Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzterrasse erstellen-Ratschläge und Ideen gesucht

Cnpeanut
Silbermitglied
Moinsen ihrs:)

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit man vielleicht einfacher versteht, was ich meine...

Meine Flamme und ich haben uns (sie sich) nun doch endlich dazu durchgerungen, dass wir eine Holzterrasse (überdacht) an unserem Haus anbauen. Die Terrasse kommt auf ein Ständerwerk mit Punktfundamenten, da das Niveau unseres Erdgeschosses ~ 1 Meter über Erdboden liegt.
Und damit beginnen auch schon die Probleme:
1. Die Freifläche, die ihr auf den Bildern seht, hat eine Größe von 2,20 x 6,60 Meter. Die Terrassentür vom Wohnzimmer soll im rechten Bereich eingebaut werden. Nach rechts bis zum Ende der Terrasse ist dann noch ~1 Meter.
2. Links seht ihr den überdachten Niedergang zum Kelleraußeneingang. Es besteht die Möglichkeit, diesen wegzureißen, die Kellertüre zu vermauern und abzudichten und diese dazugewonnene Fläche mit zur Terrasse dazuzunehmen. Das sind knapp 3 Meter Breite extra.
3. Es ist zwingend eine Treppe zum Garten erforderlich... Und das ist auch schon das größte Problem. Wohin, ohne sich den Weg ständig zu versperren?

Was möchte ich nun von euch?
- Habt ihr Ideen, wie man die Terrasse aussehen und konfigurieren könnte, damit es sinnig ist wie sie aufgebaut ist?
- Wo kann/sollte die Treppe hin (~4 Stufen mit ~1Meter Gesamthöhe)

Noch Anmerkung:
-Das linke Fenster ist von der Küche. Das fliegt raus. Das neue Fenster (steht schon im Keller) ist zweiflügelig mit Oberlicht. Dadurch wollten wir Speisen und Getränke auf die Terrasse reichen können.
-Das rechte Fenster ist das Gästebadezimmer. Auch hier kommt noch ein neues, zweiflügeliges Fenster hinein.
-Die Terrasse wird komplett überdacht mit Doppelstegplatten.
-Aufbau der Terrasse wird aus Holz gemacht (Douglasie o.ä.)
-Kostenfragen klären wir später;)

Und nun: Feuer frei:) 59075.attach59076.attach59077.attach59078.attach59079.attach
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Zum Belag: Wir haben bei unserer Terrasse bombierte (gewölbte) verwendet. Rillen auf der Oberseite fanden wir nicht so doll, deshalb diese Variante. Hier bleibt kein Wasser stehen und in Längsrichtung muß mit den Dielen auch kein großes Gefälle gebaut werden, da das Wasser seitlich von den Dielen abläuft. - Als ich für meine zweite Terrasse welche nachkaufen wollte, mußte ich aber feststellen, dass die kaum noch zu haben waren.- Der Berater meinte, dass sie beim Kunden nicht so angekommen wären, was ich wirklich nicht verstehe. - Ich habe dann republikweit die Restbestände aufgekauft.
Unter unserer Terrasse habe ich u.a. die Wasserverteilung installiert, erreichbar von oben über Klappe. - Den Platz unter der Terrasse würde ich nicht verschenken und evtl. ein paar seitlich erreichbare Fächer einbauen.
Die Ideen von @Holzhugo bzgl. Markise und klappbaren Theke finde ich gut. In unserer Mietwohnung mit Dachterrasse hatten wir in der Küche ein fast bodentiefes Fenster das auf die Terrasse führte. Statt hier Dinge, die noch fehlten rauszureichen, ging es schneller, durch das Fenster in die Küche zu huschen und die Dinge zu holen. Statt einer klappberen Theke vor der Tür, könntest Du auch einen schwenkbaren / rollbaren Unterschrank mit Arbeitsplatte bauen, der von der Tür weggeschwenkt wird, wenn die Tür zur Terrasse gebraucht wird.
Eine Markise finde ich auch irgendwie schicker als ein festes Dach aus Stegplatten. Und bei schönem Wetter hast Du auch mehr Optionen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Uiuiuiui... Und das soll ich alles dem lieben Frauchen verkaufen??? Na, ich warte mal, bis sie aus der Schule wieder da ist;) emoticon.teeth_smile.title Da habt ihr mir ja was schönes eingebrockt;) emoticon.teeth_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Ne, ne, das war dein Weibchen!!! Nicht wir, wir lehnen jegliche Verantwortung ab.emoticon.wink_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
Cnpeanut:
Uiuiuiui... Und das soll ich alles dem lieben Frauchen verkaufen??? Na, ich warte mal, bis sie aus der Schule wieder da ist;) emoticon.teeth_smile.title Da habt ihr mir ja was schönes eingebrockt;) emoticon.teeth_smile.title

Tja, wir sind fein raus, wir können uns einbringen ohne einen Cent ausgeben zu müssen und obendrein können wir Dich so richtig mit Arbeit eindecken.
Achja, diesen Faden kriegt Deine Frau doch auch zu lesen oder? Nicht dass Du unsere Spitzenideen als deine eigenen verkaufst. emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Jep, anderer Leute Geld ausgeben können wir gut.emoticon.smilie_rofl.title

Cnpeanut
Silbermitglied
Holzhugo:

Tja, wir sind fein raus, wir können uns einbringen ohne einen Cent ausgeben zu müssen und obendrein können wir Dich so richtig mit Arbeit eindecken.
Achja, diesen Faden kriegt Deine Frau doch auch zu lesen oder? Nicht dass Du unsere Spitzenideen als deine eigenen verkaufst. emoticon.wink_smile.title


Mist... Den Trick kennt er also auch schon:( So mache ich das eigentlich immer;) emoticon.teeth_smile.title Ich schmücke mich doch so gern mit fremden Federn;) emoticon.teeth_smile.title