Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemüse und Co selbst anbauen

Brutus
Platinmitglied
Was kommt aus dem eigenen Garten direkt auf den Tisch?

Ich bin sicher, einige von euch pflanzen eigenes Gemüse in ihrem Garten, der Terrasse oder auf dem Balkon an. Ich habe zwar einen Garten, aber von Gemüseanbau verstehe ich ebenso wenig, wie ein Schaf vom Tischtennis ;O)
Trotzdem hatte ich bereits im letzten Jahr gelbe Zucchini gepfanzt, hatte ich schon als kleine Pflanze gekauft. Zu meiner Verwunderung wuchsen die Dinger fast wie von selbst, wenn ich mal vom Gießen absehe. Schreibt dochmal, was ihr so pflanzt und was ganz einfach funktioniert, würde mich schon interessieren. Gibt es noch etwas, was man jetzt pflanzen kann und habt ihr spezielle Tricks ?
160 ANTWORTEN 160

Qu1n
Jungspund
Hmm - ich seh schon leckere Sellerieschnitzel vor mir. Und was man da für Suppen und Eintöpfe machen kann! Lecker! Ich habe leider bei weitem nicht so viele geerntet.

Klasse! emoticon.smilie_like.title

froschn
Diamantmitglied
Jammi! Ich komme dann später zum Grünkohlessen 🙂

Brutus
Platinmitglied
Welch eine Ernte, da wird man ja zum Selbstversorger ;o)
Ist ja schon fast wieder Suppenzeit, schön heiß, wenn es draußen wieder kalt wird ;O)

Toby
Platinmitglied
Brutus:

Ist ja schon fast wieder Suppenzeit,


Suppen und Soßen. Und als Salat soll er bei Männern noch eine gewisse Wirkung haben emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Dann will ich Euch den Kollegen Kohlrabi Gigantus mal vorstellen.
Dieser wird morgen zur Schlachtbank geführt wie einige seiner Artgenossen auch.
Er darf aber vor dem Zerteilen noch auf die Waage.

68581.attach

68582.attach

froschn
Diamantmitglied
Wow, was für Brecher 🙂

Brutus
Platinmitglied
Toby:


Suppen und Soßen. Und als Salat soll er bei Männern noch eine gewisse Wirkung haben emoticon.wink_smile.title


Habe ich noch nicht drauf geachtet, aber meist vertilge ich reichlich Sellerie, zumeist leider als Salat aus dem Glas ;o(

Bine
Diamantmitglied
Man kann echt neidisch sein auf eure Ernten emoticon.embaressed_smile.title
Aufgrund das wir nicht wussten ob wir unseren Garten dieses Jahr noch haben , hatte ich nur ein Paar Tomatensämlinge vom Vorjahr und etwas Lollo Rosso gepflanzt gehabt.
Das ganze Gemüse ist uns aber kaputt gegangen durch den vielen Regen.
Unsere Tomaten haben bevor sich rot wurden Braunfäule bekommen , Salate wurden total zermatscht und die Weintrauben sind verschimmelt -
Dieses Jahr war wirklich der Wurm drin. Da war ich irgendwie froh nicht mehr gesetzt zu haben
Bis auf ein paar Süßkirchen und Äpfel habe ich dieses Jahr nix bekommen :whatchutalkingabout

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
@Toby Ihr scheint da echt nen grünen Daumen zu haben, bei dem, was ihr das ganze Jahr über geerntet habt! Tolle Ausbeute emoticon.smilie_like.title


Mir gings eher wie Bine
Bine:

Das ganze Gemüse ist uns aber kaputt gegangen durch den vielen Regen.
Unsere Tomaten haben bevor sich rot wurden Braunfäule bekommen , Salate wurden total zermatscht und die Weintrauben sind verschimmelt -
Dieses Jahr war wirklich der Wurm drin. Da war ich irgendwie froh nicht mehr gesetzt zu haben
Bis auf ein paar Süßkirchen und Äpfel habe ich dieses Jahr nix bekommen :whatchutalkingabout


wir hatten von 10 Tomatenpflanzen 8 Cherrytomaten, die Erbsen wurden alle Weggefressen, Kartoffeln haben Krautfäule bekommen.

Die Kräuter (Salbei, Melisse und Pfefferminze) sind aber dieses Jahr gewachsen ohne Ende, der Wintertee ist also gesichert.

Toby
Platinmitglied
Tiefcoolkost:
@Toby Ihr scheint da echt nen grünen Daumen zu haben, bei dem, was ihr das ganze Jahr über geerntet habt! Tolle Ausbeute emoticon.smilie_like.title



Wir sind selbst überrascht was wir aus den kleinen Hochbeeten rausgeholt haben.