Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagenbau. Welche Möglichkeit ist besser aus Kostengründen. Konstruktionsvollholz oder Stein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Garagenbau. Welche Möglichkeit ist besser aus Kostengründen. Konstruktionsvollholz oder Stein?
Ich habe vor eine Garage inkl. Werkraum zu bauen. Da ich von Beruf Konstrukteur bin, habe ich schon etwaige Möglichkeiten konstruiert. Bleibt nur die Frage ob ich mit Holz oder Stein bauen soll. Hier spielt nur die Rolle der Kosten eine Frage die ich hier stellen möchte.
43 ANTWORTEN 43

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Ich finde die Angaben immer noch zu dünn.

Was kannst du besser? Zimmern oder Mauern?
Dämmung?
Dachform?
Betondecke oder Holzbalkendecke?
Musst du im Baumarkt einkaufen?
Hast du eine Statik oder jemanden der dir das Unterschreibt?
Hast du nach gesetzlichen Vorgaben gerechnet oder hoffst du auf schneearme Winter?

Nebenbei:
Garagen und Gartenhäuser sind ein anderer Schnack als Schuhregale und co.

Steht doch schon hier, kann besser mit Holz 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn du Holzbau selber machen kannst und Nassbau beauftragen müsstest, wird die Holzvariante vermutlich erst mal günstiger sein. Folgekosten sind natürlich noch ein ganz anderes Thema.

Aus welchem Jahr ist denn deine Gründung? Wenn du das auch das ganze Jahr als Werkstatt nutzen möchtest kein ganz unwichtiges Thema (und manchmal kostenintensiv).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
Steht doch schon hier, kann besser mit Holz 😉


Das hat er so liebevoll umschrieben, das habe ich glatt überlesen.

Ich bleibe der Aussage mit dem Schuhregal aber treu!

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Werden ja auch schon Ringanker erwähnt, ich glaub da klink ich mich aus :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bodenplatte ausschaschten.Achte auf Ver und Entsorgungseinrichtung. Gas ,Wasser Sch--sse.
Es gibt mittlerweise Steine im Lego System , das einzigte wo du drauf achten muß ist Lot und Waage. Wenn du nicht weiter weißt frage einen Maurer.Beim Dachstuhl tendiere ich zu einem Schrägdach , nur kein Flachdach, kriegste nicht Dicht und Beachte die Schneelast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jupp,
find ich nicht gut wenn du hier einen Vergleich zum bauen von Pilepalle zu einer Garage anführst. Ich habe Dir mal mein letztes Objekt fotografiert. Ist mein Wintergarten mit Freisitz. Hat eine Größe von 5,5 x 9,3m. Den Freisitz habe ich nun für den Winter dicht gemacht weil ich im Winter den Schnee auf der Terasse hatte. Kommt aber im Frühjahr wieder weg. Als wir vor 3 1/2 Jahren die Hütte gekauft haben, habe ich mit einem Bekannten (Banker) und meiner Frau den Wintergarten angebaut. Im vorigen Jahr hat mir dann ein Bekannter die Fliesen gelegt.
Soviel zum Thema Schuhregal usw.
23074.attach
23075.attach
23076.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich muss zugeben das ich deine frage immer weniger verstehe...wenn du gerne in holz bauen würdest weil du da erfahrungen hast dann solltest du das tun. wenn es dir darum geht nur zu schauen was günstiger wird musst du dir beides durchrechnen lassen. mit dem bauantrag, der statik und den genehmigungen bist du dir sicher? selbst wenn dort eine alte garage stand wirst du bestimmt "dokumente" brauchen.

und ob du schon mal einen wintergarten oder ähnliches gebaut hast würde ich jetzt auch nicht so wichtig finden...tackleberry hat es evtl etwas überspitzt gesagt, aber ne garage wäre auch für mich noch mal was ganz anderes als ein carport oder wintergarten...

das soll jetzt keine kritik an deinem bau sein...dafür sieht man eh auch zu wenig auf den fotos von dir, noch steht mir das zu...es ist DEIN wintergarten...aber bei dem was ich seshe wundere ich mich das die "lichtplatten" die zusehen sind überhaupt einen winter gehalten haben...fehlen da nicht dachlatten? auch wenn es nur provisorisch war...so würde ich sagen "das du glück hattest" das es den einen winter gehalten hat.

manchmal ist fachliche hilfe von ausserhalb nicht das verkehrteste bei grösseren projekten. auch privat kann man gerne "betriebsblind" werden...klappt schon^^

und mir ist schnurz ob nen banker, nen maler oder ein kellner mauert...so lange es gut wird 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hjargo:
ich muss zugeben das ich deine frage immer weniger verstehe...wenn du gerne in holz bauen würdest weil du da erfahrungen hast dann solltest du das tun. wenn es dir darum geht nur zu schauen was günstiger wird musst du dir beides durchrechnen lassen. mit dem bauantrag, der statik und den genehmigungen bist du dir sicher? selbst wenn dort eine alte garage stand wirst du bestimmt "dokumente" brauchen.

und ob du schon mal einen wintergarten oder ähnliches gebaut hast würde ich jetzt auch nicht so wichtig finden...tackleberry hat es evtl etwas überspitzt gesagt, aber ne garage wäre auch für mich noch mal was ganz anderes als ein carport oder wintergarten...

das soll jetzt keine kritik an deinem bau sein...dafür sieht man eh auch zu wenig auf den fotos von dir, noch steht mir das zu...es ist DEIN wintergarten...aber bei dem was ich seshe wundere ich mich das die "lichtplatten" die zusehen sind überhaupt einen winter gehalten haben...fehlen da nicht dachlatten? auch wenn es nur provisorisch war...so würde ich sagen "das du glück hattest" das es den einen winter gehalten hat.

manchmal ist fachliche hilfe von ausserhalb nicht das verkehrteste bei grösseren projekten. auch privat kann man gerne "betriebsblind" werden...klappt schon^^

und mir ist schnurz ob nen banker, nen maler oder ein kellner mauert...so lange es gut wird 🙂


Hallo Hjargo,
wegen den Doppelstegplatten mach dir mal keine Sorgen. Ich habe seinerzeit einen Fachmann dazu gebeten und der hat mir ein paar grundlegende und wichtige Hinweise gegeben. Nach Fertigstellung hat er sich das angesehen und war voll und ganz zufrieden mit dem Kommentar: hätte ich nicht anders und besser gekonnt.
Das gleiche gilt für die Baugenehmigung. War beim Amt (früherer Nachbar meiner Frau) und habe im meine Pläne vorgelegt. Sind ok. Soll sie nach endgültigem Stand nochmals vorlegen und dann gut.

Hermen
Bronzemitglied
Kann sein, das ich dass überlesen habe, aber wie möchtst du die Bodenplatte anlegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Kann sein, das ich dass überlesen habe, aber wie möchtst du die Bodenplatte anlegen?


Betonfundament mit Armierung.