Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Maschine zum Balkonbretter abschleifen?

powerschwabe
Grünschnabel
Ich möchte meine Balkonbretter in diesem Jahr endlich mal abschleifen und neu streichen (Eiche)

Nun weiß ich nicht ob hierzu ein Schwingschleifer oder noch lieber ein Exzenterschleifer besser wäre.

Die Balkonbretter sehen in etwa so aus wie auf dem Bild.
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm nen Exzenter der hat nen höheren Abtrag. Die Stärke ein Schwingschleifers ist das besonders gute Schleifbild und sowas spielt bei einem Zaun eine kleinere Rolle. Nimm halt nicht den allerbilligsten dann sollte das Schleifbild passen und der Arbeitsfortschritt auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...seit dem es den PEX gibt, arbeite ich in solchen Fällen ebenfalls nur noch damit. Wichtig ist es, das richtige Schleifblatt durch Ausprobieren herauszufinden. Ich verlasse mich da seltener auf allgemeine Körnungsempfehlungen.

dausien
Silbermitglied
Ich bin da eher ein Freund des Bandschleifers aber ein Exzenterschleifer ist sicherlich genauso gut geeignet - mit dem Schwingschleifer wäre mir das zu mühsam wegen dem geringen Abtrag.

powerschwabe
Grünschnabel
Welche Schleifscheiben, könnt ihr dann für den PEX270 empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Bandschleifer nehmen und Oberfräse für die Konturen. wird zwar 1mm kleiner das Brett aber hast eine schöne Form und es gehth derbe schnell 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde eine Exzenter nehmen, da du damit wesentlich weniger arbeit hast

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mit einem Bandschleifer bisher die besten Erfahrungen gemacht. Erst Körnung 80-60, danach Körnung 160-180.
Für die Kontur würde ich Lamellenrollen nehmen und mit der Bohrmaschine schleifen.
Bretter natürlich abmontieren und einspannen.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo powerschwabe,


grundsätzlich sollte man immer , wenn möglich, in Richtung der Maserung des Holzes schleifen. Also in deinem Fall wäre normalerweise der Bandschleifer das richtige Werkzeug. Der Excenterschleifer hinterlässt durch seine drehende Bewegung ein nicht so schönes Schleifbild. Da es hier aber nicht unbedingt auf die Optik ankommt, wie z.B. bei einer Tischplatte oder einem Möbelstück, ist auch der Excenterschleifer eine gute Wahl. Die Stirnseiten kannst Du ebenfalls mit dem Excenterschleifer bearbeiten. Einfach mehrere Bretter mit einer Schraubzwinge zusammen halten, so entsteht eine größere Fläche und es kippelt auch nichts, und schon hast Du in einem Arbeitsgang etliche Balkonbretter geschliffen. Sollten deine Bretter ein Profil haben, kannst Du wie Ekaat beschrieben eine Lamellenrolle nehmen.

Markus_H

Thorsten2501
Alter Hase
Der Bandschleifer ist mit sicherheit das beste Gerät dafür. Wenn du jetzt vor einem Invest steht, würde ich einen Excenterschleifer vorziehen...mit dem kannst du später mehr anfangen.

So wie es auf deinem Bidl aussieht würde ich für die "Wellenformen" Lamellenrollen nehmen so wie Ekaat das schon vorgeschlagen hat und für die gletten Flächen auch den Excenter