Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagenbau. Welche Möglichkeit ist besser aus Kostengründen. Konstruktionsvollholz oder Stein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Garagenbau. Welche Möglichkeit ist besser aus Kostengründen. Konstruktionsvollholz oder Stein?
Ich habe vor eine Garage inkl. Werkraum zu bauen. Da ich von Beruf Konstrukteur bin, habe ich schon etwaige Möglichkeiten konstruiert. Bleibt nur die Frage ob ich mit Holz oder Stein bauen soll. Hier spielt nur die Rolle der Kosten eine Frage die ich hier stellen möchte.
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Vielleicht leigt es auch an meinem Beruf als Zimmerer und Dachdecker das ich zu Holzrahmenbau tendiere 🙂 Ein Maurer würd wahrscheinlich sagen auf jeden Fall mauern. Aber ich glaube das es mit Holz für einen Leihen einfacher ist. Das Problem dabei ist eher Dir fehlen wahrscheinlich die richtigen Maschinen dafür. Was du auf jeden Fall haben müsstest wär eine 85er Handkreissäge da kommst du schon recht weit. Da kann man schon mal 16/16 mit schneiden aber solche Querschnitte brauchst du eh nicht. Wenn du bei der Garage ein Pultdach machst, brauchst du noch nicht mal Klauen in die Sparren machen sondern nur die Pfetten abgraten.
Aber am Ende liegt es an Dir wie du es machen willst emoticon.wink_smile.title


Hallo Holzwurm,
bei mir fehlt es an nichts bezüglich Werkzeug. Sogar eine Tischkreissäge ist dabei. Mit der Fertigung habe ich beim besten Willen keine Probleme. Ich habe meinen Wintergarten mit Freisitz von 5,5 x 9,3m hinbekommen, da mach ich mir wegen der Garage keine großen Sorgen. Beim Dach hatte ich an einen Querbalken (80x160) an der bestehenden Wand gedacht, Balkenschuhe dran und gut ist´s
Aber trotzdem vielen Dank für deine Ratschläge. emoticon.wink_smile.title

Holzwurm8686
Goldmitglied
Mach mal ein paar Bilder von den Örtlichkeiten......dann kann man vielleicht noch ein paar Tips geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Mach mal ein paar Bilder von den Örtlichkeiten......dann kann man vielleicht noch ein paar Tips geben.


Mach ich. Wird aber Anfang nächter Woche. :PPS_7_S:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sch..... auf die Kosten,ich habe meine Garage (werkstatt) masiv gebaut und bin heil froh,Steifenfundament,Bodenplatte,Gaasbetonsteine(kannst du selber kleben)Decke wie du willst,weg vomm Haus (Schallentkoppelt)Denke auch an die Heizung vor dem Fundament ich würde nicht länger Übrelegen.Krach, Heitzenergie, Schallübertragung (Ehefrau,Nachbarn),