Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemüse und Co selbst anbauen

Brutus
Platinmitglied
Was kommt aus dem eigenen Garten direkt auf den Tisch?

Ich bin sicher, einige von euch pflanzen eigenes Gemüse in ihrem Garten, der Terrasse oder auf dem Balkon an. Ich habe zwar einen Garten, aber von Gemüseanbau verstehe ich ebenso wenig, wie ein Schaf vom Tischtennis ;O)
Trotzdem hatte ich bereits im letzten Jahr gelbe Zucchini gepfanzt, hatte ich schon als kleine Pflanze gekauft. Zu meiner Verwunderung wuchsen die Dinger fast wie von selbst, wenn ich mal vom Gießen absehe. Schreibt dochmal, was ihr so pflanzt und was ganz einfach funktioniert, würde mich schon interessieren. Gibt es noch etwas, was man jetzt pflanzen kann und habt ihr spezielle Tricks ?
160 ANTWORTEN 160

Toby
Platinmitglied
Brutus:
Würde gerne noch etwas nachpflanzen, weiß aber nicht was ;O(


Kohlrabi geht immer.

kiralein2014
Platinmitglied
Ich habe im Baumarkt Erdbeerpflanzen vor dem Verdursten gerettet und sie mal ins Hochbeet gepflanzt

67618.attach67619.attach
DIe ersten 2 konnte ich schon erntenemoticon.regular_smile.title

Letztes Jahr hatte ich von froschn Tomatensamen bekomnen die toll geworden sind.

Im Frühjahr sollte in dem selber Kübel für kurze Zeit ihren Platz finden, dies ist dann so toll gewachsen das ich sie nicht wieder umgesetzt habe.

Gestern beim gießen traute ich meinen Augen kaum, wachsen da tatsächlich drei Tomatenpflanzen so treffen nun Tomaten auf Rosen😃

kiralein2014
Platinmitglied
Toby:



Was ist mit " ... und Co" gemeint?


Rose trifft Tomate🤣🤣🤣

Qu1n
Jungspund
Ui - das ist jetzt ein weites Feld. Der Gemüseanbau ist eines meiner Hobbies. Wir haben 2 Anbauflächen und ein Gewächshaus. Die Beetfläche wird jedes Jahr größer. Alles mögliche an Gemüse wird angebaut. Die meisten Kräuter, die man in der Küche verarbeiten kann und die einigermaßen bei uns wachsen, haben ihren Platz. Wir versorgen uns über den Sommer mit Salatpflanzen, Gurken, Zucchini selbst. Ab Ende Juli (heuer wegen des Frühjahrs etwas später) auch mit Tomaten und Paprika. Das ist eigentlich gar nicht so schwer und braucht auch gar nicht so viel Fläche. Nach der ersten großen Ernte, wird Wintergemüse gepflanzt, so dass wir im Winter kaum Porree (Lauch), Rosenkohl oder ähnliches brauchen. Im Gewächshaus halten sich auch robuste Salatpflanzen erstaunlich lange.

Die Tomaten (so zwischen 20 und 30 Pflanzen sind das) versorgen uns mit frischen Tomaten für die Brotzeit. Der ganze Überschuss wird zu Soße oder Suppe eingekocht und reicht dann über den Winter. Komplett schaffen wir es nicht, da bräuchten wir ein paar Pflanzen mehr. Mit Karotten würden wir eigentlich auch gut durch das Jahr kommen, allerdings kaufen wir irgendwann doch die frischen Karotten und der Vorrat wird nur für Eintöpfe oder sowas genutzt. Kartoffen reichen bei uns nicht weit - da bräuchten wir mehr Fläche. Eignen sich aber schön für Faulenzerbeete - mit denen muss man nicht viel machen emoticon.teeth_smile.title

So ab jetzt halte ich mich zurück - so gehen die GEmüsepferde mit mir durch emoticon.teeth_smile.title

Was Schädlinge angeht, so empfiehlt sich der Versuch ein Gleichgewicht hinzubekommen. Das heißt aber auch, dass die Nützlinge ihren Platz brauchen. Auch wenn sich das deutsche Herz an die dadurch entstehende "Unordnung" vielleicht etwas gewöhnen muss emoticon.teeth_smile.title . Ansonsten komme ich mit natürlichen Mitteln eigentlich ganz gut hin (Pflanzenjauche unverdünnt oder Schmierseife oder sowas).

LG Quin

froschn
Diamantmitglied
kiralein2014:


Letztes Jahr hatte ich von froschn Tomatensamen bekomnen die toll geworden sind.



Und ich hatte sie vorletztes Jahr von Toby geschenkt bekommen. So machen sie im Forum ihre Runde emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Toby:


Kohlrabi geht immer.


Auch jetzt noch ?
Als Pflanze kaufen oder Samen ?

Brutus
Platinmitglied
Ich habe an einem jungen Apfelbaum von Ameisen gehaltene Blattläuse, wie bekommt man die weg, weiß das jemand, nur Gift wäre nicht so optimal ?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Brutus:
Ich habe an einem jungen Apfelbaum von Ameisen gehaltene Blattläuse, wie bekommt man die weg, weiß das jemand, nur Gift wäre nicht so optimal ?


Schmierseife mit Wasser vermengen und mittels Isio oder anderem Sprüher drauf

Brutus
Platinmitglied
Hoizbastla:


Schmierseife mit Wasser vermengen und mittels Isio oder anderem Sprüher drauf


Werde ich mal ausprobieren ;O)

Toby
Platinmitglied
Brutus:


Auch jetzt noch ?
Als Pflanze kaufen oder Samen ?


Wenn du Pflanzen bekommst nimm die. Geht schneller.
Wir hatten rechtzeit neu ausgesäht und wollen dann die Pflanzen noch raus setzen.
Muss aber noch warten bis das neue Netz da ist um den Falter abzuhalten.