Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemüse und Co selbst anbauen

Brutus
Platinmitglied
Was kommt aus dem eigenen Garten direkt auf den Tisch?

Ich bin sicher, einige von euch pflanzen eigenes Gemüse in ihrem Garten, der Terrasse oder auf dem Balkon an. Ich habe zwar einen Garten, aber von Gemüseanbau verstehe ich ebenso wenig, wie ein Schaf vom Tischtennis ;O)
Trotzdem hatte ich bereits im letzten Jahr gelbe Zucchini gepfanzt, hatte ich schon als kleine Pflanze gekauft. Zu meiner Verwunderung wuchsen die Dinger fast wie von selbst, wenn ich mal vom Gießen absehe. Schreibt dochmal, was ihr so pflanzt und was ganz einfach funktioniert, würde mich schon interessieren. Gibt es noch etwas, was man jetzt pflanzen kann und habt ihr spezielle Tricks ?
160 ANTWORTEN 160

Bine
Diamantmitglied
Ja deine Ausbeute ist wahrlich ein Hingucker . Obwohl ich auch einen oder zwei grüne Daumen besitze hat mir der Hagel im Frühjahr oder der erneute Wintereinbruch im April und der viele Regen doch einiges genommen -
So ist es , mal gewinnt man mal verliert man.
Hauptsache das @Toby wenigstens was ernten konnte 🙂

Stimmt , Maggikraut , Petersilie und Schnittlauch sind wenigstens wie hulle gewachsen emoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
Heute wurde El Gigantos zur Schlachtbank geführt.
Ohne sein schmückendes Grün bringt er stattliche 1489 gr. auf die Waage.
Zum Geschmack kann ich erst nachher etwas sagen.


68591.attach

68590.attach

froschn
Diamantmitglied
El Gigantos macht seinem Namen ja alle Ehre. Ich kenne nur die Superschmelz, die werden auch schon recht groß. Bin gespannt, was du zum Geschmack berichtest.

Bine
Diamantmitglied
Reicht für eine Mahlzeit emoticon.smilie_rofl.title
Wahnsinn wie groß der Kohlrabi ist emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Toby
Platinmitglied
Bine:

Wahnsinn wie groß der Kohlrabi ist emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Ziemlich klein. So mundgerecht emoticon.teeth_smile.title

Geschmack ist super. Kein bisschen holzig.

Größe .... ich schätze er war so 10x15 cm. Nu isser filettiert emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Schön das er nicht holzig war , hätte jetzt damit gerechnet so groß wie der war.
Hmm mit leckerer Holländischer Soße

Toby
Platinmitglied
froschn:
Ich kenne nur die Superschmelz, die werden auch schon recht groß.



Es ist der Superschmelz.

Brutus
Platinmitglied
Größere wachsen nur noch in der Nähe von Fuku... und Tschern... emoticon.smilie_ironie02.title

Ist ja echt ein Prachtstück, und dann noch ohne holzig zu sein, topp ;O)

Toby
Platinmitglied
Heute haben wir das erste Mal Sauerkraut selbst angesetzt.

Bin mal gespannt, ob das was wird und ob man das geschmacklich merkt.

68720.attach
Der Krauthobel

68721.attach
2kg gehobelt

68722.attach
Salz abwiegen

68723.attach
Untere Schicht mit Blättern auslegen und Kraut einfüllen,
dann immer schichtweise feststampfen.

68724.attach
Zwischendurch, beim Füllen, immer stampfen und Gewürze (Wacholder, Lorbeer und Kümmel) einfüllen.
Wir haben ca. 12 kg Kraut verarbeitet.

68725.attach
Das Salz zieht Flüssigkeit aus dem Kraut. Das Füllgut muss komplett unter Flüssigkeit stehen.
Zum Beschweren Steine auflegen und sehr fest andrücken. Auch die Steine müssen von der Flüssigkeit bedeckt sein.

68726.attach
Wasser in den oberen Rand füllen, damit keine Luft in den Topf kommt.
So bleibt der Gärtopf jetzt eine Woche im Haus, danach kommt er in die kühlere Werkstatt.

68727.attach

Nach 4 Wochen sollte das Kraut komplett fertig sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Toby
Da bin ich ja echt gespannt, wie das wird. Wir machen ja auch viel selber, Sauerkraut aber bisher nicht.