Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Randsteine Gehweg

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,
ich will meinen Vorgarten neu gestalten. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt so wie er jetzt aktuell aussieht.
Ich will dort kein Gras mehr haben da es absolut lästig ist dort Rasen zu mähen 🙂

Das ganze soll zum Schluss wie folgt aussehen:
Dort wo jetzt Gras ist soll ein kleiner Rundweg hin. Diesen rundweg will ich mit Kies (der der aktuell in der mitte liegt) machen.
Dort wo jetzt der Kies ist kommt ein "Beet" mit verschienen Pflanzen hin (vornehmlich Lavendel, winterharte Feigen, etc).

Den Weg will ich mit kleinen Pflastersteinen die ich noch in Massen übrig habe begrenzen..

meine Frage ist jetzt ob ich diese Steine einfach in die Erde setzen kann. Normalerweise werden diese ja in ein Betonbett mit Frostschutz etc gesetzt. Jedenfalls wenn ich einen Weg daraus machen will.
Da sie bei mir aber nur die Begrenzung sein sollen wollte ich wissen ob ich diese auch einbetonieren muss oder wie ich am Besten vorgehe? Es kann ja durchaus sein das ich meinen Vorgarten wieder umgestalte sollte mir ein genialer Einfall kommen. Dann hätte ich den ganzen Beton den ich wieder rausreißen müsste.
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
jo dann....probier halt mal die eine Variante aus und schau, wie sie sich im Alltagstest bewährt. Betonieren oder so kannst nächstes Jahr auch noch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es länger halten soll, würde ich den Mutterboden raus, Kies rein , verdichten , abziehen,pflastern -> außen in Betonkante legen- einfegen fertig.

Toolmaker
Alter Hase
Hallo, ich bin ein Fan von Naturstein, fest verlegt.
Ist allerdings sehr aufwendig - sicher nicht für 100 m Rasenkanten!
17973.attach

Woody
Platinmitglied
@Toolmaker: naja, warum nicht auch für 100m? Ist halt eine Heidenarbeit, aber wenn mans schön haben will, macht mans auch gerne. Ich zumindestens 🙂
Natursteinplatten mit völlig planer Oberfläche zu bekommen ist allerdings auch ziemlich schwierig, die meisten haben ja doch ein unregelmäßige Oberflächenstruktur. Zudem kauft man sie aus Kostengründen zumeist palettenweise und kaum hat man sichs versehen, hat man den halben Garten zugepflastert emoticon.teeth_smile.title

Toolmaker
Alter Hase
@Woodworkerin: ...mit Gedult und Spucke schafft man so manches!
Hab letztes Jahr 4 Wochen meines Urlaubs mit Gartenwegen verbracht.
Für alle Rasenkanten in dem Stil hab ich - zumindest in den nächsten Jahren keine Zeit.
Zu viele Projekte!