Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Insektenhotel für den Balkon

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallo liebe Leute,

nach zwei kleinen Blattlausplagen im Frühsommer (zum Glück beide erfolgreich abgewendet, hehe) und dem Besuch von Bienen auf meinem Balkon habe ich mir Gedanken über ein kleines Insektenhotel gemacht, welches Wildbienen, Florfliegen (und ggfs. auch Marienkäfern) zur kalten Jahreszeit eine Heimatstätte geben soll.

Beim Durchlesen des Wikipedia-Artikels zu Insektenhotels sah ich, vor welchen Nistmaterialien gewarnt wird, weil sie entweder nur einem Dekorationszweck fürs menschliche Auge dienen, oder gar den nistenden Insekten durch Splitter und Pilz/Parasitenbildung gefährlich werden könnten.
Anschließend bin ich durch Baumärkte geschlendert und habe Internetshops durchsucht, und leider doch oft genau diese beanstandeten Materialien in fertigen Insektenhotels gesehen.

Beim Durchsuchen des Forums und der Projekte bin ich auf viele Beiträge gestoßen. Wirklich beeindruckend, was ihr alle so gebaut habt! Da sind richtig große "Luxusvillen" dabei, hehe.

Das Ding ist, bei all dem Input verliere ich den Blick aufs Wesentliche. Ich will ja nur einen kleinen Kasten bauen, den ich dann hängend montieren werde. Selber bauen wäre mir sehr willkommen, da anscheinend keines der kaufbaren Produkte meinen Wünschen entspricht. Nur: Was für Nistmaterialien eignen sich für die drei Tierarten, die ich im ersten Absatz genannt habe? Wie groß müssen Einfluglöcher und Innendurchmesser von Stäben, Bohrungen, etc. sein? Erst wenn ich darüber Bescheid weiß, kann ich mir anschließend Gedanken über die optische Gestaltung machen.

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar....

Grüße aus Balkonien,
Rumpott
5 ANTWORTEN 5

George1959
Silbermitglied
Zumindest hast du dich ausreichend informiert und hast herausgefunden das die Produkte in z. B. Baumärkte und Co. nicht wirklich gut sind.

Im Grunde genommen ist es einfach. Liste auf für welche Insekten du ein Zuhause bauen möchtest. Daneben dann welche Materialien dafür in Frage kommen.

Am Ende hast du alles aufgelistet und kannst dich schon an die Materialbeschaffung machen.

Ich freue mich auf dein Projekt emoticon.smilie_like.title

Woody
Platinmitglied
Ich hatte voriges Jahr wider Willen einen Vielvölkerstaat an Erdbienen (oder waren es Wildbienen?) in gelagerter Tellwolle beheimatet. Die Bienchen kratzten mir sogar das Moos von der Asphaltfläche für ihre Wohnungen ab.

Vielleicht helfen dir diese Erfahrungen weiter.

Ansonsten schreib mal Bine an. Die hat schon einige Hotels gebaut und auch mehrjährige Erfahrungen sammeln können.

RostigerRumpott
Alter Hase
Danke euch beide für eure Antworten. 🙂

Das hier haben meine Recherchen ergeben, ich weiß aber nicht, obs auch stimmt:

Für die Wildbienen:
Röhren mit ca. 8 mm Innendurchmesser (z.B. Bambus), Tiefe min. 10 cm, Ende verschlossen.

Für die Florfliegen:
Soll der Kasten angeblich Ochsenblutrot gestrichen sein... Füllmaterial Stroh, Holzwolle, etc. Was mir noch fehlt sind Angaben zur Größe des Einflugschlitzes.

Und allgemein: Ein Gitter zur Vogelabwehr.

Rätselnde Grüße,
Rumpott

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe ja nun auch einige Erfahrungen mit Insektenhotels sammeln dürfen, u.a. mit einem hier vorgestellten Projekt, und ich muss sagen, dass nach meinen Eindrücken das einzige Material, was von verschiedenen Arten gerne angenommen wird, Buchenholz ist.

Das ganze Röhrengedöns sieht zwar hübsch aus, und was habe ich alles gesammelt, geschnippelt und eingebaut, aber am liebsten nisten sich die geflügelten Freunde in Bohrlöchern unterschiedlichen Durchmessers ein.
Das hört sich nicht sehr fachmännisch an, ist aber so.

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallo Ottomar, also rätst du, sich die Arbeit mit den Röhrchen zu sparen und lieber gleich Buchenholz mit Bohrungen zu versehen. Hmmm.... das würde mir sogar sehr entgegenkommen.

OK, ich denke, das ist genügend Input, ich werde mir nen kleinen behelfsmäßigen Plan zeichnen, Baumaterial besorgen und dann loslegen. Fotografiert wird zwischendurch auch, damit ich am Ende das ganze für eine Projektvorstellung zusammenschnüren kann.

Grüße,
Rumpott