Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Gewächshaus/ Treibhaus. Worauf ist zu achten??

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
wir wollen uns ein neues Gewächshaus anschaffen.
Bisher habe ich so gut wie keine Ahnung davon.
Hauptsächlich wollen wir im Frühjahr Gemüse anziehen und über den Sommer Tomaten, Paprika, Chili und evtl. Gurken darin wachsen lassen.
Überwintern werden dort nur wenige Pflanzen, die auch Frost abkönnen.
Die größe soll um die 5 m² liegen. Bisher geplant habe ich ein Fundament aus Gehwegplatten, die ich hochkannt in die Erde einlasse, um evtl. einen Ortswechsel durchführen zu können.

Worauf muss ich denn achten. Reicht ein günstiges bei eBay für unter 200 € oder muss es ein teures sein??

Wann ist der richtige Zeitpunkt?? Soll ich jetzt kaufen, da im Winter bestimmt keine gekauft werden und vllt. ein Abverkauf stattfindet oder soll ich im Frühjahr kaufen, wenn die meisten Gewächshäuser verkauft werden??
53 ANTWORTEN 53

benjyhh
Alter Hase
Da kann ich Euch beruhigen... die Platten sind relativ weich, haben so gut wie ein Gewicht... ich glaub, so ne Kastanie schmerzt mehr!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
und steht das Haus schon bzw. noch 😉 ? teil mir mal die Erfahrungen mit. hab da eine Person zuhause die auch ein Gewächshaus haben möchte 😉

benjyhh
Alter Hase
Hey Dirk,
das Haus steht soweit. Hab zwar noch ein bis zwei Kleinigkeiten daran zu werkeln, aber es steht.
Leider ist bei meinem die Bedienungsanleitung nicht so gut, so dass ich einige Schrauben mehrmals lösen musste, da die Reihenfolge nicht logisch war.
Merke jetzt schon, dass die Schrauben nicht Rostfrei sind....
Die Tür ist noch ein wenig schwergängig, denke aber, dass sie besser wird, wenn das Haus auf dem Fundament steht.
Das Projekt steht noch an.
Für den Aufbau habe ich insgesamt ca. 12 Stunden gebraucht. Hatte keinen Helfer und musste deshalb einige Arbeitsschritte sehr umständlich gestalten. Denke, mit 2 Helfern biste in 3 Stunden durch.

Mal gucken....
Ich denke, so knappe 10 Jahre wird's schon halten. Und dann ist hoffentlich genug Geld für ein qualitativ hochwertiges Häuschen da.
Sobald ich das Fundment fertig habe, paar Fotos gemacht habe, werde ich sie einstellen bzw. ein Projekt einstellen!

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich ja gespannt drauf. Und eine Erfahrung, wie gut die Temperatur hält, wie du den Preis-/Leistungsfaktor bewertest, ...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
benjyhh:
Ich denke, so knappe 10 Jahre wird's schon halten.
Für den preis ist das dann glaub ich vollkommen ok 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
So ein Gewächshaus käme bei meiner Frau auch gut an,bin Gespannt wie deine Erfahrungen sind,ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh, wie beurteilst du das Gewächshaus jetzt nach knapp 1,5Jahren? Noch zufrieden?

benjyhh
Alter Hase
Hallo Tpercon,

für das Geld ist das Gewächshaus völlig in Ordnung.
Bei einem heftigen Sturm, ist die Tür zerstört worden und zwei weitere Holkammerplatten sind weggeflogen.
Der Schaden wurde von unserer Gebäudeversicherung übernommen und wir haben das gleiche Haus nochmal bekommen. Bei nem anderen Sturm ist das Dachfenster beschädigt worden. Das lag aber auch daran, dass wir das Fenster nicht richtig geschlossen hatten. Das Fenster konnten wir durch die übrig gebliebenen Teile ersetzen.
Wenn Du nicht weißt, ob Du wirklich auf lange Sicht ein Gewächshaus nutzen willst, ist es genau richtig.
Wenn Du Dir jedoch sicher bist, würde ich Dir empfehlen ein Gewächshaus zu kaufen, dass schon ein wenig hochwertiger ist. Zu bestimmten Jahreszeiten gibt es auch 5qm Gewächshäuser mit 6mm Hohlkammerplatten für knappe 300 Euro. Diese sind bestimmt stabiler und halten auch stärkeren Stürmen stand.

Vielleicht ist dann die Tür auch ein wenig besser geführt. Diese verkantet nämlich ab und zu, wenn man sie nicht nicht locker schiebt sonder ein wenig u schnell ist...

Falls Du noch spezielle Fragen hast, einfach raus damit!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe meins vor 6 Jahren gekauf 2x 3 m etwa, für Gurken und Tomaten.Habe es im Plusshop
gekauft, etwa um die 300 €.Lieferung war kostenlos. Wenn du auf die Betonarbeiten verzichten willst, kannst du auch ein Fundament aus Blech dazu bestellen. Diese habe ich im Boden mit extra Rundeisen fixiert 6mm stark 60 cm lang oben abgewinkelt. Hält wunderbar und wurde auch vor 3 Jahren umgesetzt. Es steht immer noch und erfüllt seine Aufgabe.

benjyhh
Alter Hase
Hab mein Fundament aus Waschbetonsteinen gemacht. Einfach hochkant in den Boden eingelassen. Hält auch und ist ohne Große Mühe wieder zu entfernen!