Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In den Klein- / Schrebergarten im Winter?

l00kus
Bronzemitglied
Mahlzeit ...

In Duisburg haben wir mit ungefähr +6 Grad um ca. 13 Uhr die Höchsttemperatur erreicht, so dass die Gartenarbeit für mich Weichei nur noch mit Schal und Mütze zu ertragen ist 🙂

Was treibt ihr aktuell im Garten: Reparaturen & Co oder eher den Glühwein quälen?!

Gruß,
Luke
5 ANTWORTEN 5

Woody
Platinmitglied
Ich bin mit Garten schon lange fertig. Hecken und Bäume geschnitten, Rasen gemäht, Möbel weggeräumt, Vogelfutterhäuschen aufgestellt, Regentonnen entleert, Wasserschläuche detto, Tonnen von Laub entsorgt und sonst noch 100tausend Dinge, welche mir nicht mehr einfallen.....

Ich geh in den Winterschlaf - hugh, ich habe fertig emoticon.teeth_smile.title

l00kus
Bronzemitglied
Mein Gemütszustand tendiert auch in Richtung "Winterschlaf", jedoch möchte in diesem Jahr noch diverse Sachen am Gewächshaus ändern, Wege legen und Zäune montieren, etc. ... warum kann der Tag eigentlich nicht 48 Stunden und mind. +20 Grad haben 🙂

Welche Bäume hast du bereits geschnitten? Bei mir war es nur die Süßkirsche nach der Ernte irgendwann im Spätsommer. Den Rest werden ich mir wahrscheinlich im Dez. / Jan. vornehmen.

Janinez
Diamantmitglied
also mir ist es bei unseren Minusgraden auch viel zu kalt irgendwas im Garten zu machen, obwohl noch einiges geschnitten gehört

Woody
Platinmitglied
l00kus:
Mein Gemütszustand tendiert auch in Richtung "Winterschlaf", jedoch möchte in diesem Jahr noch diverse Sachen am Gewächshaus ändern, Wege legen und Zäune montieren, etc. ... warum kann der Tag eigentlich nicht 48 Stunden und mind. +20 Grad haben 🙂

Welche Bäume hast du bereits geschnitten? Bei mir war es nur die Süßkirsche nach der Ernte irgendwann im Spätsommer. Den Rest werden ich mir wahrscheinlich im Dez. / Jan. vornehmen.


Wege verlegen bei der Kälte? Na hoffentlich ohne Betonbett. Zaun montieren wird dir eher klamme Finger bescheren 😉

An Bäumen wurden Birken und Ahorn eingekürzt, letzterer eigentlich eher gefällt. Von daher war der Schnittzeitpunkt egal. Kirschbaum auch eingekürzt und ausgelichtet. Die anderen Bäume (Pappeln, Eschen, etc etc) kommen erst wieder nächstes Jahr dran, da ich sie nur im 2-Jahresrhytmus einkürze.

Du solltest beim Baumschnitt unbedingt beachten, dass es frostfrei ist. Und zwar nicht nur zum Zeitpunkt des Schneidens, sondern auch die darauffolgende Nacht. Durch eindringendes gefrierendes Wasser zwischen Rinde und Holz werden die Kapillaren massivst geschädigt und Schädlingen Tür und Tor geöffnet.

l00kus
Bronzemitglied
Danke für die Tipps.

Ich lege die Wege ohne Betonbett. Als Schrebergartenbesitzer darf ich laut Bauordnung nur wasserdurchlässige Elemente verbauen... daher ist dies für mich ausgeschlossen 😉

In Sachen Bäume ... hoffe ich auf 2-3 frostfreie Tage gegen Ende Dez. / Anf. Jan.
Beerenobst & Co sind bei mir bereits geschnitten. Apfel-, Pflaumen-, Pfirsichbaum müssen noch geschnitten werden. Meine Rosen kommen ebenfalls noch unters Messer ... hier scheiden sich wohl die Fachleute um den richtigen Zeitpunkt 😉