Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Gewächshaus/ Treibhaus. Worauf ist zu achten??

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
wir wollen uns ein neues Gewächshaus anschaffen.
Bisher habe ich so gut wie keine Ahnung davon.
Hauptsächlich wollen wir im Frühjahr Gemüse anziehen und über den Sommer Tomaten, Paprika, Chili und evtl. Gurken darin wachsen lassen.
Überwintern werden dort nur wenige Pflanzen, die auch Frost abkönnen.
Die größe soll um die 5 m² liegen. Bisher geplant habe ich ein Fundament aus Gehwegplatten, die ich hochkannt in die Erde einlasse, um evtl. einen Ortswechsel durchführen zu können.

Worauf muss ich denn achten. Reicht ein günstiges bei eBay für unter 200 € oder muss es ein teures sein??

Wann ist der richtige Zeitpunkt?? Soll ich jetzt kaufen, da im Winter bestimmt keine gekauft werden und vllt. ein Abverkauf stattfindet oder soll ich im Frühjahr kaufen, wenn die meisten Gewächshäuser verkauft werden??
53 ANTWORTEN 53

DirkderBaumeister
Silbermitglied
sonouno:
bei Selbstbau würd ich nur die Hälfte verglasen...die andere in Holz verschalen...
find ich optisch schöner .... ! ;-))
Das ist eindeutig Geschmackssache 😉 Ein Treibhaus mit Holzwänden könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen 😉

Holzfan
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Das ist eindeutig Geschmackssache 😉 Ein Treibhaus mit Holzwänden könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen 😉



Gewächshaus mit Holzwänden sind nicht üblich, denn sie sind innen zu finster für Pflanzen,

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Holzfan:
Gewächshaus mit Holzwänden sind nicht üblich, denn sie sind innen zu finster für Pflanzen,
Das kommt wahrscheinlich noch hinzu! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na Jungs....ihr denkt falsch... probierts nochmal...evtl kommt ihr ja drauf wie ich das meine.... ;-))

DirkderBaumeister
Silbermitglied
sonouno:
na Jungs....ihr denkt falsch... probierts nochmal...evtl kommt ihr ja drauf wie ich das meine.... ;-))
Sag es doch einfach! bzw. schreib es!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Sag es doch einfach! bzw. schreib es!!!

könnt ich ja machen...aber dann denkt ihr ja nix !

http://www.beckmann-kg.de/websale7/?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3ec%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2f...

er wird sowas wollen, denk ich mal

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wir denken genug, aber können uns unter Deiner Idee nichts vorstellen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Wir denken genug, aber können uns unter Deiner Idee nichts vorstellen!

na ja... ich würde ja auch nur die Nord und evtl kleine Teile der West und Ostseite mit Holz verschalen... und je nach Dachausrichtung auch den Nordteil des Daches....
auch diagonale wär möglich...
insgesammt hätte man dann auch Flächen an die man was schrauben kann etc..
Regalbretter...nen Arbeitstisch z.B.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
sonouno:
na ja... ich würde ja auch nur die Nord und evtl kleine Teile der West und Ostseite mit Holz verschalen... und je nach Dachausrichtung auch den Nordteil des Daches....
auch diagonale wär möglich...
insgesammt hätte man dann auch Flächen an die man was schrauben kann etc..
Regalbretter...nen Arbeitstisch z.B.
dann ist es doch das was wir uns vorgestellt haben und wo Holzfan (berechtigte) Zweifel angemeldet hat!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für sowas kann man evtl auch günstige Anlehn-Balkongewächshäuser einsetzen...
und die Rückwand kann dann ne Mauer sein...oder eine normale Gerätehütte.