Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hummeln im Mauerwerk

HOPPEL321
Goldmitglied
Wollte grad mal ein paar Probebohrungen für meine Verkieselungs aktion starten,da seh ich Hummeln aus meinem Mauerwerk krabbeln.
Die Biester haben sich Löcher in die Fugen gemacht und sich da eingenistet,vor 2 Wochen hatte ich diese Löcher schon mal neu ausgefugt,aber sie haben sie wohl wieder aufgemacht.Mit der Chemischen Keule wollte ich eigendlich nicht arbeiten da die Hummel
ja ein Nützling ist.Aber Warum in meiner Hauswand?
Könnte es funktionieren wenn ich die Löcher mit Silikon auffülle?oder irgendwas anderes.
17 ANTWORTEN 17

Thorsten2501
Alter Hase
Wenn du nicht gegen Naturschutzgesetze verstoßen willst, dann würde ich mal den imker meines vertrauens zu Rate ziehen, der kann da wahrscheinlich Helfen

HOPPEL321
Goldmitglied
Thorsten2501:
Wenn du nicht gegen Naturschutzgesetze verstoßen willst, dann würde ich mal den imker meines vertrauens zu Rate ziehen, der kann da wahrscheinlich Helfen


Wie heisst der,kenn ich den?
Nix für ungut,aber bei der Vorlage konnt ich nicht wiederstehen emoticon.teeth_smile.title
Ich weiss aber wies gemeint war,werde mal den MEINES Vertrauens fragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Die verkieselung findet ja im Unteren bereich statt,die Hummeln wohnen ja Oben.
Vor 2 Wochen habe ich die Löcher mit Zementmörtel verfugt,sie haben Exakt diese Löcher wieder geöffnet,noch bevor der Mörtel trocken war.
Ich hab ja garnichts gegen Hummeln,hab nach aussage meiner Frau manchmal selber welche im Hintern emoticon.teeth_smile.title ausserdem brauch ich die ja für meine Obstbäume.


Entmieten mit Druckluft wäre denkbar, aber ob die das überleben?
Eigentlich muß haupsächlich die Königin ausziehen, aber wie erkennen und wie Ihr
habhaft werden?

Dann gibt es noch z.B Fix-Zement der bindet innerhalb einer halben Stunde soweit ab. das die Hummeln zumindest an dieser Stelle keine Zeit zu rauspulen haben.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo Da wie erkannt die Hummel sehr nützlich sind und im Normalfall nicht stechen, würde ich sie bis in den Herbst als Untermieter lassen und im Spätherbst die Löcher versiegeln und den Hummel fürs nächste Jahr ein Insektenhotel anbieten..

Brutus
Platinmitglied
Mach es doch so, wie gnagfloW schreibt. Gönne ihnen diese saison und verschließe danach ordentlich, wäre meine persönliche Meinung. Wir haben allerdings auch einen Imker hier im Forum, Imker22, vielleicht fragst du da mal an.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe da im Nachbarort einen Imker,da holt meine Frau gelegendlich Honig.
Leider ist der im moment nicht da,aber nach seinem Urlaub werd ich den mal Fragen.
Die Sache mit dem Spätherbst leuchtet ein,da ich auch nicht weiss ob die Hummeln die Löcher von aussen oder von Innen geöfnet haben.

Funny08
Goldmitglied
Wende dich doch evtl mal an den NABU - die Beraten und kommen auch evtl umsetzen - hab ich mittlerweile erfahren.

HOPPEL321
Goldmitglied
Funny08:
Wende dich doch evtl mal an den NABU - die Beraten und kommen auch evtl umsetzen - hab ich mittlerweile erfahren.


Super Idee,an die hab ich ja noch garnicht gedacht.Und da ist eine Station ganz in meiner Nähe,Naturschutzgebiet Steinhuder Meer.