Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bananen Bäume

Bikerbenni
Alter Hase
Wie bringt Ihr eure Bananen aus dem Garten durch den Winter?

Ich habe mehere Bananenbäume, da diese aber noch klein sind ist die Frage ob ich sie auspflanze oder einpacke.

danke für die Hinweise!!
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns bietet die Stadtgärtnerei einen Überwinterungsservice: die holen die Pflanzen ab, überwintern die artgerecht und liefern die wieder an im Frühjahr. Abgerechnet wird nach m² Stellfäche im Gewächshaus und ner günstigen An- und Abfahrtspauschale. Die Pflanzen kommen in allerbestem Zustand wieder zurück, nötigenfalls werden auch Umtopfarbeiten etc. übernommen. Wir nehmen den Dienst seit ein paar Jahren regelmäßig in Anspruch, weil unsere Topfpalmen etc. mittlerweile viel zu groß sind, als dass wir noch einen Platz für die Überwinterung selber hätten. Abgesehen davon sind manche so schwer, dass wir sie nicht mehr ohne Hilfe bewegen können.
Solange Deine Bananen noch klein sind, kannst Du die wohl im Haus überwintern, aber ob das gut ist, um sie mal auf draußen vorzubereiten, weiß ich nicht.
Ich bin kein Spezialist für Pflanzen oder speziell Bananen, aber hier in der relativ milden Pfalz überwintern auch Bananenstauden hier und da im Freien. Hier in der Nähe gibt es einige ziemlich große meditterrane Gewächse, denen im Winter lediglich ne Plastikhülle übergestülpt wird, und die damit gut über den Winter kommen.

Janinez
Diamantmitglied
Also bei mir in München sind die Winter streng und ich hab indoor und auch outdoor Bananen und auch die outdoor nehme ich über den Winter ins Haus. Die kommt in ein helles Treppenhaus und wird halt gegossen , ich mach das schon seit einigen Jahren so

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Draußen überwintern ist auf jeden Fall keine Möglichkeit. Das machen die Pflanzen nicht mit, wenn die Temperatur einige Tage unter 0 Grad fällt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber hier eine Idee:
http://www.youtube.com/watch?v=OseAm7NsEiU

Tscharlie
Bronzemitglied
Ein Freund von mir hat auch eine im Garten. Die wird einfach mit der Machete auf ca. 30 - 40 cm gestutzt, etwas Noppenfolie drumrum und fertig.

Ich war auch sehr überrascht, das das in Bayern so einfach funktioniert.

Bikerbenni
Alter Hase
Vielen Dank für eure Zuschriften. Ich habe mich dafür entschieden die kleineren Bäume ins Wohnzimmer bzw Wintergarten zu stellen. Hier müssen sie nur beide Kinder überleben und im Frühjahr kommen sie wieder raus im Garten.

Und die dicken Bananen werden schön dick eingepackt das werden sie schon schaffen.

Janinez
Diamantmitglied
Die Kinder überleben die schon, man kann sie ja ziemlich runter schneiden und die kommen wieder...............

Rainerle
Diamantmitglied
Setz die Bananen i
Setz die Bananen in den Garten, schneid sie ab, stell ein Gitter rundum, pack Laub rein und gut ist. Durch den Schnitt bekommt sie im Frühjahr viele schone neue Blätter.

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle genau das wird in dem obigen Video von RCW gezeigt-------------------