Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemüse und Co selbst anbauen

Brutus
Platinmitglied
Was kommt aus dem eigenen Garten direkt auf den Tisch?

Ich bin sicher, einige von euch pflanzen eigenes Gemüse in ihrem Garten, der Terrasse oder auf dem Balkon an. Ich habe zwar einen Garten, aber von Gemüseanbau verstehe ich ebenso wenig, wie ein Schaf vom Tischtennis ;O)
Trotzdem hatte ich bereits im letzten Jahr gelbe Zucchini gepfanzt, hatte ich schon als kleine Pflanze gekauft. Zu meiner Verwunderung wuchsen die Dinger fast wie von selbst, wenn ich mal vom Gießen absehe. Schreibt dochmal, was ihr so pflanzt und was ganz einfach funktioniert, würde mich schon interessieren. Gibt es noch etwas, was man jetzt pflanzen kann und habt ihr spezielle Tricks ?
160 ANTWORTEN 160

Toby
Platinmitglied
Brutus:
Ich habe an einem jungen Apfelbaum von Ameisen gehaltene Blattläuse, wie bekommt man die weg, weiß das jemand, nur Gift wäre nicht so optimal ?


Kapuzinerkresse pflanzen und/oder Milch und Wasser in einem 1:2-Gemisch auf die Pflanze sprühen.
Seifenlauge hilft auch.

Brutus
Platinmitglied
Dann werde ich mal schauen, ob ich noch Pflänzchen bekomme ;O)

Qu1n
Jungspund
Brutus:
Dann werde ich mal schauen, ob ich noch Pflänzchen bekomme ;O)


Kannst beides machen. Die Pflanzen beliefern dich recht bald, die gesäten kannst Du dann im Herbst noch ernten. Gegen die Läuse hilft Seifenlauge sehr gut. Das Wasser - Milch - Gemisch hilft auch sehr gut als vorbeugende Maßnahme gegen Mehltau.

Brutus
Platinmitglied
Kohlrabi habe ich noch nicht versucht, spricht aber nichts dagegen, es mal zu versuchen, da werden die Schädlinge hoffentlich nur an die Blätter gehen ;O)

Qu1n
Jungspund
Kohlrabi ist wirklich super einfach und sowohl gekocht als auch als Rohkost ein Genuß. Du musst nur regelmäßig gießen. Wenn du zu lange trockene Zeiten hast und dann gießt, dann wird er dir vermutlich aufplatzen. Was aber nur ein äußerlicher Makel ist. Wenn Du den Kohlweißling hast, dann brauchst Du ein sehr engmaschiges Netz und den abzuwehren. Kohlrabi ist standard und geht im GEwächshaus fast ganzjährig ...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Brutus:
Kohlrabi habe ich noch nicht versucht, spricht aber nichts dagegen, es mal zu versuchen, da werden die Schädlinge hoffentlich nur an die Blätter gehen ;O)


Oder Schnecken.... die fressen die Knolle (oder was das biologisch gesehen ist) gern an

Qu1n
Jungspund
Stimmt - wir haben hier keine Schnecken, deshalb vergesse ich die immer ...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Du Glücklicher, mir fressen die andauernd die Erdbeeren weg.....emoticon.cry_smile.title

Qu1n
Jungspund
Bei mir die Amseln und die Hühner. Wenn ich auch noch Schnecken hätte, käme keine einzige Erdbeere auf den Kuchen emoticon.regular_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Hoizbastla:


Oder Schnecken.... die fressen die Knolle (oder was das biologisch gesehen ist) gern an


Boh, Schnecken, die treten hier in Rudeln auf, habe letzte Woche unter einer Platte bestimmt 30 Stück auf einem Haufen gehabt. Die sins aber auch mieß ;O(