Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzterrasse Pfusch ? HILFE BITTE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HAllo, ich hänge Euch mal Bilder an, von dem , was der von mir bauftragte Handwerker so fabriziert hat.

Nachtrag: SInd auf Seite 10 zu finden!

Im schirftlichen ANgebot war übrigens noch von einbetonierten Palisaden die Rede; mündlich von Schotter und dass die Terrasse da drauf kommt. Das Grundstück hat schon ein stärkeres Gefälle an der Stelle.

Meine Fragen an Euch:

Reichen die Bodeneinschlaghülsen und die gestapelten Steine als STützen für die UNterkonstruktion aus oder wird mir das Absacken?

Das Holz ist auf Stoß ans Fundament des Hauses ran. Das letzt Brett am FUndament hat ein GEfälle nach innen, zur Haustür hin.

Wo der Fleck ist, stand unter einer Vließplane sein Werkzeug im Regen auf dem Holz; unter anderem ein ganz rostiger Stahlkoffer. Er weigert sich die Bretter auszuwechseln; Bankirai nähme nix an und das würde nach zwei Wochen weg sein. ICh soll - ihn bezahlen - uind dann warten. Sonst würde er wechseln; aber ich müsse das bezahlen. Er helfe mir durch seine Weigerung nur, Geld zu sparen.

Auf die SToßkanten muss ich auch draufgucken. Er sagt, da käme ja eh eine ALuleiste drauf. Ich stand daneben und habe gesagt, dass ich das nicht will, aber er faselt ständig von der ALuleiste, die da drauf kommt. Ich finde, unabhänig von einer Aluleiste macht man doch das Blendenbrett vor die ganzen Stoßkanten??? Oder ist das sorum üblich, dass die Stoßkanten alle oben aufliegen???

DIe Schrauben gingen mit einem - sehr guten - Akkuschrauber ohne vorbohren ins angebliche echte Bankirai, dessen Rechnung er sich mir weigert zu geben.

Er drängelt wahnsinnig auf Vorschüsse, obwohl anfangs abgesprochen war, dass es keine gibt und ich ihn sonst nicht beauftrage, weil mich schon zu viele Handwerker draufgesetzt haben. ICh hänge Euch mal Bilder an; unter Gartenprojekte gibt es diesen Post schonmal - oder so ähnlich.

Ist mein Bauchgefühl in Ordnung und das ist schlimmer Pfusch? EUre Meinung interessiert mich sehr; da ich ganz alleine bin und denen auch immer alleine gegenüber stehe, ist es so schwer, mich zu behaupten. Ich muss bei jedem Handgriff daneben stehen und wenn ich mich einmal umdrehe ist wieder was kaputt oder anders als ich will.

Der Zaun im Hintergarten ist um eine Wurzel rumgebaut, falsche Flucht, Pfosten höhenversetzt, wacklig, TOr klemmt, ins Tor reingeflext (heimlich natürlich, auf dem Photo sieht man das. War alles so schief gesetzt, sonst würde das Tor nicht mehr schließen; hakt aber trotzdem noch).

Er hat einen dicken Vorschuss abgepresst und ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich tun soll.
ICh habe Euch noch ein Photo vom Keller reingetan, den er für mich verputzt hat, ohne den Boden zu schützen. Doch, an einer STelle hat er eine Fußleiste von mir gefunden (neu, im KEller gelagert), die hat er dann an einer STelle als Schutz untergelegt....Ich solle mich nicht aufregen, der Putz ginge leicht wieder ab. Seit drei WOchen bitte ich ihn jetzt, den Keller zu putzen! Er sagt, das eilt nicht und geht alles wieder ab. Stimmt das? Habe das so meine Zweifel....???

Über Eure Ratschläge als Handwerker und neutrale MItmenschen würde ich mich unheimlich freuen, da ich mich ganz verlassen, ausgenutzt und hilflos fühle. DIe geben mir halt bei jedem Einwand das Gefühl, ich sei paranoid. Auf sie sei Verlass; ich solle keinen Stress machen. . . ganz ganz schlimm. Bin echt am Ende. Dienstag wollen die jetzt wieder KOhle.

Hilfe! Ich bin echt für Eure Meinungen dankbar.
207 ANTWORTEN 207

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich sag ja nicht dass er nicht in der lage ist. ich sag nur, er wirds nicht tun. ja, dann muss ich die schrauben jetzt mal inspizieren...schachtel steht noch im keller.

haha, ja ich mach dann ein photo von dem elektriker.

wobei ich ganz ehrlich am liebsten die nadwerker mag, die nicht über ihre vorgänger lästern. das ist mir nämlich bislang immer schief gegangen. die am lautesten über die im haus schon gemachten arbeiten schimpften waren stets die, die dann selbst am meisten gepfuscht haben. mein jetziger gartenmann (FACHFIRMA) meinte nach meinem halbstündigen gejammer nur: ja, da ham se anscheinend echt die arschkarte gezogen. das war alles. darum werde ich ihn auch beauftragen. der aXXX hat hier echt alles schlecht gemacht und mir wunder was versprochen.

es ist meine exchefin und wir sind sehr gute freundinnen. das weiß er auch. mir ist also nicht egal, wenn sie einen kunden verliert, der ihr geld bringt.

musste gar nicht in den keller 🙂 es lohnt sich, tausend videos und bilder zu machen: verzinkt- gelbpass.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Es gibt auch Rigipsschrauben in Gold. Nennt sich "Ruspert-Gold beschichtet. Kenne ich jedoch nur für Metallunterbauten... was nicht heissen soll, dass es die auch für Holzunterkonstruktionen gibt...


Bei dem Pfusch, was der Typ abgeliefert hat, denkst Du doch nicht, das der da mal was Fachmännisch gemacht hat... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Bei dem Pfusch, was der Typ abgeliefert hat, denkst Du doch nicht, das der da mal was Fachmännisch gemacht hat... emoticon.teeth_smile.title


...nicht wirklich... emoticon.teeth_smile.title

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es die gibt... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, habe inzwischen anzeige gestellt beim gewerbeaufsichtsamt nach langem telefonat mit dortigem mitarbeiter.

das wollte ich euch nicht vorenthalten.

nun habe ich einen kostenvoranschlag von einer anderen firma (FACHfirma), welche für l steine von 40 x 40 x 30 cm 80 euro pro l stein veranlagt. lieferung und einbau zusammen.

ist der preis für euer empfinden realisitisch? und: ist das eigentlich üblich, dass die arbeitskosten und materialkosten in einer position zusammengefasst werden?

frage diesmal lieber VORHER ganz viel.

ich mach nochmal ein photo dran von dem linken zaunelement. links auf der terrasse steht nur eines, wobei der hintere pfosten im garten ist und viel länger als der vordere, weil da eine stufe zwischen ist. die terrasse soll verlängert werden (aufschüttung) und der äußere pfosten, der mehr im garten liegt, läge genau am ende der neuen terrasse, neben einem l stein. gibt es da so metallbänder, mit denen man den pfosten am l stein zusätzlich sichern könnte? natürlich soll er auch neu im boden einbetoniert werden (zur zeit schlabbert er ja nur so rum, weil der alte handwerker das nicht richtig gemacht hat).

im neuen kostenvoranschlag steht jetzt aber wortwörtlich:

"zwei zaunpfosten - wenn möglich - neu in beton setzen incl. vorherigem ausbau "

das macht mir schon wieder sorge von der formulierung her, weil was, wenn nicht möglich?
18816.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
etwas wirr, wo kommen jetzt die l steine her?

also: will vorne und hinten die terrassen aufschütten lassen.

bodenhülsen und stufen bzw schrägen nerven gar zu sehr. es soll eine stabile lösung für die ewigkeit her 🙂 hoffe, jetzt ergibt der vorhige eintrag mehr sinn.

liebe grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähm... meinst Du mit "l steine" die Hohlblockbetonsteine, welche dort liegen?

...oder meinst Du "L-Steine", da kommt es wegen des Preises auf die Größe an...

mfg

Thorsten2501
Alter Hase
Ich denke mal es sind L-Winkel gemeint???
Zu deiner Frage...es ist durchaus üblich in solchen Angeboten, dass Material und Arbeitskosten zusammen gefasst werden. Wichtig ist dass bei der Endrechnung im Gesamtbetrag unterschieden wird, wieviel Material und wieviel Arbeitskosten entstanden sind. Das ist wichtig für die Steuer. Ein Nachweis auf Einzelpositionen ist nicht nötig

Woody
Platinmitglied
Also der Preis von 80,-- erscheint mir etwas überteuert. Ein Ytong-Stein kostet knapp 3,--, somit ergibt sich die Frage, welchen Stundensatz hat er? Der würde dann nahezu Automechanikerdimensionen betragen 😉

Bei uns ist es unüblich, dass Material- und Arbeitskosten zusammen als ein Preis angegeben werden. Dazu gab es aber hier schon mal einen Hinweis.

Die Formulierung "zwei zaunpfosten - wenn möglich - neu in beton setzen incl. vorherigem ausbau "wird sich wahrscheinlich auf den dafür angebotenen Pauschalbetrag beziehen. Ich denke, dass sich die Firma dadurch absichern will, sollte es unvorhergesehene zusätzliche Probleme geben, dies dann auch zusätzlich verrechnen zu können. An deiner Stelle würde ich auf einen Fixbetrag bestehen, das Risiko trägt halt dann die Firma.

Woody
Platinmitglied
Nachtrag: da du schon einmal so reingelegt wurdest, würde ich dir empfehlen, lass dir den Gewerbeschein mal zeigen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Also der Preis von 80,-- erscheint mir etwas überteuert. Ein Ytong-Stein kostet knapp 3,--, somit ergibt sich die Frage, welchen Stundensatz hat er?


...deshalb habe ich nach der Art der Steine gefragt und gehe auch davon aus, dass es sich um L-Betonsteine handelt (Preis für 40x40x30 ca €15.- / Stück)...

Einen Gesamtpreis zu nennen ist nicht unüblich, wenn er - wie schon geschrieben - in der Endrechnung separiert ist. (Z.B.: der qm-Preis fürs Pflastern)

mfg Dieter