Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi möchte mir gerne 2 Hochbeete bauen. Diese sollen nachher 2x 1.50 sein weiß aber noch nicht aus welchen Material. Gibt da so viel Holz Pflanzsteine also Mauern was haltet ihr für gut
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau dich mal bei den Projekten um. Da sind auch mehrere Vorschläge zu finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus heizungsbauer!

Soll jedes der Hochbeete ca. 2x1,50 sein?

Würde sinn machen - rein optisch...

Wir haben unser Hochbeet mit Bruchstein (Jura) geplant. Es soll rd. 2x2m (Oberseite) werden, da in die Mitte eine Regentonne eingelassen wird.

Dies hat den Effekt, das sich ein optimales Microklima bildet, was die Pflanzen begrüssen...

Bei der Gestaltung mit Bruchsteinen gibt es die Möglichkeit, diese trocken zu verlegen, oder mit Mörtel zu befestigen. Diese Entscheidung ergibt sich aus der Steigung der Mauer (senkrecht oder schräg ansteigend).

Da unsere schräg ansteigend wird, müssen wir natürlich auch mit einer entsprechend grösseren Grundfläche rechnen.

Am besten für die Antworter in dieser Runde wird sein, Du machst mal ein Foto von der geplanten Stelle. Somit kann man gleich sehen, was für Materialien für Euch in Frage kommen - komt ja immer auf die gesamte Gartengestaltung an...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade in den letzten Projekten findest Du ein tolles Hochbeet aus Sandstein. Sieht einfach spitze aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da das mit Bruchstein hort sich nicht schlecht an was hast du alles in dein Hochbett rein getann Keipp......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das ist noch in der Planungsphase, leider sind zu viele Sachen dazwischen gekommen - da kommen dann nur Kräuter rein mit welchen meine Frau dann lecker Kochen kann... emoticon.teeth_smile.title

In die Zwischenräume der Mauer selber werden noch hier und da "Mauerblümchen" gesetzt, also entsprechende Pflanzen, welche mit diesen Bedingungen klar kommen, z.B. Sempervivum (Hauswurz), Edelweiss...

Mal sehen, ob ich die Planungen in elektronische Form bringen kann (zeitlich), da ich das Hochbeet nur in freihand Zeichnungen entworfen und ausgearbeitet habe...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da bin ich anderes seit meiner lehre alles an einer zeicheplatte man das ist doch......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...an einer Zeichenplatte mache ich keine Planungen für Projekte in "Naturformen"...

Mit dem Bleistift und einem Blatt Papier kann ich meiner Fantasie viel besser freien LAuf lassen. Und Übung macht den Meister, da ich meist irgendwelche Planungen zur Visualisierung für meine Frau zu Papier bringen muss...;) emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie die frauen so sind selber können die das nicht oder wollen es nicht aber wir müssen

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Meine Umsetzung ist leider immer der Planung einen Schritt voraus, aber sollte ich mal ändern weil man dadurch viele Zusatzarbeiten einsparen könnte 😉