Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipps und Tricks

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
die Zeit des großen Pflanzens und züchten beginnt.

Daher dachte ich mir, ich eröffne diesen Thread und bitte euch geichzeitig diesen nicht zuzuspamen;)

So mein erster Gartentip:
Zuschneiden des Blutroten Hartriegels
Man schneidet die Zweige/Äste weg, welche KEINE rote Farbe mehr haben, somit kann dieser wieder in seiner vollen Pracht leuchten.

Achtung bei kleinen Kindern kann dieser Strauch beim Verschlucken der Blätter Durchfall bewirken.
Bei Haustieren (z. B. Hamster etc. ) wirkt das Cornin toxisch.
Die Beeren kann man als Marmelade verkochen.



LG
Katrin
46 ANTWORTEN 46

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
LUPINEN SELBST ZIEHEN:
Wer Lupinen selbst aus Samen ziehen will sollte dies vorzugsweise mit der Erde machen, in die sie später im Garten eingesetzt werden, da sie das Umsetzten dann besser vertragen. Grundsätzlich ist auch darauf zu achten, die Lupinensetzlinge nicht zu früh nach draußen zu pflanzen, da die jungen Triebe eine Leibspeise von Schnecken zu sein scheinen.
Später sind sie ein beliebter Lebensraum für "Ohrenzwicker" bzw. Ohrwürmer - also, die Insekten. Also vorsicht beim Anfassen der Blumen - die sitzen dann überall.
Diese fressen zwar auch weiche Pflanzenteile an, jedoch darf man sich über Ihre Vorliebe für Blattläuse und andere Schädlinge auf dem Speisezettel freuen.
Aus bestimmten Lupinensamen wird das sogenannte Lupino hergestellt, das für eine vegetarische Ernährung - ähnlich wie Tofu - genutzt wird, aber als leichter verdaulich gilt.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Zum Bewässern des Gartens haben wir eine große Regentonne. Diese kann durch einen einfachen Einsatz an das Fallrohr der Regenrinne "angeschlossen" und damit schneller befüllt werden. Es empfielt sich nur Regenauffangbehälter MIT Deckel zu nutzen, da sonst im Sommer Mücken ihre Larven hineinsetzen und man sich selbst die Mückenplage in den Garten zieht.
Regenwasser ist außerdem weicher und damit besser für die Pflanzen als oft kalkhaltiges Leitungswasser.
Ich halte sehr wenig davon für teuer Geld aufbereitetes Wasser aus dem Wasserhahn für die Bewässerung der Außenanlagen/Natur zu benutzen.
Um es mal absichtlich provokant zu formulieren: Ist das nicht sehr dekadent?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zuerst mal kurz feststellen: Ich habe ein 200Ltr, Regenfass im Garten stehen.
Welches ich auch fleißig nutze.

Nun ist mein Garten aber in einer Kleigartenanlage, wo wir leider keine Wasseruhren in den Parcellen haben, also wird am Ende des Jahres der Verbrauch durch Mitgliederzahl
und Parcellengröße berechnet.
Jetzt haben wir aber auch Gärtner in der Anlage denen das schnupp egal ist, die sprengen den Garten bis zum Teufel komm raus, morgens an und abends aus.
Ich, der ja eine Tonne hat muß trotzdem die Umlage mitbezahlen.
Wo ist da die Gerechtigkeit. pricht man sie darauf an dann lachen sie nur,
schlimmstenfalls heißt es dann "Ich nix verstehen".

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich bin dekadent 🙂

Ich hab nämlich meine Regentonne abgeschafft und mir dafür einen Brunnen geschlagen, da ich schon in 4 1/2m Tiefe Grundwasser hab.

Achja, gepumpt wird noch wie vor 50 Jahren: mit ner Schwegelpumpe 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja Jogi, wer das kann und darf.
Ich darf das nicht, obwohl ich nicht so tief bohren müßte

Bei normalen Witterungsverhältnisse komme ich schon bei zwei Spatenlänge auf Grundwasser

froschn
Diamantmitglied
Jogi, ist das mit dem Brunnenbohren schwer? Kann man das selbst machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ schnuffismama

Schau mal hier was man haben muß.


froschn
Diamantmitglied
Okay, vielen Dank. Hat sich dann leider wohl erledigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber vielleicht hat Jogi noch nen anderen Plan.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Ich bin dekadent 🙂

Ich hab nämlich meine Regentonne abgeschafft und mir dafür einen Brunnen geschlagen, da ich schon in 4 1/2m Tiefe Grundwasser hab.

Achja, gepumpt wird noch wie vor 50 Jahren: mit ner Schwegelpumpe 😉

Aber ein Brunnen ist doch nicht dekadent. Das ist ja kein aufbereitetes (Trink-)Wasser aus dem Wasserhahn.
Einen Brunnen haben wir auch im Garten Nr. 2
Und einen zugeschütteten (leider waren unsere lieben Nachbarn so doof) auf unserem Bauplatz.