Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzregen beim Betonieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin stinksauer! Habe heute ein Podest zum Niveauausgleich auf meine Terassse betoniert (4 qm). Als ich den ersten Quadratmeter Estrichbeton verarbeitet hatte, kam auf einmal aus heiterem Himmel eine sehr heftiger Platzregen. Das Zelt, das ich dann drübergestellte habe liegt jetzt kaputt beim Nachbarn und der ganze Beton ist nass.
Frage: Kann ich das jetzt grade nochmal von vorn machen, oder hält das schon irgendwie?
Es soll ein Pool draufgestellt werden
30 ANTWORTEN 30

gnagflow
Silbermitglied
Nach ca 6 bis 8 stunden hätte mann die Oberfläche durch Scheiben (oder Maschinell) noch mal glätten. Könner bringen es auf eine Oberfläche die keine weitere bearbeitung mehr braucht. (z.b. Garagenboden)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf,

aus der Frage vermute ich, dass Du nur eine dünne Schicht Estrich aufgebracht hast.

Hast Du den Estrichbeton aus dem Baumarkt verwendet? Wie dick ist eigentlich Deine Betonschicht? Was befindet sich unter dem Beton für ein Untergrund? Ist der Beton durch den Regen sehr dünnflüssig geworden und teilweise weggespült worden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich habe zwei Sack vom Baumarkt und 4 Sack Markenbeton verwendet (Schwenk) - jeweils für aussen geeignet.
Drunter sind fest verlegte Terassensteine sowie eine Bauplane. Die Schicht dient zum Ausgleichen des Niveaus und beträgt zwischen 3 und 1,5 cm - ich weiss, dass das ziemlich wenig ist, aber ich denke besser, als das mir zuerst empfohlene Splittbett für den Pool.
Und ja, er ist teilweise über die Schalung weggespült worden. Unten konnte nix raus - da ist ja die Folie drunter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So in etwa hatte ich mir das gedacht, Stichwort "Niveauausgleich" ... Du bist sehr mutig. 😉

Ich hätte nach dem Regen die gesamte Fläche nochmals abgezogen. Der Beton ist doch über 2 Stunden offen. Dann 1 bis 2 Stunden anziehen lassen und mit einem Reibebrett plan reiben. Wenn gewünscht mit einer großen Glättkelle zum Abschluss alles fein popoglatt machen. Die Puderei war eine rein oberflächliche optisches Maßnahme, die nichts zur Gesamtfestigkeit beiträgt.

Egal, wenn der Pool drüber ist, sieht man nichts mehr davon. Also viel Spaß beim Planschen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
So in etwa hatte ich mir das gedacht, Stichwort "Niveauausgleich" ... Du bist sehr mutig. 😉

Ich hätte nach dem Regen die gesamte Fläche nochmals abgezogen. Der Beton ist doch über 2 Stunden offen. Dann 1 bis 2 Stunden anziehen lassen und mit einem Reibebrett plan reiben. Wenn gewünscht mit einer großen Glättkelle zum Abschluss alles fein popoglatt machen. Die Puderei war eine rein oberflächliche optisches Maßnahme, die nichts zur Gesamtfestigkeit beiträgt.

Egal, wenn der Pool drüber ist, sieht man nichts mehr davon. Also viel Spaß beim Planschen!

Danke für die Info. Glattgerieben hab ich das nach dem Pudern alles, sonst sieht's ja blöd aus. Aber warum schreibst Du "Du bist sehr mutig"? Hält das Ding den Pool aus oder soll ich's besser wieder wegreissen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicher wegen der 1,5cm. Das ist ziemlich wenig und zum Halten fast überflüssig. Beim Pool drückt ein enormes Gewicht und wenn der Untergrund unter dem Beton sich nur etwas ändert, macht es Knack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Untergrund wird sich nicht ändern, das sind 8 cm dicke Terassensteine mit 80 cm Unterbau, das hält bombenfest. Und selbst wenn ein Riss reinkommen sollte - der (Whirl)Pool steht ja selber nochmal auf seiner eigenen Isolier-Bodenplatte und hat also gar keine direkten Kontakt zum Beton.

SchnitzMichel
Alter Hase
Ui, 1,5cm finde ich auch bei der Gewichtsmasse ein bissi wenig. Hoffentlich stützt der Untergrund genug.

SchnitzMichel
Alter Hase
Hoppla, sorry kasperlealf. Somit hat sich mein vorheriger Betrag eigentlich schon erledigt.
Dann hast Du ja eigentlich die Fläche nur "geebnet".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SchnitzMichel:
Hoppla, sorry kasperlealf. Somit hat sich mein vorheriger Betrag eigentlich schon erledigt.
Dann hast Du ja eigentlich die Fläche nur "geebnet".

Genau, das war ja mein einziges Ziel. Die Terasse hat ein Gefälle, damit das Wasser vom Haus weg läuft. Und dieses Gefälle muss ich eben ausgleichen, damit der Whirlpool "im Wasser" steht (welche Wortspiel, macht er dann ja sowieso emoticon.teeth_smile.title )