Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drainagekies

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab ja bei in der Werkstatt sehr mit Grundwasser zu kämpfen was von unten hoch drückt um der ganzen Sache ein Ende zu machen hab ich den ganzen Werkstattboden rausgerissen um unter dem neuen Betonboden eine Drainage zu verlegen. Jetzt meine Frage soll ich unter den Beton lieber extra Drainagekies nehmen oder lieber ganz normalen Kies? Das Drainagerohr will ich auf jeden Fall in Vlies einpacken also der Sandanteil im Kies wäre kein Problem mir geht es da eher darum ob sich der Boden setzt würde wenn ich den falschen Kies nehme.
38 ANTWORTEN 38

triebwerker250
Bronzemitglied
Jetzt kann man hier noch nicht mal Sch... schreiben 😞

edit: nimms logger..... grüssle, sonouno 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
sonouno:
wie wird denn das Wasser dann abgeleitet ??
also vom Drainrohr brauchts ja ne anbindung an den Kanal...und das mit Gefälle...logo
oder du baust ne Grube und pumpst dann mit Wasserstandsschalter.
ansonnsten wär die Sache ja kontraproduktiv.....
Die Drainage läuft dann in meine alte Güllegrube das Wasser nehme ich dann zu Auto waschen und zum Blumen gießen.... Ich stell gerade mal ein paar Bilder von dem ganzen Spaß ein 😉  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Die Drainage läuft dann in meine alte Güllegrube das Wasser nehme ich dann zu Auto waschen und zum Blumen gießen.... Ich stell gerade mal ein paar Bilder von dem ganzen Spaß ein 😉

ahh, ok...hat die Güllegrube dann nen Überlauf ? Aufnahmekapazität ?
wie hoch is das Max-Niveau der Grube ?
(sollte auf jeden Fall unterhalb deines neuen Fussbodens sein !)
jo, Bilder sind immer gut 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
So hier mal ein paar Bilder
7367.attach
7368.attach
7369.attach
7370.attach
7371.attach
7372.attach
7373.attach
7374.attach
7375.attach
7376.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied
Die Grube hat noch einen Überlauf aber wenn die Grube übeläuft dann liegt es immer noch tiefer als der Schacht in der Werkstatt. Der Überlauf kommt aber noch direkt an den Kanal wenn ich nächstes oder über nächstes Jahr den Hof neu mache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ahh, altes Rohr is ja auch noch da... war sicher vom Stall noch...
und an die Grube angebunden ? dann musst ja nur das Drainrohr verbinden und gut ists...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach Du dickes Ei! Das kommt mir bekannt vor. Sowas machst Du freiwillig im Winter?

Willst Du die Mauern auch abdichten und gegen aufsteigende Feuchtigkeit behandeln?

Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen und frohe Weihnachten.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Im winter ist die einzige Jahreszeit wo ich Zeit hab 🙂 Ich Glaub das Mauerwerk abzudichten wird schwer bei den alten Fundamenten am schlimmsten ist auch nur die Wand betroffen nach oben zum Waldrand von dort drückt das meiste Wasser. Ich will nächstes Jahr im Sommer eine Drainage im Garten verlegen das ich das Wasser schon mal los bin. Bei uns ist nur Lehmboden  mit verdammt vielen Steinen drin und auf dem Lehm ist eine ca. 30-40cm dicke Schicht mit Mutterboden in der Schicht zieht das ganze Wasser vom Wald runter und wenn hinter unserem Haus auf den Wiesen das Wasser steht so wie es zur Zeit der Fall ist hab ich immer das Wasser bei mir in der Werkstatt gehabt und das soll sich jetzt mit dieser Aktion hoffentlich änderen.....




Ich wünsche euch allen auch ein schönes Weihnachtsfest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi, das mit dem wasser wird ne schwierige sache vor allen bei einen altbau, habe selber das problem teils oberflächewasser wenn es viel regnet teil grundwasser wenn die werra die 300 weg ist steigt und noch der lemige boden,
ich würde auf jedenfall nicht zu stark verdichte das zieht das grundwasser hoch, bin zwar kein fachmann in diesen bezug aber ich würde warscheinlich die metode machen die man früher genommen hat nen pumpensumpf.
damit hast du keine probleme und es hält die wasserspiegel immer auf einen niveau,
aber ich denke du wirst noch viele variante hier lesen können

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bevor ich den Beton rein machen muss ich erst mal wieder 20-15cm Kies auffüllen ich denke das müsste dann auf jeden Fall besser werden.