Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Gewächshaus/ Treibhaus. Worauf ist zu achten??

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
wir wollen uns ein neues Gewächshaus anschaffen.
Bisher habe ich so gut wie keine Ahnung davon.
Hauptsächlich wollen wir im Frühjahr Gemüse anziehen und über den Sommer Tomaten, Paprika, Chili und evtl. Gurken darin wachsen lassen.
Überwintern werden dort nur wenige Pflanzen, die auch Frost abkönnen.
Die größe soll um die 5 m² liegen. Bisher geplant habe ich ein Fundament aus Gehwegplatten, die ich hochkannt in die Erde einlasse, um evtl. einen Ortswechsel durchführen zu können.

Worauf muss ich denn achten. Reicht ein günstiges bei eBay für unter 200 € oder muss es ein teures sein??

Wann ist der richtige Zeitpunkt?? Soll ich jetzt kaufen, da im Winter bestimmt keine gekauft werden und vllt. ein Abverkauf stattfindet oder soll ich im Frühjahr kaufen, wenn die meisten Gewächshäuser verkauft werden??
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn man so ein Gewächshaus nimmt und richtig aufstellt, also Nord-Ost, reichts wenn man 2 Seiten und die Hälfte des Daches in Glas hat....hell genug ist das dann schon.

http://www.beckmann-kg.de/websale7/?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3ec%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2f...

benjyhh
Alter Hase
Hallo, danke für die vielen Antworten....

habe mich bei vielen Baumärkten schon umgesehen... das Problem ist, dass die meisten keine Gewächshäuser in der Ausstellung haben.
Zumindest von den Foto sind es teilweise die gleichen Häuser!
So'n Internetshop scheint ja häufig günstiger zu sein, da sie nicht so viele Personal und Ausstellungsfläche bezahlen müssen....
Ich hatte bisher an sowas gedacht:
http://cgi.ebay.de/5M-Gewachshaus-ALU-Treibhaus-Tomatenhaus-Fruhbeet-NEU-/110679761963?pt=LH_Default...

schwede13
Silbermitglied
http://cgi.ebay.de/5M-Gewachshaus-AL...item19c507242b


Das ist so wie unseres und wir sin damit zufrieden, hat auch den letzten Winter ohne Schaden überstanden.

benjyhh
Alter Hase
schwede13:
Das ist so wie unseres und wir sin damit zufrieden, hat auch den letzten Winter ohne Schaden überstanden.


Super... mal gucken, ob ich da n guten Preis rausschlage!

😉

Ich werde berichten!

benjyhh
Alter Hase
Hab mir das von dem Link oben bestellt... Mal sehen wann es kommt und das Wetter es zulässt, es aufzubauen!
Gruß

DirkderBaumeister
Silbermitglied
benjyhh:
Hab mir das von dem Link oben bestellt... Mal sehen wann es kommt und das Wetter es zulässt, es aufzubauen!
Gruß
Und für welches Fundament hast Du Dich entschieden ?

benjyhh
Alter Hase
Ich werde wohl die Waschbetonplatten, die ich noch habe Hochkant in die Erde eingraben... Das das Gewächshaus 183 hoch ist, werde ich die Platte ca. 15 cm aus dem Boden gucken lassen, damit ich mit meinen 189 auch den Rücken gerade bekomme!

Falls so n billiges Gewächshaus Schrott ist, bleibe ich flexibel und kann, wenn das Geld ein wenig lockerer sitzt, ne größere Anschaffung aufbauen, ohne gleich mit schwerem Gerät n Betonfundament wegreißen zu müssen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
benjyhh:
Falls so n billiges Gewächshaus Schrott ist, bleibe ich flexibel und kann, wenn das Geld ein wenig lockerer sitzt, ne größere Anschaffung aufbauen, ohne gleich mit schwerem Gerät n Betonfundament wegreißen zu müssen.
das klingt nach einer realistischen und zukunftsorientierten Planung 😉

benjyhh
Alter Hase
man darf gespannt sein...
ich bin es auch 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
benjyhh:
man darf gespannt sein...
ich bin es auch 😉
und wenn es bereits beim Aufbau "günstig" wirkt, kannst Du es ja sofort zurückschicken und weitersuchen 😉