Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnenschutz für Kuststofffenster

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo. wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus unter dem Dach (Flachdach) also haben wir normale Fenster. Im Sommer ist es unerträglich warm in der Wohnung. Habt Ihr Ideen für einen Günstigen Sonnenschutz vor den Fenstern? Oder Andere Ideen das es nicht so warm wird?
25 ANTWORTEN 25

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Was hälst du von Plissiees? Die werden direkt am Fensterinnenrahmen befestigt und du kannst sie entweder nach oben öffnen, nach unten öffnen, ganz aufmachen, jeweils ein stücken offenlassen, also viele Möglichkeiten.
Auch hier gibt es dann wieder verschiedene "Versionen" u. a. auch mit einer Schicht zur Sonnenreflektion nach außen, aber innen sieht sie ganz normal aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klimageräte sind eine nicht so Preiswerte Lösung auch auf Dauer fressen die viel Strom. Ich habe schon so an Rolläden oder Jalousien für Außen gedacht. Kann mir jemand sagen wo ich so etwas kostengünstig her bekomme? Bzw. Selber bauen kann? Also auf unser Wohnzimmer scheint ab ca 12 bis es dunkel wird die sonne und ist somit auch der wärmste Raum. Bin für Eure Hilfe und Ideen sehr Dankbar. LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Alternative zur Baumarktfolie einfach mal bei Foliatec auf die Autofolien zurückgreifen. Die gibts in verschiedenen Tönungen, auch so gut wie ungetönt. Diese Reflexfolien. 


Wichtig dabei ist, die Folie von außen auf die Fenster zu kleben. Und immer die Fläche und die Folie nass halten, dann kann man sie verschieben und mit dem Rakel Blasen leicht rausstreichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Folien sind eine gute Idee nur kann man sie nicht einfach hoch schieben bzw. Klappen wenn man mehr licht im Zimmer haben möchte

Funny08
Goldmitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zu teuer und zu klein 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BigH72:
Was hälst du von Plissiees? Die werden direkt am Fensterinnenrahmen befestigt und du kannst sie entweder nach oben öffnen, nach unten öffnen, ganz aufmachen, jeweils ein stücken offenlassen, also viele Möglichkeiten.
Auch hier gibt es dann wieder verschiedene "Versionen" u. a. auch mit einer Schicht zur Sonnenreflektion nach außen, aber innen sieht sie ganz normal aus


Die Dinger haben wir uns aus ähnlichen Gründen für 3 Fenster geleistet. ( Meine Frau wollte keine Rolllädenkästen außen am Haus ). Und was soll ich sagen: Es funktioniert. Ein Dachfenster haben wir mit der Beschichtung genommen und die Temperatur ist enorm runtergegangen.
Wir waren im Fachgeschäft, weil wir erst später gesehen haben, dass es sowas auch auf Mass im Baumarkt bekommt.
Auf jeden Fall eine Investition, die sich lohnt.

Hazett
Silbermitglied
Hallo pipline,
OBI hat sowas ...Infos , auch über jede Art von Lamellen und die oben genannten
Plissees findest Du kompakt auf den Otto-Katalogseiten (online) !
Aber es wird immer ein Kompromiss bei der Wärmereflektion bleiben....was
einmal drin ist, bringst so schnell nicht heraus ! Außenjalou. sind deutlich
besser , machen aber die Räume finster.....
Falls dieser Sommer uns wieder mit 40 Grad C und mehr heimsucht...hilft nur
eine Klimaanlage....die muss man jetzt anschaffen, weil zum späteren Zeitpunkt
alles ausverkauft ist !!
Einen Raum ( Schlafzimmer z.B.) kann man mit einem Gerät (so um die 5-900 E )
stundenweise herunter kühlen (nicht im Dauerbetrieb , da kann man sich schon
verkühlen !)
Wichtig ist die Warmluft durch ein Loch in der Wand (z.B.) herauszuführen.....
ein Fenster kippen und den Abluftschlauch da einzuklemmen ist der schwerste
Fehler welchen man bei einer ( mobilen ) Klimaanlage machen kann !
2te Fehler: beim Wasserabscheider zu schlampern , daher kommen die Gerüchte,
Klimaanlagen seien schädlich...ohne Pflege wird jedes Gerät mit Filter , das Luft umwälzt,
zur Dreckschleuder !! (auch ein Deckenlüfter, made in China, verteilt nur den Mief und Staub !)
wünsche gutes Klima.... mfG. Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Außenjalousien wären auch eine Lösung, die lassen sich relativ einfach im Nachhinein installieren. Hier hat man die größte Flexibilität bei der Lichtregulierung sowie einen starken Hitzeschutz. Oder die bereits erwähnten Plissees im Innenbereich, speziell die sogenannten Wabenplissees, am besten mit einer Alu- oder Perlmuttbeschichtung....Hier gibt es weitere Tipps: /Link gelöscht- Redaktion/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke das aussenjalousien auch eine Lösung sein könnten.