Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smoker selber bauen ?!

Brutus
Platinmitglied
62117.attach

Hallo liebe User und Freunde des guten Geschmacks,

heute möchten wir euch gerne fragen, ob ihr schon mal einen Smoker für euren Garten, Balkon oder eure Terrasse selbst gebaut habt ?!
Natürlich darf hier auch gerne gezeigt und besprochen werden, wenn ihr eine andere Art von Grill selbst gebaut habt. Schließlich wissen wir ja alle, die nächste Grillsaison ist nicht mehr weit und da werden Bauanleitungen wieder geschätzt, denn das Grillgut schmeckt doch gleich doppelt gut, wenn die Grillstelle selbst gebaut wurde ;o)
Zeigt her was ihr geschaffen habt, wir freuen uns auch über Fotos.

26 ANTWORTEN 26

Brutus
Platinmitglied
Ich sehe schon, es ist gar nicht einfach, an die passenden Materialien zu kommen ;O(

Nightdiver
Goldmitglied
Brutus:
Ich sehe schon, es ist gar nicht einfach, an die passenden Materialien zu kommen ;O(


Für einen guten Smoker sollte man Stahl mit rund 5-8 mm nehmen. Die billigen Chinabüchsen haben nur rund 3 mm, neigen zum verziehen, halten die Wärme schlecht und haben durch das dünne Blecht Probleme mit der Wärmeverteilung.
Wenn du wirklich einen Smoker selber bauen willst, bist du, auch wenn es vielleicht blöd klingt, im falschen Forum. Für gute Anleitungen und spitzen Selbstbauten schau mal im Forum des Grillsportvereins vorbei.

Brutus
Platinmitglied
Die Fragestellung oben im Thread war eher allgemein gehalten, ich selbst beabsichtige jedenfalls nicht in nächster Zeit einen Smoker selbst zu bauen, im Moment komme ich noch gut mit meinem normalen selbstgemauertem Holzkohlegrill zurecht. Aber wer weiß, Infos zum Selbstbau eines Smokers können sicher auch andere hier brauchen. Selbstverständlich werde ich mir hier aber Anregungen holen, wenn es denn mal bei mir ansteht einen Smoker zu bauen ;O)

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns hat jeden Donnerstag ein Restaurant Smokertag im Sommer, wenn der Garten dazu geöffnet ist. Wenn wir Lust auf den Geschmack haben, gehen wir halt dort zum Essen hin, schmeckt richtig gut und die Auswahl ist auch ganz ordentlich, aber eben nur im Sommer.

George1959
Silbermitglied
Die billigen Chinabüchsen kommen mit einer Blechstärke von ca. 0,8 mm - 1,2 mm daher. Das merkt man schon, am Gewicht denn sie sind recht leicht. Smoker aus der Mittelklasse haben ca. 3 mm. Gute (und sehr gute) warten mit Blechstärken von mindestens 5 mm und mehr auf.

Grundsätzlich kann man in fast jedem Kugelgrill "Smoken." Dafür braucht man lediglich ein Smokerbox indem die Chips untergebracht werden.

Egal ob nun Billig, teuer, Original oder Kugelgrill das entscheidende am Smoken ist, dass man es erst erlernen muss. Es wäre völlig sinnfrei, sich ein sündhaft teurerer Smoker zuzulegen wenn, man diese Kunst garnicht beherrscht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Meinung?

Von gewissen Sachen sollte man einfach die Finger lassen. Einen Smoker selber bauen gehört für mich definitiv dazu.

George1959
Silbermitglied
Alpenjodel:
Meine Meinung?

Von gewissen Sachen sollte man einfach die Finger lassen. Einen Smoker selber bauen gehört für mich definitiv dazu.



Der Eigenbau ist keine Raketenwissenschaft. Lediglich einige Kenntnisse und Materialien sind nötig. Klar, das wird nicht jedermanns Sache sein aber wer gern mit Metalle arbeitet und halbwegs gut schweißen kann, wird damit Freude haben. Ob man aber am Ende, den Grillerlebnis aus dem Smoker wirklich mögen wird, steht auf ein anderes Blatt emoticon.wink_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Ja, da stimme ich dir absolut zu, ist genauso als gäbe man einem Anfänger eine sündhaft teure Kamera in die Hand, er würde sie weder ausreizen noch vernünftig bedienen können ;O)

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Weil das hier ja eher ein Fun-Thread ist, hier mal ein Link zu einer gemauerten Version:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-mauern.139733/page-3

Mir persönlich reicht bei meinem Kugelgrill der Metalleinsatz zum indirekten Grillen.
- Diesen Metallzylinder kann man sich ohne große Metallbaukenntnisse auch recht einfach selbst bauen.
(im Notfall ein halbierter Anzündkamin und die Kohlen kommen außen herum)
Bis auf die großen Fleisch-Brocken kann man da schon ziemlich viel mit seinem Kugelgrill machen.

George1959
Silbermitglied
Ich weiß, dass es in diesem Thread darum geht einen Smoker zu bauen doch ich würde gern meine persönliche Erfahrung teilen wollen.

Vor ca. 6 Jahren kaufen wir eine Chinabüchse für etwa 130,- Euro. Das Blech war 1 mm stark und der Smoker war als Anfängergerät gedacht denn, wir wussten noch nicht, ob es etwas für uns ist.

Im ersten Jahr habe ich mich eingefuchst und die Ergebnisse wurden immer besser. Anfangs habe ich mit Holz geheizt doch später dann mit Grillkohlen, weil die einfacher zu handhaben sind. Bei einem Smoker muss man vorher berücksichtigen, dass diese Grillart erst erlernt werden will. Einfach ein Smoker kaufen (egal wie teuer) und loslegen zu wollen endet meist mit enttäuschende Grillergebnisse. Was auch sehr gern unterschätzt wird, ist der Zeitaufwand, dass es mit sich bringt. Rippchen z. B. benötigen gern mal acht Stunden und mehr. Für Pulled Pork sind achtzehn Stunden recht normal. Die Zeit muss man erstmal haben denn während des gesamten Garvorgangs möchte das Gerät gern überwacht werden.

Im zweiten Jahr habe ich den Smoker dann umfassend umgebaut. Einige Unzulänglichkeiten in Bezug auf Dichtheit wurden mit Winkelbleche ausgemerzt. Dann habe ich es zum Reverse-Flow-Smoker gemacht. Es wurden diverse zusätzliche Platten eingebaut und der Rauchabzug wurde auf dem anderen Ende angebracht. Jetzt waren die Grillergebnisse viel besser und, es war deutlich einfacher die Temperatur konstant zu halten.

Was man bei einer Chinabüchse nicht außer Acht lassen sollte ist, dass bedingt durch die dünnwandigen Bleche, viel Wärme verloren geht. Es geht gar soweit, dass die Temperatur und Garzeiten von der Außentemperatur abhängig sind. Demzufolge ist der Verbrauch an Grillkohle doch recht erheblich.

Wir standen also vor der Entscheidung, Geld in die Hand zu nehmen, um etwas Besseres zu kaufen. Die Frage aber war, soll es ein besserer Smoker werden oder vielleicht doch lieber ein guter Kugelgrill?

Am Ende entschieden wir uns, ein Kugelgrill aus dem Hause Rösle zu kaufen und haben es bis heute nicht bereut. Wir können darin ebenso Smoken wie traditionell grillen und, die Ergebnisse lassen wir uns immer wieder sehr gern schmecken.

Der Kugelgrill bietet mehr Komfort vor allem im Hinblick auf den Platzbedarf. Darüber hinaus, ist der Kohleverbrauch um ein vielfaches geringer als bei dem Smoker.