Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drainagekies

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab ja bei in der Werkstatt sehr mit Grundwasser zu kämpfen was von unten hoch drückt um der ganzen Sache ein Ende zu machen hab ich den ganzen Werkstattboden rausgerissen um unter dem neuen Betonboden eine Drainage zu verlegen. Jetzt meine Frage soll ich unter den Beton lieber extra Drainagekies nehmen oder lieber ganz normalen Kies? Das Drainagerohr will ich auf jeden Fall in Vlies einpacken also der Sandanteil im Kies wäre kein Problem mir geht es da eher darum ob sich der Boden setzt würde wenn ich den falschen Kies nehme.
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wenn Du eine wasserundurchlässige Folie unter den Beton legst, hast Du Ruhe vor Feuchtigkeit. Quasi wie beim Gartenteich, nur umgekehrt.

Senkst Du eigentlich durch Deine neue Drainage den Wasserspiegel ab? Dadurch kannst Du bewirken, dass das Wasser in den Wänden durch die Kapillarwirkung nicht mehr so hoch steigen kann.

In jedem Fall viel Erfolg und werd mir nicht krank bei der nasskalten Witterung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich werde den Kies mit einem Stahlstampfer ein bisschen verdichten aber den kann man ja auch gar nicht so verdichten wie jetzt z.B. Kalkschotter oder Mutterboden. Selbst wenn ich mit einer Rüttelplatte über den Kies gehen würde könnte ich dem immer noch ganz einfach mit einer Schippe losstechen. Damit sich nichts setzt werd ich jetzt erst den Kies 16-32mm um die Drainagerohre machen das in Vlies einpacken und später den Rest mit ganz normalen Kies wieder auffüllen und das dann ein bisschen feststampfen damit der Sand auch in die restlichen Holräume rutscht.

Das Verdichten ist so 'ne Sache: Wenn Du Sand verdichtest, kannst Du auch mit einer Schaufel wieder den Sand aufnehmen. Das Zeug hat die unangenehme Eigenschaft, auch noch nach dem Verdichten zusammenzusacken. Habe ich unter meinem Haus (kein Keller) gesehen: Zwischen Fußbodenplatte und dem Füllsand waren gut 10 cm Hohlraum. Auch wenn Du den Drainagekies mit Hilfe von Wasser (langwierige Arbeit, da immer abgewartet werden muß, bis sich das Wasser verzogen hat) verdichtest, wird sich im Laufe der Zeit einHohlraum bilden. Da der Raum nicht sehr groß ist, würde ich über den verdichteten Kies gem. Anleitung von triebwerker die Sohle ca. 15-20cm dick schütten; unten und oben mit Betonstahlmatten armieren - unten 2-3cm Höhe; oben in 2-3cm Tiefe. Wenn dann die Sohle auf einem Ringfundament aufliegt, sollte Dir die Entstehung eines Hohlraumes nichts ausmachen. Ansonsten wird die Sohle irgenwann brechen. Interessant zu wissen wäre in diesem Zusammenhang auch, ob das Wasser von oben kommt, oder von unten hineindrückt. Nach unten kann man isolieren, bei Oberflächenwasser hilft nur guter Abfluß: d. h.: bei Grundwasseranstieb brauchst Du keine Drainage, sondern eine gute Sperre gegen eintretendes Wasser. Dann braucht auch die Sohle nicht so dick zu werden, und eine Armierungsmatte genügt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es tut mir leid, aber alles das, was du gelesen hast, das vergisst du einfach.

Vergiss aussagen wie" Verdichten " oder " Folie darüber " oder "Körnung 16/31"

Alles absoluter quatsch!!!

Ich weiß nicht wie weit du mit Deiner Maßnahme nun bist oder wie weit nicht, hast du noch nichts weiter unternommen, dann melde Dich kurz nochmal...
Wenn ja? dann reiß den scheiß wieder raus, denn es kann so nix werden.

Das sage ich dir aber nicht einfach nur so! Wenn ich dir was sage, wie bauen, dann so, dass ich auch die Gewähr tragen könnte.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wie wird es denn dann richtig gemacht?

Holzwurm8686
Goldmitglied
So ich hab es jetzt gemacht wie es hier mir in den anderen Beiträgen empfohlen wurd. Ich hab als erstes eine Ringdrainage in den Raum gelegt so das das Wasser nach beiden Seiten weglaufen kann. Ich hab extra einen Graben gemacht in den ich das Drainagerohr reingelegt hab, bevor ich aber den Raum mit Kies wieder aufgefüllt hab, hab ich erst das Rohr in Drainagevlies eingepackt. Jetzt hab ich mir zum auffüllen bei uns im Bruch 16-32 Kalkschotter geholt den kann man schön mit einem Handstampfer befestigen und es bleibt genug luft zwischen den Steinen das das Wasser gut versickern kann. 
8148.attach
8149.attach
8150.attach
8151.attach
8152.attach
8153.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glückwunsch das die Matsche Arbeit rum ist.
Da haste schon einen großen Teil der Arbeit geschafft.
Ich wünsche Dir die notwendige Ausdauer und Unterstützung für den Rest.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja Danke :-). Der Beton ist seit gestern auch drin, Ich bin ja so froh das das geschafft ist ich hab mal zusammengezählt wieviel Tonnen das jetzt waren die wir wieder darein geschippt haben..... das waren jetzt mit Beton über 6t.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmmm........die grauen rohre sind normalerweise nicht fürs erdreich geeignet. normalerweise sollten da die roten rein, wäre besser gewesen

Holzwurm8686
Goldmitglied
Für den Zeck den die Rohre erfollen sollen reichen die voll aus. Der Beton wird nicht befahren und ich wollte das Erdreich auch nicht mit der Rüttelplatte abrütteln....also die Rohre bekommen keinen großen Druck ab.