Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefälle der WPC Terrasse

Nonobody
Grünschnabel
Hallo in die Runde,

wir wohlen in Kürze eine WPC Terrasse auf einer Länge von 6 Metern verlegen.
Nun stellen sich folgende Fragen:
1. Muss ich wirklich von Punkt A nach B 12 cm (!) Höhenunterschied haben ? - Sieht mir doch schwer nach einer Sprungschnaze aus ?
2. Muss ich das Gefälle nur unterhalb legen - also Sand und ca. 3 cm Splitt in dem Gefälle, oder aber auch den Unterbau der Terrasse (Platten + Aluunterkonstruktion) ?

Hoffe auf fachkundige Unterstützung und bitte um Verständnis für diese dusseligen Fragen 😉

Bleibt gesund.
15 ANTWORTEN 15

Toby
Platinmitglied
Rookie:
Ah also die dazu passende Unterkonstruktion. Sag das doch. Dachte schon, Du knallst die Dinger da jetzt einfach drauf.
Der Trend geht übrigens weg von Hohlkammer. Der Haltbarkeit wegen.


War eigentlich der Meinung, Hohlkammer gibt es nicht mehr.

@Nonobody Wir sind jetzt drei die eine Terrasse bauen. Bestimmt auch noch mehr die nur mitlesen und nichts schreiben.

@Rookie und ich werden Holz nehmen. Was hat Dich zu WPC bewogen?

mit
Silbermitglied
Ich habe auch vor, dieses oder spätestens nächstes Jahr meine Terrasse mit Dielen zu belegen, deshalb lese ich hier äußerst interessiert mit. Mich haben die Kosten für die verstellbaren Stelzlager auch abgeschreckt. Es gibt aber eine sehr günstige und haltbare Alternative hierzu: Beton in Plastiktüten füllen und diese auf den Unterstützungspunkten zu plazieren, wo normalerweise die Terrassenplatten oder was auch immer für die Stelzlager als Unterbau verwendet werden sollte plaziert werden soll. Vor Aushärten des Betons können die Kanthölzer oder Al - Profile dann aufgelegt und mit ein paar Hammerschlägen ausgerichtet werden.
Nach abbinden des Betons können die Tüten entfernt werden und die Unterkonstruktion kann aufgelegt werden. Bei Verwendung von Kanthölzern sind diese lediglich zum Schutz vor Feuchtigkeit von unten mit Folie ( z. B. Teichfolie ) zu isolieren. Bei Al oder WPC als Unterkonstruktion ist das nicht notwendig.
Ich habe so eine Terrasse bei meinen Eltern gebaut und diese hält bis heute ( seit ca. 15 Jahren ) einwandfrei.

Toby
Platinmitglied
@mit Das mit den Tüten und dem Beton habe ich auch mal gemacht. Damals als ich jung war.
Heute sage ich, den Stress und die Arbeit tu ich mir nicht mehr an.
Geld ist doch nur bedrucktes Papier mit kaum Gegenwert. Gibst du es aus ist es auch nicht weg. Es hat halt nur ein anderer.
Irgendwann kommt es zu dir zurück.
Ich werde die Stelzlager kaufen und mir die Arbeit so einfach wie möglich machen.
Was ich nicht verstehe ist, teures WPC inkl. Unterkonstrucktion, Klammern und Schrauben und dann am Stelzlager sparen.
Da würde ich eher Palettenholz (nichts für Ungut @chief) nehmen und daran sparen.

Aber das ist meine Meinung.

Was noch gegen die Betontüte spricht ist das einklemmen des Holzes. Feuchtigkeit wird sich genau dort sammeln.

Nonobody
Grünschnabel
Hallo auch,

wenn kein (hohlkammer) VIerkannt-Alurohr, was dann ?
Eine Holzunterkonstruktion kommt in meinen Augen nicht in Frage.

mit
Silbermitglied
@Toby Das mit den Tüten mach ich heute auch nicht mehr so. Ich habe die Möglichkeit genannt, weil dem TE die verstellbaren Stelzlager zu teuer waren.

Toby
Platinmitglied
Nonobody:
Hallo auch,

wenn kein (hohlkammer) VIerkannt-Alurohr, was dann ?


Es gibt für das WPC die Unterkonstruktion ebenfalls aus WPC.