Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenrinne dämpfen oder polstern?

membersound
Gute Seele
Hallo,

wir haben im OG ein Fallrohr, das unten das Regenwasser mit einem 45° Knick auf die nächste Ebene leitet.

Problem: Wir haben unser Schlafzimmer und Bettkopfteil genau an der Wand vom Regenrohr. Und wenn es über Tag viel geregnet hat, dann tropft es die ganze Nacht diese Rinne herunter. Den "Aufprall" der Tropfen am Knick hört man dann drinnen als ständiges klopfen/trommeln, als würden Tropfen auf eine leere Konservendose fallen.

Super nervig also. Nur wie könnte ich diesen Knick unten polstern? Im Endeffekt bräuchte ich nur eine art wasserbeständigen Schaumstoff, der die Tropfen abfängt.

Hat jemand eine Idee?

Danke vielmals
27 ANTWORTEN 27

Stromer
Goldmitglied
Lösung 1: hänge ein langes Kunststoffseil in das Fallrohr, das Wasser bleibt normalerweise an der Wandung des Fallrohres. Wenn das Seil über das Rohrende bis zum nächsten Ziegel ragt, tropft es daran erst später auf den Auslauf./Aufprall. (beispiel auch Regenkette)
- bei Druckspülern gab es mal einige Nylonfäden im Ausgang, welche das Strömungsgeräusch dämpften, ...

Lösung 2: Wenn das Fallrohr sehr lang ist, könnte mit einigen, mittig angebrachten, kleinen (15°?)-bögen in eine "Schraubbewegung" den Fall bremsen, bzw. an die Wandung gedrängt werden. Bei Hochhäusern, werden so die Fallgeräuschte durch "Stufen" bei Abwasser minimiert. (habe ich mir mal sagen lassen)

Hazett
Silbermitglied
eventuell kommst Du von dem Fenster aus an das Fallrohr ran ?... also .. unten die Schelle lösen... und das Rohr leicht drehen und
dabei OBEN heraus ziehen... Innen-Durchmesser festhalten... jetzt brauchst einen langen Blechstreifen, diesen mit einem End im Schraubstock
und das andere End mittels Schraubzwinge anlangen.. und ein bis drei Drehungen da rein bringen... DAS TEIL ins Rohr schieben und wieder vor Ort montieren !
Falls es Probleme bei der Blechbeschaffung gibt, ein mehrfach geknüllter- gedrehter.. Kaninchengitter-Streifen kann dafür auch funktionieren !
Schaumstoff wird das nicht lange aushalten ( Vereisung )... die so was können, gibt's nur von Spezialisten... muss deutlich unter 20 ppm haben ( also sehr grob )
Gruss.....

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würd mal eine Kette von oben bis unten in das Fallrohr hängen so das das Wasser an der Kette im Fallrohr langläuft

Ottomar
Goldmitglied
@Hazett
Eine Frage: Was ist denn Deiner Meinung nach ppm für eine Messgröße? Und dazu sollen die Teilchen bei abnehmender Zahl größer werden. Das klingt unlogisch.

Ich kenne ppm (parts per million) in Zusammenhang mit Schaumstoff nur als Maßangabe für die ausgasenden Teile, und da ist es so, dass je kleiner der numerische Wert ist, umso geringer ist dann auch der verbliebene Rest an z.B. Dichlorbenzol im Schaumstoff.

Hazett
Silbermitglied
diese Angabe .. ppm ... wird für recht viele Größen-Einheiten verwendet... wobei es in erster Linie um Volumen-Anteile geht !
PRO 1 Million... heißt bei Schaumstoff nix anderes, als das die Poren... normal geschlossene Bläschen... welche erst mittels einer Retikulierung
mittels Säure.. oder mit einer, in geschlossener Stahlkammer mittels Wasserstoff ( EX ).. explosionsartig Komprimiert und dadurch geöffnet werden !...
hierbei zählt.. wieviele Poren pro Kubik-Zentimeter vorhanden sind... so ab 250 ppm sind etwa 250 Poren in 1 Kubik-Zentimeter vorhanden.. schon recht mittelporiger Schaumstoff !
bei nur 20 ppm auch nur 20 Poren... usw...!
Nochmals zum Nachhaken... 1 m/3 hat 1000 x 1000 cm/3... also 1 Million.. daher ppm, weil solche Dinge immer auf 1 cm/3 gerechnet werden,
auch bei Umwelt belastenden Schadstoffen, Abgase usw. ! Der SAUBERE Schaumstoff wird mittels Wasserstoff-EX retikuliert, dabei entsteht nur Dampf !
( macht z.B. die Fa. ILLBRUCK )
Den Gestank ( Ausgasung ) haben viele Leute zu bemängeln, wenn die NEUEN...Matratzen einige Wochen lang STINKEN !
Gruss....

Ottomar
Goldmitglied
Ach so, Du meintest offensichtlich mit "grob" nicht den verbliebenen Rest an Schaummaterial, sondern die Poren. Jetzt sieht das schon wieder anders aus, nämlich logisch.

Damit meint ppi in Sachen Schaumstoff auch nicht parts per million sondern pores per inch.

Orka108
Goldmitglied
Hazett:

Nochmals zum Nachhaken... 1 m/3 hat 1000 x 1000 cm/3... also 1 Million.. daher ppm,


Mal nebenbei, soweit ich weiß besteht 1m aus 100cm, bei 100x100x100cm kommt man dann wieder auf die Million.
1000cm wären 10m.

Hazett
Silbermitglied
ja mit den Bezeichnungen hat man schnell ( scheinbar ) den Wurm drinnen ! wobei ich hier die 1000 cm/3 ( = 1 Liter )..x 1000 cm/3 = 1 Million cm/3 habe...
oder 1 m/3 Inhalt...... hiermit wird auch üblicherweise Wasser.. GAS... z.B. abgerechnet......
die Inch... Vorgabe ist ebenso üblich, aber als alter Germane bevorzuge ich mm ... usw !
Gruss....

membersound
Gute Seele
Die Idee mit dem Hasendraht hat im übrigen tatsächlich funktioniert. Das reicht mir fürs erste, danke 🙂

Mopsente
Goldmitglied
Super, das freut mich. Vielen Dank für das Feedback und angenehme Nachtruhe… emoticon.wink_smile.title