Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühle Getränke im Garten/auf der Terrasse/dem Balkon – was kann dafür gebaut werden?

Brutus
Platinmitglied
Der Sommer scheint sich langsam zu verdrücken aber man weiß ja nie, ob noch ein paar mehr oder weniger warme Tage kommen,
ist ja alles schon mal dagewesen.

Wie kühlt man am besten seine Getränke ?
Habt ihr da spezielle Ideen ?
Hopfenhöhle, Getränke in den Teich oder vielleicht doch direkt ein Kühlschrank ?

Also bei mir im Garten steht ein alter Kühlschrank, einfallsreicher war ich leider nicht aber vielleicht kommt ja von euch noch die eine oder andere Idee dazu ;O)
42 ANTWORTEN 42

Janinez
Diamantmitglied
wir haben in der Früh grad noch 10 Grad und bis Mittag wird es auch nicht viel wärmer

Brutus
Platinmitglied
Zur Not wird der Heizpilz oder der Grill angeworfen, dann ist es schön warm und dann braucht man auch kühle Getränke ;O)

mit
Silbermitglied
Das Problem beim Kühlen von Getränken an der Luft ( ob Kühlschrank oder Hopfengrube ) ist, daß es sehr lange dauert, bis die Getränke runtergekühlt sind. Wenn wir etwas größeres vorhaben, also z. B. einen Grillabend mit vielen Gästen bei sehr warmer Witterung, stelle ich einen oder zwei Eimer voll Wasser in die Gefriertruhe und lasse sie durchgefrieren. Das Ziel ist ein möglichst dicker Eisklotz statt vieler kleiner, wie z. B. Eiswürfel oder zerstoßenes Eis.

Die kleinen Stücke kühlen zwar sehr gut, tauen aber schnell auf, besonders bei hohem Getränkedurchsatz.

Den dicken Eisklotz lege ich in eine Mischwanne voll Wasser und stelle die verschlossenen Getränkeflaschen dazu. Die sind in max. 10 Minuten richtig kalt und der Klotz hält erfahrungsgemäß 6-8h bei sehr warmer Umgebungstemperatur.

Die Methode ist zwar ein bisschen unorthodox, funktioniert aber hervorragend und ist eine echte Alternative zu Kühlgeräten im erforderlichen Ausmaß.

Wer hat schon genügend Kühlschrankkapazität, um an einem heißen Sommertag viele Personen durchgehend mit kalten Getränken zu versorgen.

JoergC
Diamantmitglied
Bei mir ist es einfach eine Kühlbox. Wir sind meistens nur eine kleine Runde beim Grillen.
Allerdings haben wir uns extra einen Getränkekühschrank im Keller geleistet, da steht er witterungsunabhängig. Aus dem fülle ich dann die Kühlbox notfalls nach.

Also irgendwelche komplizierten Konstrukte habe ich da auch nicht.

arathorn76
Silbermitglied
Für das Grillfest hier hatte ich am Abend vorher 10 kg Eiswürfel in eine Wanne mit ca. 30l Wasser und 250g Salz gepackt und ein paar Styroporplatten rumdrapiert.
Wärmer als Kühlschrankwarm, kühler als Kellerkalt
Die Eiswürfel waren zwar bis Samstag Nachmittag komplett geschmolzen, aber selbst am Montag war noch Kondenswasser außen an der Wanne

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:
Für das Grillfest hier hatte ich am Abend vorher 10 kg Eiswürfel in eine Wanne mit ca. 30l Wasser und 250g Salz gepackt und ein paar Styroporplatten rumdrapiert.
Wärmer als Kühlschrankwarm, kühler als Kellerkalt
Die Eiswürfel waren zwar bis Samstag Nachmittag komplett geschmolzen, aber selbst am Montag war noch Kondenswasser außen an der Wanne

Kann ich bestätigen. War eine angenehme Trinktemperatur.

Brutus
Platinmitglied
Die Idee mit dem dicken Eisklotz finde ich auch toll, sollte man mal ausprobieren ;O)

mit
Silbermitglied
Ich sagte ja, es ist unorthodox, aber es funktioniert. Den Tipp habe ich damals von einem Arbeitskollegen, der für seinen Verein Grillabende an z. T. abgelegenen Hütten organisiert hat. Dort gab es i. d. R. zwar Strom, aber keine Kühlschränke.
Der Vorschlag von @arathorn76 ist sehr gut. Durch das Lösen von Salz lassen sich die erreichbaren Temperaturen sehr tief drücken, verglichen mit Eis in Wasser, weil die Energie zum Lösen des Salzes dem ( wärmeren ) Medium, in der Regel Wasser, entzogen wird und so die Lösung sehr stark abkühlt.

Brutus
Platinmitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Salz zwar schneller und tiefer kühlt, es jedoch mit dem Eisklotz länger gleichmäßig kühlt. Kommt dann schließlich darauf an, ob man schnell kühlen muss oder man doch genügend Zeit hat.

PPitter
Alter Hase
mit:
Das Problem beim Kühlen von Getränken an der Luft ( ob Kühlschrank oder Hopfengrube ) ist, daß es sehr lange dauert, bis die Getränke runtergekühlt sind. Wenn wir etwas größeres vorhaben, also z. B. einen Grillabend mit vielen Gästen bei sehr warmer Witterung, stelle ich einen oder zwei Eimer voll Wasser in die Gefriertruhe und lasse sie durchgefrieren. Das Ziel ist ein möglichst dicker Eisklotz statt vieler kleiner, wie z. B. Eiswürfel oder zerstoßenes Eis.

Die kleinen Stücke kühlen zwar sehr gut, tauen aber schnell auf, besonders bei hohem Getränkedurchsatz.

Den dicken Eisklotz lege ich in eine Mischwanne voll Wasser und stelle die verschlossenen Getränkeflaschen dazu. Die sind in max. 10 Minuten richtig kalt und der Klotz hält erfahrungsgemäß 6-8h bei sehr warmer Umgebungstemperatur.

Die Methode ist zwar ein bisschen unorthodox, funktioniert aber hervorragend und ist eine echte Alternative zu Kühlgeräten im erforderlichen Ausmaß.

Wer hat schon genügend Kühlschrankkapazität, um an einem heißen Sommertag viele Personen durchgehend mit kalten Getränken zu versorgen.


super Idee mit dem Klotz, wir haben eine Eiswürfelmaschine, geben die in einen Eimer und stellen dann die Getränke hinein