Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartoffeln nicht vergessen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war gerade am überlegen und mir kam die Frage in den Sinn: Was ist eigentlich mit den Kartoffeln?
Da ich noch nicht viel Erfahrung habe im Garten interessiert mich nun wie ich es anstellen muss, damit ich leckere große Kartoffeln im Garten habe?
Ich weiß noch damals, als ich kleiner war, nahm mich mein Großvater immer mit in seinen Schrebergarten um Kartoffeln zu suchen
58 ANTWORTEN 58

Jan_M
Silbermitglied
Denkt doch bei eurem Einkauf auch an die Kartoffel des Jahres 2014:
Granola
leider ist meine Anbauplaung schon gelaufen und die Saatkartoffeln geordert...
5 kg Adretta, 1 kg Dänische Spargelkartoffel und 1 kg Rosa Tannenzapfen (Kartoffel des Jahres 2013)

scaranow
Bronzemitglied
Hi, was mich jetzt gerade interessieren würde: welche Sorten noch wirklich gut schmecken. Was man so in den Märkten kriegt, hat ja meist nicht viel Geschmack.

Woody
Platinmitglied
Auf der anderen Seite, wenn ich so im aktuellen Flugblatt eines Discounters lese, dass 5kg Kartoffel festkochend Klasse 1 um 1,99 € angeboten werden, überlege ich es mir schon, ob ich mir die Arbeit mit selbst anbauen antue.

Janinez
Diamantmitglied
Ich baue nur Sorten an, die ich auf dem Markt nur sehr schwer bekomme. Hab mir mal auf einem Bauernmarkt in einem kleinen Dorf 8 versch. Kartoffeln mitgenommen, je 3 Stück und die gesetzt und von der Ernte immer wieder welche aufgehoben.
Die einfachen kaufe ich auch mal schnell. Aber in der Tonne ist es keine Arbeit, man nimmt nur ein wenig Erde weg und schon kann man ernten und man erwischt wirklich jede Kartoffel

Woody
Platinmitglied
Kommt in die Tonne nicht zuwenig Sonne? Wie hoch isn dein Ding?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Unten kommen so ca. 30-40 cm Erde rein, darauf 3-4 möglichst vorgekeimte Kartoffeln und schön mit Erde abdecken (Ich geb am Anfang noch feuchte Zeitung oben drauf. Wenn dann das Grün so etwa 15-20 cm hoch ist kommt wieder Erde drüber. So lange, bis die Tonne voll ist


Hast du von den verschiedenen Stadien zufällig Bilder?
Wie groß sind die Tonnen?
Ich kann mir das leider nicht so recht vorstellen.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab so hohe Regentonnen, schätze mal so 1,30 cm hoch und auch niedrigere. Wichtig ist ja nur, daß das Grünzeug Sonne bekommt und das wächst ja oben raus und die Tonnen erwärmen sich ja auch stärker als der Boden.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Neulich hab ich auch irgendwo so Pflanzkübel mit herausnehmbaren Innenteilen gesehen. Angeblich kann man dann die Kartoffeln sogar an der Seite entnehmen. Kennt die zufällig jemand?

Jan_M
Silbermitglied
scaranow:
Hi, was mich jetzt gerade interessieren würde: welche Sorten noch wirklich gut schmecken. Was man so in den Märkten kriegt, hat ja meist nicht viel Geschmack.

Genau deswegen die drei von mir genannten Sorten.
Alle drei Sorten sind (hier) nicht zu bekommen.
So aus den letzten Jahren könnte ich empfehlen...


  • Adretta, eine mehlige Kartoffel mit einem sehr guten Geschmack. Eignet sich ganz hervorragend für Suppen, Klöße & Gnocchi. Anbau unproblematisch, robust, guter Ertrag. War früher (70er und 80er) mal die Sorte weltweit mit der gößten Anbaumenge. Bekannt allerdings nur im früheren sogenannten Ostblock.
  • Dänische Spargekartoffel, eine festkochende Sorte und meine Lieblingskartoffel für Salate. Etwas empfindlich gegen Kraut- und Braunfäule. In feuchten Jahren kann es es auch mal zu einen Totalausfall kommen. Windige Standorte sind daher besser geeignet als z.B. Flußsenken.
  • Bamberger Hörnchen, einfach nur lecker! Sehr kleine hörnchenförmige Kartoffeln.
  • Vitelotte, fällt ganz extrem aus dem Rahmen, eine dunkel-violette Kartoffel. mit einem erdigen, kastanienartigen Geschmack. Sehr gut geeignet zu Wildgerichten. Wir auch gerne als "Frnaz. Trüffelkartoffel bezeichnet. Im Anbau eher empfindlich, mäßiger Ertrag. Benötigt eine gleichmäßige Wasserversorgung. Nimmt längere Trockenphasen übel.

scaranow
Bronzemitglied
Cool Jan, Danke! Bis auf die Bamberger Hörnchen kenn ich da keine.