Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagenbau. Welche Möglichkeit ist besser aus Kostengründen. Konstruktionsvollholz oder Stein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Garagenbau. Welche Möglichkeit ist besser aus Kostengründen. Konstruktionsvollholz oder Stein?
Ich habe vor eine Garage inkl. Werkraum zu bauen. Da ich von Beruf Konstrukteur bin, habe ich schon etwaige Möglichkeiten konstruiert. Bleibt nur die Frage ob ich mit Holz oder Stein bauen soll. Hier spielt nur die Rolle der Kosten eine Frage die ich hier stellen möchte.
43 ANTWORTEN 43

Woody
Platinmitglied
Oh entschuldige, das hat man davon, wenn man nur flüchtig drüberliest. Also wenn du alles aus Holz machen würdest, kommst auf 4.000,-- und ein paar zerquetschte. Der Preis für Innenausbau in Holz käme auf 1.860,--, der Preis für Ziegel+Maurer ist somit noch offen. Hab ich das nun richtig verstanden?

In diesen Preisen hast du aber die Arbeitskosten nicht berechnet, oder?

Also ich würde aus Haltbarkeitsgründen auch eher zur Steinversion tendieren.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Hast auch später weniger Arbeit mit, bei Holz musst ja doch immer mal wieder dran und pinseln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Dann lass Dir doch einmal einen Kostenvoranschlag von einem Maurer machen inkl. allem Material. Der wird sicherlich ganz genau sagen können, wie teuer das wird. Wenn Du selbst ein wenig handwerklich begabt bist, kannst Du eine ganze Menge Geld einsparen durch mithelfen oder ganz selber bauen.

6,5 mal 6,5 ist schon eine schöne große Garage - da kommt ein wenig Neid auf.


Na ja, ich hab halt den Platz und eine vernünftige Werstatt ist was wert.
Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Vielen Dank

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich ehrlich bin, frage auch nur ungerne jemand um Hilfe. Würde da möglicherweise auch zu Holz greifen weil es dann selber machen kann. Auch wenn´s nicht das optimale ist :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Oh entschuldige, das hat man davon, wenn man nur flüchtig drüberliest. Also wenn du alles aus Holz machen würdest, kommst auf 4.000,-- und ein paar zerquetschte. Der Preis für Innenausbau in Holz käme auf 1.860,--, der Preis für Ziegel+Maurer ist somit noch offen. Hab ich das nun richtig verstanden?

In diesen Preisen hast du aber die Arbeitskosten nicht berechnet, oder?

Also ich würde aus Haltbarkeitsgründen auch eher zur Steinversion tendieren.



Danke dir für die Antwort. Arbeitskosten? Mach ich alles selber. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
Wenn ich ehrlich bin, frage auch nur ungerne jemand um Hilfe. Würde da möglicherweise auch zu Holz greifen weil es dann selber machen kann. Auch wenn´s nicht das optimale ist :wink:


Genau Jupp emoticon.teeth_smile.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte es mir emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz klar ist Holz die günstigste Variante, wenn du dann in Richtung Unterstell Carport baust... 🙂
Beim Maurern und Isolieren, kann Holz eigendlich nicht als Kosteneinsparfaktor gewertet werden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde die Angaben immer noch zu dünn.

Was kannst du besser? Zimmern oder Mauern?
Dämmung?
Dachform?
Betondecke oder Holzbalkendecke?
Musst du im Baumarkt einkaufen?
Hast du eine Statik oder jemanden der dir das Unterschreibt?
Hast du nach gesetzlichen Vorgaben gerechnet oder hoffst du auf schneearme Winter?

Nebenbei:
Garagen und Gartenhäuser sind ein anderer Schnack als Schuhregale und co.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Prinzipiell würde ich auch zu Gasbeton raten, ist leicht zu verarbeiten - sogar für Anfänger.
Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten (soll nicht abschrecken):
1. Kannst du die spätere Aussenfassade verputzen?
2. Du benötigst einen Ringanker als Grundlage für das Dach (ausser du machst es in Beton).
3. Wie sieht es aus mit Stürzen für Fenster, Türen oder das Tor?
Alles lösbare Probleme, aber nicht unwichtig.