Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Obst auf dem Balkon ...

l00kus
Bronzemitglied
Vor ein paar Tagen interessierten wir uns für das Gemüse auf dem Balkon. Auch Obst kann Problemlos auf dem Balkon angebaut werden 🙂



Es muss also nicht immer eine Fallobstwiese, ein großer Garten oder sonstige größere Anbaufläche sein. Mit dem sog. Zwergobst (auch als Balkonobst bez.) können z.B. Apfel- oder Birnenbäumen in einer kleinen sonnigen Ecke des Balkones gedeihen.

Ist etwas mehr Platz vorhanden, könnte man vielleicht auch einen Säulenobstbaum erziehen und die Ernte noch etwas erhöhen. Meistens handelt es sich bei Säulenobst um sehr schwachwachsende Obstbäume bzw. Obstsorten, so dass nur sehr wenig Schnitt anfällt und der Wuchs sich somit in Grenzen hält.



Wer keinen grünen Daumen für Bäume hat, kann auch einfach Stachel- oder Erdbeeren anbauen. Ich bin mir sicher, dass wir viele User mit besonderen Vorlieben für ältere oder seltene Erdbeersorten wie "Mieze Schindler" oder der Aprikosen-Erdbeere haben.

Also ... wie sieht eure "Fallobstwiese" auf dem Balkon aus? ... würdet ihr einen Versuch wagen oder lieber die Hände davon lassen? ... vllt. gibt es den ein oder anderen Obst-Balkon-Züchter unter uns 😉
15 ANTWORTEN 15

chief
Diamantmitglied
Getrennt ist alles, jede Sorte hat ihren eigenen Kasten oder Topf. Wie lässt man denn die Samen am besten vorkeimen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier rein, da erklärt schnurzi seine Anzucht...

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Kann man eigentlich auch Himbeeren auf dem Balkon bzw. im Kübel wachsen lassen? Ich hätte nämlich gerne eine gelbe Himbeere, im Garten pflanzen geht aber leider nicht.

l00kus
Bronzemitglied
Natürlich kann man auch Himbeeren auf dem Balkon wachsen lassen 😉
Dies ist noch nicht mal mit besonders großen Kosten verbunden - online ca. 10er, offline in der Baumschule vermutli. etwas mehr.

Empfehlen würde ich einfach eine sog. "Twotimer®" Himbeere, welche 2x im Jahr trägt. Die erste Ernte beginnt im Sommer (meisten Frühsommer, ca. Juni) und im Herbst gibt es dann auch noch eine Ernte.

Funkioniert meistens so, dass die erste Ernte an der 2-jährigen Route erfolgt und im Herbst, also die 2. Ernte, dann an der 1-jährigen Route vorgenommen wird. Meisten haben diese Sorten auch keine Stacheln, so dass man nicht die dicken Lederhandschuhe anziehen muss.

Grüße ...

schnurzi
Platinmitglied
chief:
Wenn ich wüsste woran es liegt, hätte ich schon was dagegen getan...
Ich habe Samen gekauft zum Teil Baumarkt, zum Teil Discount.
Dill: Lichtkeimer im Balkonkasten. Mein Verdacht ist, das ich beklaut wurde, ergo Vögel sich die Samenkörner stibitzt haben.
Schnittlauch: Balkonkasten, Verdachtsmomente keine. Möglich nicht feucht genug, oder die Billigblumenerde ist ungeeignet oder zu fest.
Petersilie: In Töpfen drinnen und draußen, Verdachtsmomente keine.
Basilikum: Im Topf nur drinnen, auch keine Ahnung warun nix kommt.
Rosmarin: Auch nur drinnen im Topf, auch kein Verdachtsmoment.
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig. ...?

Alle Kräuter die im Discounter (Topf) angeboten werden da hast du keine weitere Ernte nach dem Abschneiden, ist eben Einmalig, leider hab ich keine Bilder mehr, aber es kommt ja wieder eine neue Zeit, nicht mehr Lange :wink: denn zeig ich mal ein paar Bilder wie die Kräuter auf den Acker, groß werden

chief
Diamantmitglied
Ich habe es ja nur mit Sämereien aus dem Discounter vesucht.