Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenschlauch durch Hauswand?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich hätte gerne auf der Terrasse einen Wasseranschluss, sprich. Wasserhahn.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Wasserrohr legen wollte ich nicht in Betracht ziehen, da der Keller aus dem das Wasser kommen sollte, tiefer liegt. Da ich keine Schlitze klopfen möchte, würde das Rohr auf der Wand verlegt werden, dadurch leidet die Terrassenoptik ungemein.

Ich dacht mir, ein schräges Loch durch die Wand im Durchmesser passend zu einem Gartenschlauch. Schlauch durchziehen, mit Kupplung versehen und diese mit Silikon oder Acryl am Loch festkleben., bzw zukleben. Vor das Loch eine Zapfsäule in Stein/Holzoptik, die oben über einen Wasserhahn und unten über einen Schlauchanschluss verfügt. Diese im Boden verankern und mit der Schlauchkupplung versehen.
Kann man dies machen? Über Alternativen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen...
17 ANTWORTEN 17

Janinez
Diamantmitglied
Ich finde es toll, dass Du uns sagst, wozu Du Dich entschlossen hast - machen nicht alle............

Hazett
Silbermitglied
RockShox:
Wen das Ergebnis interessiert:

Ich habe auf die Bohrung verzichet und habe mir im Keller eine 50m Kabeltrommel mit automatischer Aufwicklung an die Wand geschraubt.
Denke, das war der vernünftigste Kompromiss.

++++
hast Du denn dafür einen Flex-Schlauch, der nach Wasser-Entleerung flach aufgewickelt werden kann... oder Standard ?.... d.h. Du hast den Schlauch an einer Seite ( mittig der Trommel ) heraus hängen... und musst den jedes mal anstecken ?
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe Probleme bei "schräg durch die Wand bohren" - und das mit etwa 20 mm Durchmesser. Das ist nicht nur ganz schön groß, sondern wohl auch ziemlich tief. Wie stark ist denn die Wand? 36cm Mauerwerk oder ggf. noch mehr? Wie stark ist denn die Kellerdecke? Wie hoch über der Kellerdecke soll der Schlauch aus der Wand herauskommen? Da reden wir schnell über 70 cm und mehr.

Wg. Wasserschlauch: Klempner haben dünnere Kunststoffrohre, die haltbarer, widerstandsfähiger und leichter zu verarbeiten sind. Werden gern für Wochenendhäuser genommen. Zumindest würde ich die im Wandbereich verbauen, besser noch komplett bis zur "Quelle" verlegen.
Mit dem Gartenschlauch gibt es irgendwann Probleme, und garantiert im falsch(est)en Augenblick). Murphy halt.

Wenn‘s für länger sein soll: Ich würde entweder den Terrassenboden aufmachen, im Keller geradeaus durch die Wand gehen, außen vor der Wand hoch und zum Schluss eine schicke Verkleidung plus Isolation drumrum bauen oder, wenn möglich, im Hause durch die Kellerdecke nach oben bis zu einem frostsicheren Absteller (der Absteller sitzt innen in der Wand, hat aber eine lange Stange, die durch die Wand gesteckt wird und außen drauf den Dreher zum Auf- und Zumachen) und zu guter Letzt in der passenden Höhe durch die Wand zum Wasseraustritt. So muss man nie wieder über Frost (hab ich zu und entwässert?) nachdenken. Und: Innen Wände aufpicken und gipsen ist einfacher als außen.

greypuma
Goldmitglied
kaledo:
Ich sehe Probleme bei "schräg durch die Wand bohren" - und das mit etwa 20 mm Durchmesser. Das ist nicht nur ganz schön groß, sondern wohl auch ziemlich tief. Wie stark ist denn die Wand? 36cm Mauerwerk oder ggf. noch mehr? Wie stark ist denn die Kellerdecke? Wie hoch über der Kellerdecke soll der Schlauch aus der Wand herauskommen? Da reden wir schnell über 70 cm und mehr.

Wg. Wasserschlauch: Klempner haben dünnere Kunststoffrohre, die haltbarer, widerstandsfähiger und leichter zu verarbeiten sind. Werden gern für Wochenendhäuser genommen. Zumindest würde ich die im Wandbereich verbauen, besser noch komplett bis zur "Quelle" verlegen.
Mit dem Gartenschlauch gibt es irgendwann Probleme, und garantiert im falsch(est)en Augenblick). Murphy halt.

Wenn‘s für länger sein soll: Ich würde entweder den Terrassenboden aufmachen, im Keller geradeaus durch die Wand gehen, außen vor der Wand hoch und zum Schluss eine schicke Verkleidung plus Isolation drumrum bauen oder, wenn möglich, im Hause durch die Kellerdecke nach oben bis zu einem frostsicheren Absteller (der Absteller sitzt innen in der Wand, hat aber eine lange Stange, die durch die Wand gesteckt wird und außen drauf den Dreher zum Auf- und Zumachen) und zu guter Letzt in der passenden Höhe durch die Wand zum Wasseraustritt. So muss man nie wieder über Frost (hab ich zu und entwässert?) nachdenken. Und: Innen Wände aufpicken und gipsen ist einfacher als außen.


Haste Dir Deine ganze Schreiberei umsonst gemacht ....
Wen das Ergebnis interessiert:
Ich habe auf die Bohrung verzichet und habe mir im Keller eine 50m Kabeltrommel mit automatischer Aufwicklung an die Wand geschraubt.
Denke, das war der vernünftigste Kompromiss.

Antwort steht 3 über Dir 🙂

Janinez
Diamantmitglied
naja vielleicht braucht ja nochmal jemand einen Rat über so ein Problem........... :wink:

DavyJonez
Grünschnabel
Zwar hast du schon eine Lösung gefunden, aber entweder habe ich das Problem falsch verstanden, oder etwas überlesen.
Warum hast du nicht "einfach" an der entsprechenden Stelle bis auf Kellertiefe gegraben, eine Bohrung durch die Wand gemacht und eine Rohrleitung gelegt?

So habe ich bei uns an der Vorderseite des Hauses und bis in's Gewächshaus Leitungen gelegt und am Klinker Wasserhähne angebracht. Habe dafür Kunststoffleitungen von Aquatherm verwendet, die werden einfach verschweißt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Wasserschlauch würde ich definitiv abraten!
Wie lange soll denn das halten?
An den Verbindungsstellen ist es nie 100% dicht. Und Acryl oder Silikon ist zwar Dichtungsmittel, aber keine die, die ganze Zeit mit Druck belastet werden darf.
Bau dir ne richtige Leitung, und so teuer ist die nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Antwort würde bereits gegeben, ich hätte dir auch von der flexiblen Schlauchlösung abgeraten... Auch eine Entleerung hätte ich vorgeschlagen.
Deine Lösung ist ein guter Kompromiss. Vielleicht baust du mal im Keller oder an der Terasse um, und dann legst gleich eine feste Verrohrung mit rein. Da ich immer sehr viel Respekt vor Wasser habe, würde ich das in diesem Fall fachmännisch von einem Handwerker machen lassen..