Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spirale, Kräuterspirale

aschenputtel
Alter Hase
Ich habe mir letztes Jahr mit meinem Mann eine Kräuterspirale gebaut.
Die Materialkosten mit Pflanzen beliefen sich auf ca. 450 €.
Aber das hat sich gelohnt.
Wir haben unsere aufgemauert und mit lehmhaltigem Humus aufgefüllt.
Wir haben einen alten Leinensack spiralförmig aufgeschnitten und den 10 cm tief in die Erde gelegt die Enden haben wir ins Wasserbecken hängen lassen.Somit hatte ich eine optimale Wasserversorgung. Hat auch super geklappt.
Die Spirale wurde mit folgenden Pflanzen bepflanzt:
Oben mit Rose und Lavendel (etwas fürs Auge) dann Salbei, Thymian, Estragon, Limonenminze, Knolauch, Pimpinelle, Apfelminze,Zitronenmelisse, Schnittlauch, Basilikum, Dill Petersilie und After- Eight Minze und neben dem Wasserbehälter habe ich noch 4 Erdbeeren
Ich habe noch nie so schöne und kräftige Kräuter gehabt als wie letztes Jahr. Ich freue mich auch heuer schon wieder darauf und muß sagen, das sich diese Investition gelohnt hat.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die ist ja echt ein bisschen klein geraten. Hoch wachsende Kräuter wie Dill, Salbei oder Liebstöckel würde ich auch nicht auf eine Kräuterspirale pflanzen, dann geht die ganze optische Wirkung flöten. Am besten sind buschig und niedrig wachsende Kräuter: Thymian, Majoran, Lavendel, Rosmarin, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie. Minze nur im Topf, sonst durchwandert die mit ihren Wurzelausläufern die ganze Spirale.
3867.attach
3866.attach

aschenputtel
Alter Hase
Hallo heimwerker!
Ich hab meine Minze im Topf ausgepflanzt und trotzdem macht sie Ausläufer, die ich regelmäßig entferne! Ansonsten wächst und gedeiht bei mir lles gut wie bei dir auch!

aschenputtel
Alter Hase
Ekaat:
Da habe ich meinen Salbei auch, allerdings ohne Rose. Der wächst und wächst.Ist bereits etwa 50-60cm hoch. Die Strünke des Majoran sind fast ebenso lang. Schnittlauch wird von Gras durchsetzt, Petersilie gedeiht nicht und Minze ist Glücksache. Dill kommt überhaupt nicht an.
Mache ich was falsch? Sollte ich mir bei Bosch einen grünen Daumen besorgen? Einen blauen Daumen mag ich nicht. So sieht das Gestrüpp zur Zeit aus - muß mal was dran tun... Bloß was???


Hallo Ekaat!
Ich finde deine Spirale etwas klein!
Schneide die Kräuter fest zurück. Es schadet Ihnen nicht. Auch im Sommer, wenn sie mir zu groß und buschig werden, schneide ich sie sehr stark zurück.
Versuche es mal damit!
Viel Spaß und liebe Grüße
Evi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aschenputtel:
Hallo Ekaat!
Ich finde deine Spirale etwas klein!
Schneide die Kräuter fest zurück. Es schadet Ihnen nicht. Auch im Sommer, wenn sie mir zu groß und buschig werden, schneide ich sie sehr stark zurück.
Versuche es mal damit!
Viel Spaß und liebe Grüße
Evi

Danke, bin gerade beim Schnibbeln.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich finde die vorgestellten Spiralen klasse, nur habe ich das Bewässerungssystem noch nicht verstanden. Man sieht ja immer die "Töpfe" unten im Boden.
Aber wie das Wasser von unten nach oben kommt ist mir nicht klar.

Falls das jemand für dummies erklären könnte wäre ich dankbar 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
...Aber wie das Wasser von unten nach oben kommt ist mir nicht klar. Falls das jemand für dummies erklären könnte wäre ich dankbar 🙂

Natürlich hebt eine Kräuterspirale die Physik nicht auf. Oben in der Spirale werden Kräuter gepflanzt, die wenig Wasser benötigen. Je weiter man nach unten kommt, setzt man Kräuter, die mehr Wasser (nicht Meerwasser!!) benötigen. Es wird von oben begossen, das Wasser, was nicht sofort versickert, läuft nach unten, so daß sich unten ein feuchteres Erdreich bildet. Weiterhin sickert auch das Wasser aus dem Erdreich oben nach unten. Alles klar??

HOPPEL321
Goldmitglied
Verstehe ich das richtig,das der Leinensack mit seiner Kappilarwirkung die bewässerung übernimmt?
Das wäre ja genial wenn das mit der Dosierung geht.

aschenputtel
Alter Hase
Ekaat:
Danke, bin gerade beim Schnibbeln.


---------------------------------------------------------------------------------

aschenputtel
Alter Hase
HOPPEL321:
Verstehe ich das richtig,das der Leinensack mit seiner Kappilarwirkung die bewässerung übernimmt?
Das wäre ja genial wenn das mit der Dosierung geht.

Hallo!

Ich gieße meine Kräuterspirale überhaupt nicht. Ich habe sie nur gegossen, als ich alles neu angepflanzt und eingesäht habe und danach nicht mehr!
Mein Wasserprinzip ist ganz einfach:
Du schneidest einen alten Leinensack (Getreidesack!) Spiralförmig auf und legst ca. 25 cm schon mal ins Wasser und mit dem Rest gehst du dann die Kräuterspirale hoch.
Ich habe 2 Säcke aufgeschnitten, so ca. 10-15 cm breit und habe die 2 streifen parrallel von einander dann auf die Erde gelegt und ca. 10 cm Erde darübergegeben. Wenn es sehr warm war, habe ich nur eine Gießkanne voll Wasser in den Wasserbehälter gegeben, asber ansonsten hab ich nichts gemacht.Der Leinenstoff saugt sich so voll und bewässert so die ganze Spirale.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Diese Giesstechnik funktioniert einwandfrei. meine Eltern hatten auch immer eine zentrale Bewässerungsstelle. Hier war zusätzlich die Dachrinne mit Regentonne noch als Wasserspender mit angeschlossen, so dass nur der Hahn an der Tonne kurz geöffnet wurde wenn ein manuelles nachfüllen nötig war.