Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markise anpassen für montage auf Terrassen Überdachung

MarkusLa
Grünschnabel
Hallo liebes Forum ich bin neu hier im Bosch Heimwerkerforum, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem nächsten Projekt helfen. 🙂
Ich möchte auf meiner Terassen Überdachung eine Markise montieren. Normal müsste man bei einer vorhandenen Überdachtung eine sogenannte Wintergartenmarkise (seitlich zwei Führungsschinen) anbringen. Leider sprengt eine neue Markise unser Budget 😞
Nun könnte ich günstig an eine 5meter breite (/ 4.5m Ausfall) Gelenkarm Markise heran kommen, welche jedoch für eine "freischwebende" Montage gedacht ist. Ist es möglich durch Anpassung der Markise dies umzusetzen ? Problem siehe Bild: Überdachung Gefälle ca. 1%, Montage direkt an der Überdachung- Gelenkarm Markisen selbst haben ein viel stärkeres Gefälle und "hängen" relativ weit herunter = würde also auf meiner Überdachung aufsetzen.
Meine Idee wäre es nun vorne an der Markise zwei Gummi Räder anzubringen welche auf den Sparren der Überdachung herunter laufen und die Markise stützen (siehe Bild).
Geht die Markise durch ein solches hochdrücken kaputt ?

Bitte teilt eure Gedanken/ Anregungen mit mir 🙂








10 ANTWORTEN 10

cyberman
Platinmitglied
Hallo und herzlich Willkommen,

das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt, derzeit gehen nur Bilder im PGN oder GIF Format.
Bei der Montage einer Gelenkarmmarkise werden normalerweise Halter für die Montage an der Wand mitgeliefert, in diese wird dann die Markise eingehängt und mit Justageschrauben justiert und befestigt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du die Markiese Hängend montieren, das wird mit den normalen Haltern nicht halten, aber evtl. gibt es vom Hersteller auch Halter für die hängende Montage, da würde ich einfach mal nachfragen.

MarkusLa
Grünschnabel
Hi Cyberman vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja die Bilder kann ich leider nicht dran hängen, auch im GIF und PNG Format nicht. Ich habe sie nun per externen Link eingefügt -> am PC sehe ich die Bilder nun.
Ja ich montiere die Markiese dort auch an der Wand. Mir stellt sich jetzt die Frage: mein Dach fällt so gut wie gar nicht ab, eine Markise jedoch deutlich (siehe Bild). Ist es möglich das die Markiese auf dem Dach, mittels vorne montierter Rollen herunter läuft. Ohne Schaden zu nehmen ?


cyberman
Platinmitglied
Die neigung der Markiese ist normalerweise am Wandhalter einstellbar. Ich habe auch eine von meinen beiden Markiesen mit weniger als 1% Gefälle sonst würde ich mir im ausgefahrenen Zustand die Rübe anhauen. Wenn die Markiese oberhalb des Dachs montiert werden soll, würde ich das so hoch machen, das sie im ausgefahrenen Zustand etwa 10cm über dem Dach ist, es stellt sich aber die Frage wie willst Du die Markiese dann ausfahren?
Du musst bedenken das die Markiese sich bei Wind etwas bewegen kann und nicht aufs Dach aufschlägt.

Hazett
Silbermitglied
ohne jetzt den Geldbeutel zu strapazieren.. sehe ich nur eine kostengünstige Möglichkeit, da eine Markise anzubringen, welche auch ohne Umbauten und ähnliches
aufgerollt werden kann ! die Markise muss unter den 5-6 Balken direkt nahe oder an die Hauswand montiert werden !
die Ausfahrlänge wird durch den vorderen ( langen ) Querbalken ( Traverse ! ) begrenzt... hier könntest Du mittels verz. Eisenbeschlägen die
Endlage ( mobil.. also lösbar ! ) festsetzen ... und dann die Markise so weit aufwickeln = spannen..., das dieselbe nicht wie ein Tuch durch hängt !
bei reichlicher Spannung müsste die Kopffreiheit gut sein... event. noch mittig eine Querschiene drunter, welche zum Aufrollen entfernt wird !
Gruss....

cyberman
Platinmitglied
Noch was zu den Rollen, wenn die Rollen am Dachende angekommen sind werden sich mit Sicherheit ein Stück abfallen, beim Einfahren der Markiese werden Sie dann an der Dachkante hängen bleiben. Zusätzlich bringen die Rollen ja auch noch Gewicht an die Markiese und das dann mit einem Hebel von 4,5m im ausgefahrenen Zustand, das würde ich nicht machen.

MarkusLa
Grünschnabel
Wow. Super Feedback 🙂 Ah das man die Neigung einstellen kann wusste ich nicht ! - Da muss ich mal nachschauen ob das bei dem gewünschten Modell auch so ist. Wenn ja sollte meiner Idee eigentlich nichts groß im Wege stehen. Leider müsste ich die Markise direkt über dem Dach, ohne großen Abstand, montieren. (Wie auf den Bildern zu sehen ist fängt direkt darüber die Dachrinne an. Wenn ich Rollen dran mache dürfte sie bei Wind auch nicht zu stark bewegen. Die Markise darf mit den Rollen natürlich maximal bis zur Kante fahren. Unter dem Dach geht leider nicht da ich sonst auch den Kopf anschlagen würde und wegen dem stauen der hitze unter dem Dach.

cyberman
Platinmitglied
Ein Bild sehe ich noch nicht, wieviel Platz hast Du denn unter der Markiese, wenn da noch Rollen drunter sollen?

hejo
Gute Seele
Hallo MarkusLa! Test, Test

Na bitte, geht doch. Nachdem ich vorhin fürs Einloggen länger als 5 Minuten gebraucht hatte und dann eine 10 zeilige _Nachricht geschrieben hatte, wurde ich mit Fehlermeldung rausgeschmissen.
Nun noch einmal in gekürzter Form:

Meine Markise hat eine Neigunseinstrellung von ca. 5 - 45 Grad.
Solllte bei Deiner Markise diese Einstellmöglichkeit nicht reichen, leg doch einfach Keile wischen Wand und Konsole und verschraub durch diesen Keil. So kannst du Deine Markise passend montieren.
Bezüglich der Räder: Wer sagt denn, daß die Räder unter das ausfahrende Profil verschraubt werden müssen? Du kannst doch sogar Luftbereifte Räder an der Vorderkante der Markise anschrauben. Bei Bedarf könnte die Achse sogar deutlich höher als Unterkante Profil montiert werden. Somit ideale Variationsmöglichkeiten! Hier müßte dann die Ausfahrlänge auf Räder = Vorderkante Wintergartenbegrenzt werden.

Hoffe, meine Tips sind verständlich rübergekommen! Viel Erfolg bei der Bastelei!

MarkusLa
Grünschnabel
@Cxberman Die Bilder sind via web link eingefügt - ich sehe sie leider am Handy nicht, jedoch im Browser am PC werden Sie mir angezeigt !? Die Bilder konnte ich leider nicht anhängen - da besteht im Forum ein Problem.

@hejo ohje dass ist ärgerlich 😕 Die Idee mit den Keilen ist genial ! Sollte funktionieren 😉 JA das wird eine Bastelei,.. aber im "murksen"/ improvisieren bin ich einsame spitze 😜 Jedoch immer wieder erstaunlich das die eigenen Überlegungen nicht perfekt sind bzw. jemand anders eine andere Problemlösung erkennt. (zB. deine Idee mit den Keilen)

Jetzt muss ich erst einmal das Objekt der Begierde noch kaufen 🙂