Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzterrasse Pfusch ? HILFE BITTE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HAllo, ich hänge Euch mal Bilder an, von dem , was der von mir bauftragte Handwerker so fabriziert hat.

Nachtrag: SInd auf Seite 10 zu finden!

Im schirftlichen ANgebot war übrigens noch von einbetonierten Palisaden die Rede; mündlich von Schotter und dass die Terrasse da drauf kommt. Das Grundstück hat schon ein stärkeres Gefälle an der Stelle.

Meine Fragen an Euch:

Reichen die Bodeneinschlaghülsen und die gestapelten Steine als STützen für die UNterkonstruktion aus oder wird mir das Absacken?

Das Holz ist auf Stoß ans Fundament des Hauses ran. Das letzt Brett am FUndament hat ein GEfälle nach innen, zur Haustür hin.

Wo der Fleck ist, stand unter einer Vließplane sein Werkzeug im Regen auf dem Holz; unter anderem ein ganz rostiger Stahlkoffer. Er weigert sich die Bretter auszuwechseln; Bankirai nähme nix an und das würde nach zwei Wochen weg sein. ICh soll - ihn bezahlen - uind dann warten. Sonst würde er wechseln; aber ich müsse das bezahlen. Er helfe mir durch seine Weigerung nur, Geld zu sparen.

Auf die SToßkanten muss ich auch draufgucken. Er sagt, da käme ja eh eine ALuleiste drauf. Ich stand daneben und habe gesagt, dass ich das nicht will, aber er faselt ständig von der ALuleiste, die da drauf kommt. Ich finde, unabhänig von einer Aluleiste macht man doch das Blendenbrett vor die ganzen Stoßkanten??? Oder ist das sorum üblich, dass die Stoßkanten alle oben aufliegen???

DIe Schrauben gingen mit einem - sehr guten - Akkuschrauber ohne vorbohren ins angebliche echte Bankirai, dessen Rechnung er sich mir weigert zu geben.

Er drängelt wahnsinnig auf Vorschüsse, obwohl anfangs abgesprochen war, dass es keine gibt und ich ihn sonst nicht beauftrage, weil mich schon zu viele Handwerker draufgesetzt haben. ICh hänge Euch mal Bilder an; unter Gartenprojekte gibt es diesen Post schonmal - oder so ähnlich.

Ist mein Bauchgefühl in Ordnung und das ist schlimmer Pfusch? EUre Meinung interessiert mich sehr; da ich ganz alleine bin und denen auch immer alleine gegenüber stehe, ist es so schwer, mich zu behaupten. Ich muss bei jedem Handgriff daneben stehen und wenn ich mich einmal umdrehe ist wieder was kaputt oder anders als ich will.

Der Zaun im Hintergarten ist um eine Wurzel rumgebaut, falsche Flucht, Pfosten höhenversetzt, wacklig, TOr klemmt, ins Tor reingeflext (heimlich natürlich, auf dem Photo sieht man das. War alles so schief gesetzt, sonst würde das Tor nicht mehr schließen; hakt aber trotzdem noch).

Er hat einen dicken Vorschuss abgepresst und ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich tun soll.
ICh habe Euch noch ein Photo vom Keller reingetan, den er für mich verputzt hat, ohne den Boden zu schützen. Doch, an einer STelle hat er eine Fußleiste von mir gefunden (neu, im KEller gelagert), die hat er dann an einer STelle als Schutz untergelegt....Ich solle mich nicht aufregen, der Putz ginge leicht wieder ab. Seit drei WOchen bitte ich ihn jetzt, den Keller zu putzen! Er sagt, das eilt nicht und geht alles wieder ab. Stimmt das? Habe das so meine Zweifel....???

Über Eure Ratschläge als Handwerker und neutrale MItmenschen würde ich mich unheimlich freuen, da ich mich ganz verlassen, ausgenutzt und hilflos fühle. DIe geben mir halt bei jedem Einwand das Gefühl, ich sei paranoid. Auf sie sei Verlass; ich solle keinen Stress machen. . . ganz ganz schlimm. Bin echt am Ende. Dienstag wollen die jetzt wieder KOhle.

Hilfe! Ich bin echt für Eure Meinungen dankbar.
207 ANTWORTEN 207

Woody
Platinmitglied
8.000,-- Euro ?????????????? Wie lange hat der vor zu arbeiten? 1 Monat? So wie du deine Anforderungen beschreibst, ist das ganze in 3-4Tagen erledigt (also wenn ich es machen würde 😉 ).

Fotos auf der HP sagen gar nichts, ein bekannter Gärtner von mir hat auf seiner HP auch Fotos drinnen, wo ich definitiv weiß, dass nicht er das gemacht hat.

Das einzige was ich positiv finde, ist dass die Firma Ganz schon seit 1997 besteht, das spricht an und für sich für Qualität und Kundenzufriedenheit.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, such nach einer kleineren Firma. Bagger, Riesengeräte, Baustelle einrichten und so Firlefanz ist bei deinem Garten sicher nicht nötig.

Meine Meinung.
Woodie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
allure8:
...
Das ist der Link; immerhin hat er eine Steuernummer.http://www.gartenprinz.de/index.htm

Werde aber beim Gewerbeamt dennoch nachfragen...gebranntes Kind und so
...


... ich würde mir die Zeit dafür sparen ...



allure8:

...
Ja, ein Vergleichsangebot hgole ich mir noch ein.
...


... das solltest Du UNBEDINGT machen ...



allure8:

...
Er will zum Beispiel 450,00 Euro allein dafür, eine "Baustelle einzurichten und vorzuhalten". Netto. Das ist schon alles sehr fürstlich.
...


... klingt teuer, ist aber für eine professionelle Ausführung vielleicht notwendig ...



allure8:

...
Wenn er mich nicht besch...t und lieber zu hoch als zu niedrig kalkuliert und toll arbeitet (und die Photos gefallen mir schon sehr), dann lass ich ihn wahrscheinlich vieles machen.
...


Warum sollte er Dich besch.....?

Als "gebranntes Kind" solltest Du die Schuld der Verbrennungen AUCH bei Dir suchen und nicht diese schlechten Erfahrungen nun grundsätzlich auf jedes andere (GALA-) Unternehmen oder Handwerker projizieren.

Das Gesetz der Wirtschaft ist schon über 100 Jahre als und nie war es so aktuell wie heute ...

Woody
Platinmitglied
Das Gesetz der Wirtschaft hab ich auch an meiner Pinwand stecken 🙂

Es besagt aber nicht, dass man unreflektiert und kritiklos nur die Teuersten nehmen soll und die Billigsten immer meiden sollte. Es kommt m.E. auch darauf an, wie eine Firma kalkuliert, welche Fixkosten sie abdecken muss, etc etc. Darum auch mein Tip, dass sich Alure auch nach einer kleineren Firma umsehen sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Das Gesetz der Wirtschaft hab ich auch an meiner Pinwand stecken 🙂

Es besagt aber nicht, dass man unreflektiert und kritiklos nur die Teuersten nehmen soll und die Billigsten immer meiden sollte. Es kommt m.E. auch darauf an, wie eine Firma kalkuliert, welche Fixkosten sie abdecken muss, etc etc. Darum auch mein Tip, dass sich Alure auch nach einer kleineren Firma umsehen sollte.



Da gebe ich Dir weitgehend Recht ...

... allerdings spielt es "normalerweise" keine wesentliche Rolle ob eine Firma GROß oder KLEIN ist.
Die Kalkulation der Lohnverrechnungssätze (wie auch die gesamte Betriebskalkulation) sind bei einer GROßEN Firma ähnlich wie bei einer KLEINEN und sollten somit auch im Endergebnis (Preis) sehr ähnlich sein.

Sollte ein Unternehmen gleiche Leistungen wesentlich billiger anbieten ist das a.m.S. eher ein Warnzeichen ... emoticon.eek.title

Thorsten2501
Alter Hase
Auch wenn ich mich wiederhole! Bei einem solchen Projekt KANN der Handwerker nicht immer alles auf den letzten Cent kalkulieren!
Wenn dir einer einen Festpreis macht dann hat er sich im Vorfeld genügend Puffer eingebaut. Wenn er den Puffer nicht braucht, wird er dir aber nix nachlassen, sondern sich über den Festpreis freuen!
Wenn dort steht dass das Zaunelement "wenn möglich" wieder einbetoniert wird, nehme ich an, dass er es jetzt im eingebauten Zustand nicht beurteilen kann und vielleicht bedenken hat, ob er es nochmal verwenden kann.
450€ für die Baustelleneinrichtung kann durchaus sein. Aber dieser Preis und auch die 8.000€ kann ich aktuell nicht beurteilen. Ich frage mich auch wie manche das machen. Das ist von sovielen Fakten abhängig, die wir mit den jetzigen Infos gar nicht beurteilen können. Wie sieht die genaue Leistungsbeschreibung aus. Was für Material soll verwendet werden. Der Zusammenhang zwischen dem Preis und der Ausführungsdauer sehe ich nicht unmittelbar....das heißt ja, wenn ich langsam arbeite kriege ich noch mehr Geld dafür...clever, oder???
Ich rate dir auf jeden Fall ein weiteres Angebot einzuholen! Allerdings nur um einen Vergleich zu haben. Gilt natürlich nur bei gleichen Materialien und gleichem Leistungsumfang...wobei dann auch nicht gilt das der billigste der Beste ist! Aber vergleichen sollte man auf jeden Fall

Ich wage es aber nicht mit den bestehenden Infos ein Urteil über dieses Angebot zu fällen. Ich würde dir auch raten einen Auftrag nur zu vergeben, wenn der entsprechenden finanzielle Puffer da ist. Beim Bau kann leider Gottes immer was passieren, was nicht unbedingt kalkulierbar ist. Bedenke doch einfach, wenn du dein ganzes Geld hier reinsteckst und morgen geht das Auto oder die Waschmaschine kaputt auf die du angewiesen bist....daher sollten solche Projekt immer mit genügend Puffer eingelastet werden um böse Überraschungen vorzubeugen. Bei 8000€ sind 400€ gerade mal 5%...das halt ich nicht für viel. Ich verlange bei Handwerkern immer die Info, sollte etwas teurer als die Kalkulation werden, mit Begründung warum...die muss dann plausibel sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für eure ratschläge. bin jetzt mit eienr zweiten firma in kontakt, die auf mich einen sehr guten eindruck, jdfs telefonisch und vom internet auftritt her macht.

ja, es stimmt, ich bin grad noch so ein bißchen "anti", es fällt mir halt uuunglaublich schwer, nochmal zu vertrauen. ich schildere den grund aber ggü neuen handwerkern gleich recht am anfang des gespräches. und erkläre, warum ich nach handelsregisternummer etc. frage. jeder handwerker, der hier hin kommt guckt als erstes die dachlatten an und fragt mich glaich nach dem "guten tag", ob mir klar ist, dass das bald verrottet. wenn ich sage, dass ich das wüßte, aber nicht darüber sprechen will, weil es mir dann schlechter geht, verstehen die das auch. dass ich eine schuld trage, sagt mir keiner. eher raten mir die menschen zu einer strafanzeige wegen betrug etc. das musst du natürlich nicht genauso sehen linus, aber mit schuldzuweisungen sollte man mir gegenüber grad etwas zurückhaltend sein. das wusstest du ja nicht, aber es ist so.

bin grade ganz baff, dass ich jetzt hier lesen, dass ich die schuld auch bei mir suchen soll. habe lange nicht mehr geweint wegen der sache, aber jetzt mal wieder.

ich bin eine anspruchsvolle kundin, dennoch sehe ich inzwischen ganz klar, dass wenn man "balken" auf den voranschlag schreibt und wenn man sagt, da kommt hartholz drunter und auf einmal schraubt man dachlatten, unimprägniert ein, dass es dann nix zweiseitiges ist. das war eine einseitige böse verarsche. wenn man verspricht, betonpalisaden zu setzen und das grundstück unter der holzterrasse aufzuschütten bevor man die terrasse drauf setzt und dann einfach mit bodeneinschlaghülsen kommt, sich die palisaden aber schon hat bezahlen lassen, dann ist das einseitige verarsche. ihc kann eine heftige liste ewig fortführen. ich bin da nix schuld, der hat sich strafbar gemacht. und bin grade sehr irritiert, dass ich mir das sagen lassen muss. das lasse ich so nicht stehen. jdfs nicht ohne für mich entsprechende konsequenzen zu ziehen.

zu warten bis ich weg bin und kurven in den zaun zu bauen, um wurzeln herum. und dann die tür zu zerflexen, damit sie überhaupt noch zugeht, dann ist das ebenfalls krass gemein und keine schuld von mir. ich hatte ihm vorher gesagt, dass da wurzeln sind und er hat gesagt "keiiin problem das machen wir schon". er hat bei der hausverbotserteilung zugegeben, dass die wurzel größer war, als er gedacht hätte und er dann eben ohne rücksprache so entschieden hätte, kurve rein und flexen.

ich war nur zu ****, auf den reinzufallen. das ist meine schuld. und darüber ärgere ich mich immer noch genug. ich wollte das hier nur nicht ewig so raushängen lassen. es war auch teuer genug und wird es noch sein. ich mag sowas also nicht lesen. dann bitte ich dich, hier gar nicht zu kommentieren. du brauchst mir nicht nach dem mund zu reden und auch nicht zu helfen, das geht natürlich klar, aber mir hier eine schuld zuschreiben lassen, das ist mir echt zu hart.

ich bin also grade ziemlich aufgebracht, dass ich jetzt selber schuld sein soll. sowas mag ich nach dem, was mir passiert ist und wie es jetzt hier aussieht und was das für kosten ausgelöst hat und dass mein Zaun zu rosten beginnt, der werksseitig gegen Rost gut geschützt war, aber leider fröhlich zerflext wurde, nicht lesen. ich finde immer noch abgeflexte stücke zaun hier hinter dem lorbeer und sehe, dass er den zaun teilweise eingebuddelt hat. irgednwo steckt also was abgeflextes in der nassen erde. obwohl ich ihn ausdrücklich aufgefordert habe, lieber in stufen über dem rasen hochzugehen, hat er wieder reingeflext in meine gittermatten zu 122 euro netto das stück. ich finde die beweise für das entgegen meiner anweisung und heimlich ******** bauen immer noch, peu a peu. das grauen hat für mich kein ende. nur weil ich hier aufgehört hatte zu jammern.

ich habe irgendwann entschieden, euch hier nicht mehr allzusehr vollzunölen. aber wenn dann so eine schuldzuweisung im "horche doch einmal in dich und reflektiere auch deine fehler-ton" kommt, dann ist es bei mir vorbei.

da kommt original alles hoch.

ich sehe dabei durchaus den sinn ein, dass ein festpreis nie 100 prozent möglich ist. ich verlange da etwas, was ich umgekehrt wohl auch nicht gut leisten könnte oder wollte. es wär halt nur so SCHÖN. träumen darf man ja. oder fragen, was so üblich ist und geht.

ich werde auf jeden fall noch das zweite angebot einholen. für diesen ratschlag danke ich.
immerhin DAS habe ich gelernt - auch von euch.

ich werde mich hier erstmal zurückziehen. vielleicht melde ich mich bei dem ein oder anderen mal per mail, aber ich bin grade noch unheimlich dünnhäutig und das hat echt gesessen.

und: das gesetz der wirtschaft ist zutreffend, aber für jemanden, der am boden liegt, grade aufzustehen versucht, sich nun nur noch an seriöse firmen wendet und den handelregistereintragung und alles prüft, weil er gelernt hat...für so jemanden, also für MICH ist das ein tritt in den rücken, während man noch liegt. so wie ein "haha" oder "guck, so ist das gesetz und du kanntest es eben nicht. tja, pech gehabt, selbst schuld, du bist zurecht die beute dieses mannes geworden". = du hattes es verdient. es kommt bei mir grad ganz komisch an. zumal: ich MACHS ja jetzt schon anders, bin also lernfähig.

ich hatte übrigens damals nicht verglichen und nicht gedacht, ich mache ein geizistgeil-schnäppchen. ich habe nur den fehler gemacht, keine ahnung zu haben und zu schnell zu zugreifen. für mich waren auch seine 2800 euro viel geld, ich dachte nicht "oh das ist ja mal billig, das mach ich". die bekannten meinten, das wäre ein preis, wo man es machen könnte. für mich war das echt *******evielgeld. keiner hat gesagt, der ist unmoralisch oder unmöglich niedrig kalkuliert. ich habe mich einfach VERARSCHEN lassen.

hinterher belehrt zu werden ist echt für meinen geschmack unangemessen. jedenfalls die anregung meine schuld zu prüfen. ich war naiv wie ein stück brot. dann muss man aber nicht nachtreten im selbstverdientstil.


viele grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry allure ich wollte Dir nicht zu nahe treten ...

... trotzdem hast Du bei der ersten Auftragsvergabe UND während der Ausführungen Fehler gemacht (das weißt Du selbst und ist kein "in den Rücken treten" von mir!) und nun stellst Du alle Handwerker unter den Generalverdacht das Dich jeder nur "besch....." will ...


Meine Bemerkung das Du eine Mitschuld AUCH bei Dir suchen sollst, sollte auch nicht als Angriff verstanden werden, sondern lediglich als Hinweis darauf, dass Du aus diesen Fehlern lernst (oder gelernt hast) und bei der nächsten Auftragsvergabe diese vermeidest.

Mehr wollte ich damit nicht sagen ...
... warum Du das als Angriff, nachtreten o.w.a.i. von mir interpretierst kann ich nicht im mindesten nachvollziehen.

Ich werde mich ab jetzt aber auch aus diesem Thread heraushalten sofern es mich nicht direkt betrifft und wünsche Dir alles Gute für das Projekt.

Viele Grüße

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Linus, ich glaube Du hast Deinen Punkt schon vor einigen Postings gemacht. Jetzt lass stecken.