Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutz im Garten - Was ist zu beachten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unserer natürlicher Sichtschutz wurde gefällt. Zu unserem Entsetzen und zur Freude gleichermaßen. Nun blicken wir dem Herbst wesentlich entspannter entgegen, aber Passanten auf unser Grundstück ebenso.
Problem: Es existiert an der langen Grundstückseite ein spitzzulaufender Streifen (auf dem die Bäume standen), der uns nicht gehört. Dieser ist nach außen mit einem Stahlzaun zum Fußweg begrenzt:


(Beispielfoto für den Zaun)

Durch die Bäume war es bisher nicht notwendig gewesen, a) einen Sichtschutz und b) eine Abgrenzung unserers Grundstücks vorzunehmen. Da aber vielleicht auch mal ein Hund einzieht, planen wir nun einen Zaun/Sichtschutz, um unser Grundstück sauber zu trennen.

Ich habe so etwas hier gesehen, was einerseits Einsicht verhindert und andererseits auch gut aussehen kann, wenn man es bewachsen lässt:



Ganz allgemein, auf was muss ich bei solchen Zäunen achten? Die Befestigung im Boden ist bestimmt sehr wichtig. Was empfehlt ihr? Welches Holz hält auf Dauer und übersteht einen Bewuchs, wie auf dem Foto zu sehen ist? Welche Rankpflanzen eignen sich?

Danke schon mal. emoticon.smilie_like.title
21 ANTWORTEN 21

froschn
Diamantmitglied
Wenn es doch kein natürlicher Sichtschutz sein sollte, sondern ein Doppelstabmattenzaun wie auf Deinem oberen Bild, kann ich Dir diese PVC Sichtschutzstreifen empfehlen.
Wir haben an unseren Zaun diese Sichtschutzstreifen in Steinoptik angebracht. Die gibt es auch in Buchsbaumoptik.
Wir haben sie nun seit einem Jahr und sind total begeistert davon.

AmosH
Alter Hase
Wichtig ist auch im Bauplan nachzusehen, welche Zäune die Gemeinde vorschreibt. Bei uns dürfen keine sichtschutzwände an Privatgrundstücken stehen und zur Straßenseite muß ein Jägerzaun stehen. so ist das bei uns Vorschrift. Also vorher fragen oder nachsehen.