Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mauer

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo.

es geht immer noch un meiner Garten-Mauer(manche erinnern sich bestimmt noch daran),

wäre es möglich folgede Variante:

30cm tief buddeln, dann frostschutzkies und dann direkt oben drauf die betonhohlsteine?

oder benötige ich da unbedingt "betonstreifen"?

wird 75cm hoch aufgebaut mit den hohlsteinen und dann kommt da beton rein..soll dazu dienen, dass ich garten eben machen kann
42 ANTWORTEN 42

MichaelSB82
Alter Hase
huhu so dann schreibe ich mal bissel genauer, dass sich die netten User nicht nach meinen anderen threads suchen müssen(die ich auf die schnelle auch nicht finde:( ),

also:

20m lang 50cm tief und 80cm
so dann war geplannt, dass ich 80cm streifen in die erde buddle die dann 20m lang sind und 50cm tief..
dann dachte ich an 20cm frostschutzkies, welches verdichtet wird und restliche 60cm würde ich mit beton ausfüllen(eben mit dem erdreich), so
dann würde ich alle ca. 50cm eisenstande reinjagen welche zu 50cm im boden ist und 50cm rausschaut..
oben drauf würden dann die Betonholsteine draufkommen (versetzt), so dass wenn dann da beton reinkommt, er durch den eisen sich mit dem boden verbindet und eigentlich bombenfest sein müsste/sollte..

dan habe ich mir überlegt, ob man nur ca.30cm gräbt und da nur frostschutzkies reinmacht und dann auf ihm direkt die betonholsteine macht..

MichaelSB82
Alter Hase
ja cib kannst loslegen:)

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
So. Sag mal die Mauer soll 50cm breit und 80cm hoch sein oder? Mal ehrlich ich glaube das Ding wirft keiner so schnell um. Aber ich würde durchgehend also auf 20m Kies aufschütten, verdichten und dann mit Stahl verstreben und dann deine Hohlsteine mit Beton füllen. Wenn du es nicht durchgehend gleich machst mit dem Fundament sondern nur streifen dann kann es sein dass sich der Untergrund unterschiedlich setzt und die Mauer reißt.

MichaelSB82
Alter Hase
also brauche ich keinen betonstreifen?

reicht also auch, wenn ich loch buddle und den mit frostschutzkies auffülle/verdichte und dann alle 50cm eisen in den boden stecke und da dann betonhohlsteine reinstelle...

richtig?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Der Betonstreifen würde insofern helfen dass du einen ebenen Untergrund hast zum Mauern. Du kannst aber die erste Reihe Hohlsteine auch setzen und ausbetonieren sozusagen als Fundament und anschließend deine Mauer darauf aufbauen.

MichaelSB82
Alter Hase
cool, damit sparre ich haufen zeit und geld..

könnt dich glatt knutschen emoticon.teeth_smile.title

danke

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Aber die Armierung nicht vergessen und zwar am besten schon in der Fundamentreihe setzen und immer schön drauf achten dass der Kies verdichtet ist und die erste Reihe perfekt gerade also im Wasser ist. Das ist wichtig.

MichaelSB82
Alter Hase
armierung?!

Eisenstangen reichen doch aus oder?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Aber nicht falsch verstehen. Ein komplettes Streifenfundament aus Beton ist immer noch die sicherste Methode. Das mit der ersten Steinreihe ist ein Kompromiss. Ich weiss jetzt auch nicht welche Hohlsteine du einsetzen willst. Das wäre vielleicht hilfreich zu wissen.

MichaelSB82
Alter Hase