Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzterrasse Pfusch ? HILFE BITTE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HAllo, ich hänge Euch mal Bilder an, von dem , was der von mir bauftragte Handwerker so fabriziert hat.

Nachtrag: SInd auf Seite 10 zu finden!

Im schirftlichen ANgebot war übrigens noch von einbetonierten Palisaden die Rede; mündlich von Schotter und dass die Terrasse da drauf kommt. Das Grundstück hat schon ein stärkeres Gefälle an der Stelle.

Meine Fragen an Euch:

Reichen die Bodeneinschlaghülsen und die gestapelten Steine als STützen für die UNterkonstruktion aus oder wird mir das Absacken?

Das Holz ist auf Stoß ans Fundament des Hauses ran. Das letzt Brett am FUndament hat ein GEfälle nach innen, zur Haustür hin.

Wo der Fleck ist, stand unter einer Vließplane sein Werkzeug im Regen auf dem Holz; unter anderem ein ganz rostiger Stahlkoffer. Er weigert sich die Bretter auszuwechseln; Bankirai nähme nix an und das würde nach zwei Wochen weg sein. ICh soll - ihn bezahlen - uind dann warten. Sonst würde er wechseln; aber ich müsse das bezahlen. Er helfe mir durch seine Weigerung nur, Geld zu sparen.

Auf die SToßkanten muss ich auch draufgucken. Er sagt, da käme ja eh eine ALuleiste drauf. Ich stand daneben und habe gesagt, dass ich das nicht will, aber er faselt ständig von der ALuleiste, die da drauf kommt. Ich finde, unabhänig von einer Aluleiste macht man doch das Blendenbrett vor die ganzen Stoßkanten??? Oder ist das sorum üblich, dass die Stoßkanten alle oben aufliegen???

DIe Schrauben gingen mit einem - sehr guten - Akkuschrauber ohne vorbohren ins angebliche echte Bankirai, dessen Rechnung er sich mir weigert zu geben.

Er drängelt wahnsinnig auf Vorschüsse, obwohl anfangs abgesprochen war, dass es keine gibt und ich ihn sonst nicht beauftrage, weil mich schon zu viele Handwerker draufgesetzt haben. ICh hänge Euch mal Bilder an; unter Gartenprojekte gibt es diesen Post schonmal - oder so ähnlich.

Ist mein Bauchgefühl in Ordnung und das ist schlimmer Pfusch? EUre Meinung interessiert mich sehr; da ich ganz alleine bin und denen auch immer alleine gegenüber stehe, ist es so schwer, mich zu behaupten. Ich muss bei jedem Handgriff daneben stehen und wenn ich mich einmal umdrehe ist wieder was kaputt oder anders als ich will.

Der Zaun im Hintergarten ist um eine Wurzel rumgebaut, falsche Flucht, Pfosten höhenversetzt, wacklig, TOr klemmt, ins Tor reingeflext (heimlich natürlich, auf dem Photo sieht man das. War alles so schief gesetzt, sonst würde das Tor nicht mehr schließen; hakt aber trotzdem noch).

Er hat einen dicken Vorschuss abgepresst und ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich tun soll.
ICh habe Euch noch ein Photo vom Keller reingetan, den er für mich verputzt hat, ohne den Boden zu schützen. Doch, an einer STelle hat er eine Fußleiste von mir gefunden (neu, im KEller gelagert), die hat er dann an einer STelle als Schutz untergelegt....Ich solle mich nicht aufregen, der Putz ginge leicht wieder ab. Seit drei WOchen bitte ich ihn jetzt, den Keller zu putzen! Er sagt, das eilt nicht und geht alles wieder ab. Stimmt das? Habe das so meine Zweifel....???

Über Eure Ratschläge als Handwerker und neutrale MItmenschen würde ich mich unheimlich freuen, da ich mich ganz verlassen, ausgenutzt und hilflos fühle. DIe geben mir halt bei jedem Einwand das Gefühl, ich sei paranoid. Auf sie sei Verlass; ich solle keinen Stress machen. . . ganz ganz schlimm. Bin echt am Ende. Dienstag wollen die jetzt wieder KOhle.

Hilfe! Ich bin echt für Eure Meinungen dankbar.
207 ANTWORTEN 207

Woody
Platinmitglied
Innungs- oder Kammerzugehörigkeit, Gewerbescheinbesitz oder nicht, Berechtigungswortlaut, etc etc - Papier ist geduldig. Relevant ist, was er tatsächlich an Arbeiten ausführt und abrechnet.

Da du aber sehr viel dokumentiert hast, stehen deine Chancen sehr gut. Und jetzt mach dich nicht fertig, wende dich morgen an die zuständige Kammer, das Finanzamt kannst auch einschalten (Schwarzarbeitverdacht) - du kannst dich wehren und glaube mir, alleine nur die Androhung, dass du es machen wirst, wird ihn gefügig machen.

Versuche bei den nächsten Begegnungen einen Mann (Freund, Bekannten, Nachbarn, egal) dabei zu haben, so stehst du mit Gegenaussage nicht allein da und hast Zeugen zu deinen Gunsten.

Woody
Platinmitglied
Zeus1A:
Sicher hat er das Recht nach zu bessern. Nur ist doch hier kein Vertrauen mehr da.
Die weiteren Arbeiten kannst du doch nur noch Überwachen lassen oder jeden Tag abnehmen und Daumen heben oder senken.
Wenn er jetzt schon nach Abschlägen drängelt, ist für richtiges Material kein Geld mehr da.



Natürlich hast du vollkommen recht, aber es gibt einen Grundsatz in der Judikatur: Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei Stiefel. Je mehr Beweise man hat, umso eher bekommt man auch recht.

Woody
Platinmitglied
@Tackleberry: nur ein bisschen besser? Ich hoffe doch sehr, dass sie ein bisschen sehr sehr viel besser aussehen. Selbst meine erste Terasse war nicht so zusammengepfuscht wie die hier präsentierte, und damals hatte ich Null Ahnung und nur bisschen angelesenes Wissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, das ist es eben. den zaun alleine wieder rausstemmen....ogott. der kommt halt auch immer wie er will und fährt nach sdpätestens vier stunden wieder, manchmal auch nur 1 1/2.

ich will den nix mehr machen lassen und finde das irgednwie auch nicht zumutbar. der hat echt hinter meinem rücken sachen zerflext. die tür allein hat 531 euro gekostet, also die schließanlage. und er hat es ja auch schon versucht teilweise auszubessern.

ich will halt mein geld zurück und es andere leute abreissen und neu machen lassen. das alles wird ja selbst dann noch teurer als vorher wegen der stemmarbeiten und abreissarbeiten. ich könnte nur noch heulen (naja, was heisst KÖNNTE).

ich weiß es klingt verrückt, aber ich habe nur weibliche bekannte. und die wohnen alle auch nicht in der nähe, so dass sie nicht schnell genug da sein könnten. ich habe ihm schon 1700 euro gegeben (quittiert) und das ist es, was mich so fertig macht.

ich danke euch, dass ihr euch ein bißchen mit mir empört. es fühlt sich dann gleich ganz anders an, wenn ich ihm das nächste mal gegenüber stehe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
@Tackleberry: nur ein bisschen besser? Ich hoffe doch sehr, dass sie ein bisschen sehr sehr viel besser aussehen. Selbst meine erste Terasse war nicht so zusammengepfuscht wie die hier präsentierte, und damals hatte ich Null Ahnung und nur bisschen angelesenes Wissen.


Ich habe mal ein von mir raus gesucht. Ist aber eine Dachterrasse.
18038.attach
18039.attach

Woody
Platinmitglied
allure8:

Fristsetzung und Nacherfüllung auch, wenn der SAchbeschädigung gemacht hat und alles krumm und schief und falsch? ich habe angst, den in den garten zu lassenk, ganz ehrlich. er hat am zaun auch an einer stelle schon zweimal nacherfüllt, es wurde immer schlimmer. er sagt, dass er es gerne nochmal versuchen könne, aber dann würde es nur noch schlimmer...darf der echt nach dem ganzen ******* nochal versuchen???



Habe jetzt erst gelesen, dass du nachträglich was eingefügt hast. Wenn diese Nachbesserungen nicht aufgrund schriftlicher Vereinbarungen erfolgt sind, bist du vom Gesetz her verpflichtet, eine schriftliche Nachfrist zu setzen. Wie willst denn beweisen, dass er schon 2x nachgebessert hat? Ich würde an deiner Stelle vorläufig den Zutritt zur Baustelle bis zur Klärung bzw. Tips durch die zuständigen Behörden untersagen. Sein Werkzeug etc. sofern noch lagernd, darf er aber abholen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
hier wird dat nix. Ich kann zwar nachvollziehen, dass Du hier Frust und Ängste abbauen möchtest und das ist in meinen Augen auch in Ordnung.
Aber Du musst das vor Ort klären. Und zwar nicht alleine.
Die von Dir beschriebene "Handwerkerspezies" brüllt im Zweifel alles platt, was sich ihr in den Weg stellt. Da kann es nicht schaden, wenn an Deiner Seite jemand steht, der aus gleichem Holz geschnitzt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allure8,

wenn ich solch eine Pfuscherei als Handwerker sehe, wird mir schlecht.
Wie schon oben erwähnt wurde, solltest Du auf jeden Fall einen Mängelbericht schreiben und dem "Alleskönner" zukommen lassen. Besser noch ein Abnahmeprotokoll, in dem die zu beseitigenden Mängel aufgeführt werden und beide Seiten mit Unterschrift bestätigen.
Im Zweifelsfall dann auf jeden Fall die zuständige Handwerkskammer kontaktieren.
Wo bist Du an diesen "Handwerker" gekommen? Durch MyHammer?
Wie sehen seine Gewährleistungen aus?
Bezüglich der Bodeneinschlaghülsen habe ich Bedenken, da man nicht weiss, wie lang sie sind und auch der Hang nicht entsprechend befestigt ist.
Die Unterkonstruktion ist ebenfalls nicht ausreichend, ebenso die ungleichmässigen Abstände zwischen den Brettern, wobei ich mich hier noch frage, welche Schrauben verwendet wurden.
Heiko hat schon erwähnt, das es schwierig ist, eine Beratung über ein Forum zu bekommen und es ist auch nicht empfehlenswert. Dem kann ich mich nur anschliessen.

Verweise auf das schriftliche Angebot und die Einhaltung der aufgeführten Positionen.
Verschmutzungen und Beschädigungen, wie am Tor, sind ebenso zu beseitigen.
Verweise darauf, das er den bzw. die Schäden auf eigene Kosten innerhalb einer gesetzten Frist zu beheben hat. Sollte er die Frist nicht einhalten oder sich weigern, hast Du das Recht, diese von einem Qualifizierten Handwerksbetrieb durchführen zu lassen, auf Kosten des Verursachers. Sollte der "Alleskönner" ein vernünftiger Handwerksbetrieb sein, was ich allerdings nicht glaube, wird er eine Versicherung haben und den verursachten Schaden darüber abwickeln. Ein Handwerker, der was auf sich und sein Unternehmen hält, ist Kundenfreundlich und gewillt, den Wünschen seiner Kunden gerecht zu werden und Aufträge zur vollsten Zufriedenheit auszuführen. Entstandene Schäden wird ein solcher Handwerker immer beseitigen. Heute kann sich kein kleiner Handwerksbetrieb mehr solch ein auftreten beim Kunden leisten. Die Äusserungen, Du sollst keinen "Stress" machen, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Es tut mir für Dich wahnsinnig leid, dass Du solch ein Pech mit diesem Handwerker hast und hoffe, dass dieses Desaster letztendlich doch noch gut ausgeht.
Dazu wünsche ich Dir viel Glück und sehr gute Nerven.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja so ist es. er schreit mich dann richtig an. danach singt und schleimt er. das geht immer abwechselnd. klar wird das hier nix, vom schreiben wird meine terrasse nicht schöner, aber wie gesagt, wollte ich mich einfach nicht so alleine fühlen. das gibt mir schon kraft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
allure8:
... auf seiner visitenkarte steht alles aus einer hand...


Steht auf meiner auch...muss ich mir jetzt gedanken machen?? emoticon.teeth_smile.title