Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mauer

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo.

es geht immer noch un meiner Garten-Mauer(manche erinnern sich bestimmt noch daran),

wäre es möglich folgede Variante:

30cm tief buddeln, dann frostschutzkies und dann direkt oben drauf die betonhohlsteine?

oder benötige ich da unbedingt "betonstreifen"?

wird 75cm hoch aufgebaut mit den hohlsteinen und dann kommt da beton rein..soll dazu dienen, dass ich garten eben machen kann
42 ANTWORTEN 42

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich mir auch nicht Ekaat. Nur bist du mir über den Mund gefahren denn auf Kommentare wie folgende "Tut mir leid, aber diesmal war Dein Tipp nix, Cib..." kann ich auch verzichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte, die Retoukutschen fahren heute nicht? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cibi lass mal den Ekaat - unsere Ekaatpedia - für unwissende war das schon wisenswert.
Also der fundamentstreifen sollte schon über die gesamte länge gemacht werden. Und überall in der gleiche stärke und güte. Inwieweit man doch den Streifen unterbricht mit einer Fuge oder Scheinfuge/Sollbruchstelle auch wegen der Ausdehnung sollte noch zu hinterfragen sein. Und ob es wirklich notwendig ist, fraglich.
Mal ganz anders denken. Was hälts du von einer Trockenmauer? So im Stil von Weinbergen.
Da entfällt die ganze Betonmischerei. Und man schafft ein Biotop für Kleinlebewesen wie es im Buche steht.

Woody
Platinmitglied
@reddi: auch bei einer Trockenmauer ist ein Fundamentstreifen anzuraten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja gut - aber dann ist keine betonm ischerei mehr - aber man muß eben die steine ranholen

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Cibi lass mal den Ekaat

ok ok. Also Ekaat reichen wir uns die Hände emoticon.smilie_like.title . Friede? :redface:

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich weiss nicht ob Michael bewusst ist wieviel Beton er da verarbeiten muss emoticon.eek.title . Vielleicht solltest du das mal durchrechnen wieviel Kubik du benötigst. Ich glaube kaum, dass du das eimerweise machen wirst bei einer Mauer von 20m Länge! Ooooooderrrrr......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
ok ok. Also Ekaat reichen wir uns die Hände emoticon.smilie_like.title . Friede? :redface:

Habe ich Dir per PN schon geschrieben, aber damit es Alle wissen: NATÜRLICH FRIEDEN!!!

Woody
Platinmitglied
Cib1976:
Ich weiss nicht ob Michael bewusst ist wieviel Beton er da verarbeiten muss emoticon.eek.title . Vielleicht solltest du das mal durchrechnen wieviel Kubik du benötigst. Ich glaube kaum, dass du das eimerweise machen wirst bei einer Mauer von 20m Länge! Ooooooderrrrr......


glaub ich schon, dass Michael weiß, auf was er sich da einläßt. Wurde im anderen Thread schon ausführlichst ausgerechnet. Darum sucht er ja nach Möglichkeiten, die Menge zu minimieren 😉

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Dann muss aber ne Mischmaschine her. Sonst arbeitet sich der Arme kaputt!