Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelne Pflastersteine entfernen + LED-Pflastersteine gesucht

susanreich
Jungspund
Hallo,

ich möchte zum Einen bestehende halbe UND volle Pflastersteine entfernen. Wie mache ich das am einfachsten?

Zum Anderen möchte ich dann dort von der Größe möglichst passende Solar LED-Pflastersteine einsetzen. Welche könnt ihr mir bitte empfehlen?

Danke Euch.

GLG
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Nightdiver:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sie hat etwas von SOLAR LED-Pflastersteinen geschrieben. emoticon.smilie_achtung.title


OK, ich verteidige lieber meine Oberlandleitungsstolperdrähte...

Ich habe mehrere LED Solarlichter im Garten.
Das Problem mit denen ist vor allem, dass die Sonnenleistung bei der verfügbaren Solarpanelfläche nicht wirklich reicht.
Beispiel Effektleuchten am Wegesrand.
Da hab ich die kleinen runden Lichtlein mit ca. 6 Daumennägeln an Solarfläche für eine einzelne Funzelled. Im Sommer gehen die Lichter normalerweise zwischen 2 und 4 Uhr früh aus, mittlerweile eher zwischen 23 und 2 Uhr. Die Solarpaneelchen sind bei diesen Lichtern waagrecht (bei mir ca. 10° nach Süden geneigt) montiert. Ich hab einfach die Lampenkörper ein Stück geneigt...

Über der Garage habe ich eine Einfahrts-Hilfsbeleuchtung. Besteht aus 5 hellen LEDs, die normalerweise schumriges "Ich finde die Einfahrt im Mondschein"-Licht machen, erst wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt wird es Hell. Hier ist die Paneelfläche schon ca. 2 Postkarten. Diese Leuchte ist namhaft/Marke, dementsprechend gehe ich von mittelmäßigen Paneelen aus. Das Paneel ist nach Süden ausgerichtet und ca. 25° geneigt, Sonnenbeschienen ca. von 9:30 - 16 Uhr, sonst unverschatteter Himmelsblick. Im Sommer leuchtet die Leuchte noch früh um 8 (wenn ich das Paneel abdecke), im Winter ist zwischen 23 Uhr und 1 Uhr Schluss.

In fast allen diesen Leuchtentypen sind Akkus verbaut, die nach 1-2 Jahren gewechselt werden sollten (Herstellerangabe). Meine sind jetzt das 3. Jahr draußen und die kleinen (vom Aldi) zeigen Schwächen und sind damit fällig, die große Leuchte über der Einfahrt noch nicht.

Relevant für im Boden eingelassene Solarleuchten ist hieraus:
Wie groß ist die Solarfläche relativ zur Verbrauchsleistung der Leuchte?
Kann die Solarfläche Richtung Sonne geneigt werden? (waagrecht bedeutet ca. 25% - 60% weniger Leistung als optimal ausgerichtet...)
Ist der Einbauort unverschattet?
Muss man gar drüberfahren?
Was für Akkus sind verbaut und sind die einfach zu wechseln?

Ich bleib dabei:
Es gibt bestimmt günstige Oberleitungsmasten für Modellbauer zu kaufen. Das wäre echt DER Hingucker im Garten, da wird jeder Nachbar samt Gartenzwergen neidischemoticon.wink_smile.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Wolfgang111
Goldmitglied
Die gibt es, sogar für Spur 0. Und die ist für draussen. Manchmal hast Du echt gute Ideen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab im Garten auch so ein paar Solarfunzeln,und ich hab auch festgestellt das die Panelfläche nicht ausreicht um die Akkus zu laden,
auch wird die Kuststoffabdeckung blind,was zu einer weiteren behinderung der Stromerzeugung führt.Die Akkus halt auch nicht so lange wenn sie nicht ausreichend geladen werden.

MrDitschy
Alter Hase
susanreich:
Hallo,

ich möchte zum Einen bestehende halbe UND volle Pflastersteine entfernen. Wie mache ich das am einfachsten?

Zum Anderen möchte ich dann dort von der Größe möglichst passende Solar LED-Pflastersteine einsetzen. Welche könnt ihr mir bitte empfehlen?

Es gibt dafür extra Steinheber (könnte man evtl. auch selbst bauen), oder eben mit zwei Schlitz-Schraubendreher raushebeln, klappt auch (wenn beschädigt den Stein rumdrehst, kann je nach Alter und Verwitterung die Optik nicht mehr passen).

Zu LED/Solar Leuchten/Bodeneinbauleuten, da gibt es ja eine ganze Menge und denke es wird eh meist die günstigsten Angebote gewählt (sonst könntest evtl. bei Paulmann mal schauen). Sprich es kommt immer auf die Qualität der Materialien an, auch der der Akkus, dazu den Standort, ob im Schatten oder praller Sonne, dies regelt die Ladung der Akkus und Leuchtdauer ab Dämmerung. Der Einbau ist nicht schwer, man muss nur den blendenden Lichtkegel nach oben mögen … 😉