Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rangerzaun - Montage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Rangerzaun ums Grundstück zu setzen.
Die Wahl ist auf einen Rangerzaun aus Lärche gefallen:

2 Schwartenbretter übereinander mit jeweils 15cm Abstand: Breite 25-30 cm, Stäre 32mm
Pfosten: 9x9x90cm
H-Anker im Betonfundament

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Bretter an den Pfosten montiere. Mir fallen dazu 3 Möglichkeiten ein: Überlappend, auf Stoß oder seitlich an den Pfosten. Welche Wahl ist eurer Meinung nach die Beste in Punkto Stabilität vs. Optik.

Unsicher bin ich mir auch noch bzgl. der Wahl der Schrauben.

1. Befestigung der Pfosten am H-Anker: Schlosserschrauben durchgehend, Gewindestange durchgehend oder Holzschrauben
2. Befestigung der Bretter an den Pfosten: Holzschrauben, Schlosserschrauben durchgehend oder Winkel

Vll. habt ihr ein paar Tips für mich.


Gruß schrodi
16 ANTWORTEN 16

Janinez
Diamantmitglied
Gerade das Vergrauen von Lärche sieht gut aus und man muss an Lärche eigentlich gar nichts machen...................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Den Zaun lasse ich dann wohl unbehandelt, spart mir dann auch viel Arbeit.

Gruß Schrodi

George1959
Silbermitglied
Dann dürfen wir uns auf das ein oder andere Bild freuen?

kjs
Diamantmitglied
Mein Gartenzaun ist Lärche und der Vorbesitzer hat auch nicht behandelt. Jetzt, nach etwa 10 Jahren habe ich einige Teile ersetzen müssen da völlig hinüber. Inzwischen ist Lasur darauf damit der Rest noch etwas länger hält.

George1959
Silbermitglied
@ kjs,

10 Jahre sind schon eine gute Zeit. Je nachdem wie genau es verbaut wurde kann das Holz auch deutlich länger halten. Ob es allerdings jetzt noch durch das Streichen länger halten wird halte ich für fraglich weil, dass Holz ist wahrscheinlich innen bereits sehr stark angegriffen.
Schau mal nach ob du bestimmte Stellen erkennen kannst wo es kaputt ist und wo es noch heil ist. Bilder wären schön.

kjs
Diamantmitglied
Weiß nicht ob ich etwas übersehen habe aber da ich einen Teil des gleichen Zauns abgebaut habe um dort einen Stellplatz zu bauen habe ich Alles was verdächtig aussah durch bessere Teile aus der Demontage ersetzt. Was jetzt dran ist ist durchweg solides Holz und mit der Lasur drauf hält es vielleicht noch mal 5+ Jahre.
Habe ein paar der "defekten" Teile durchgesägt und der Kern war noch OK nur außen ist das Holz eben langsam zerfallen.
Die vertikalen Latten waren eigentlich noch gut aber wie erwartet waren die horizontalen Teile auf der Oberseite angegriffen. Dort bleibt eben das Wasser eher stehen auch wenn es halbrundes Material ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bilder folgen, wenn der Zaun in Arbeit ist. Dies dauert leider noch ein wenig. 2 Bäume und 5 Baumwurzeln müssen vorerst noch weichen und die Löcher wieder mit Erde aufgefüllt werden. Hier können noch so 2-3 Wochen ins Land gehen.

Ich werde es die ersten Jahre jetzt erst mal ohne Lasur testen und das Holz beobachten. Wenn es sich herausstellt, dass hier etwas im Argen ist, kann ich immer noch mit Lasur nachhelfen.

Auch habe ich mir von einem Schreiner sagen lasse, dass die Befestigung von Holz auf Holz nicht gut sei. Hier wird Feuchtigkeit gespeichert, was das Faulen begünstigt. Das bestärkt mich noch einmal in meiner Wahl der Befestigung mit den Winkeln.