Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brombeerhecken vernichten

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir haben auf unserem Grundstück ein Problem mit Brombeerhecken. Kennt jemand hier ein wirksames Vernichtungsmittel? Ich habe an Roundup gedacht. Danach wollte ich den Garten mit einer Elektrohacke umgraben (ist die für sowas geeignet, oder brauche ich eine Gartenfräse???)
Beim Bau des Hauses wurden das gesamte Grundstück mit dem Bagger abgezogen. Inzwischen tauchen aber immer mehr Ruten der Brombeerhecke auf,. Kennt ihr sonst noch effektive Methoden, die nachhaltig wirken?

Vielen Dank
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Gift würd ich auch lieber weglassen,
ich würde die dinger wenn sie dicht wachsen klassisch mit der stihl motorsense "kürzen" und dann den "hauptstamm" ausgraben...

schreibi
Alter Hase
Thorsten2501:
@ schreibi: Der Gedanke war durch das Umgraben die Unkrautvernichttung zu fördern. Ich muss es eh machen, da noch nicht alles so 100% gerade ist wie ich das will, dafür sollte eigentlich eine Gartenhacke reichen

Wenn die Fläche, die Du umgraben willst, nicht allzu groß ist, der Boden locker und nicht verdichtet ist, Du nicht allzu tief graben willst und auch sonst nix weiter im Boden drin ist (Wurzeln, größere Steine, o.ä.), dann reicht eine Gartenhacke sicher aus. Ein solches Gerät ist i.d.R. 25cm breit und kommt selten tiefer als 10 cm. Für alles andere brauchst Du eine Bodenfräse.


(Guckst Du mein Profilbild...)
4308.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Thorsten2501!

Falls Du RoundUp nehmen willst, grabe nicht gleich um!

Warte ca zwei Wochen nach dem aufbringen, danach ist der Boden wieder soweit bewuchsfähig, dass Du andere Pflanzen ansähen kannst.

Vorheriges Umgraben kann die Wirkung erheblich beeinflussen, da Du dabei, wie schon vorher beschrieben, die Wurzeln kappen würdest und dadurch das Mittel nicht mehr 100Prozentig wirken kann...

mfg Dieter

Bastelinchen
Grünschnabel
schreibi:
Wenn die Fläche, die Du umgraben willst, nicht allzu groß ist, der Boden locker und nicht verdichtet ist, Du nicht allzu tief graben willst und auch sonst nix weiter im Boden drin ist (Wurzeln, größere Steine, o.ä.), dann reicht eine Gartenhacke sicher aus.



Ich würde auch eine Gartenhacke nehmen, bevor ich das ganze Gift in den Boden jage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit RoundUp Alphee behandelte Flächen sind, meines Wissens, bereits nach 7 Tagen bepflanzbar. Man muss es nicht herausfordern. Außerdem: Wenn kleine Kinder oder Haustiere in der Nähe sind, würde ich lieber zu sanfteren Mitteln greifen. Zum Beispiel Finalsan.

Euer Garten-Heimwerker
Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe das problem seit jahren. es hilft nix immer wieder von hand entfernen. mit chemie bekommt man das auch nicht in den griff.

Michael33
Jungspund
Wir hatten das selbe Problem unser ganzer Hang war voll damit wir haben es komplett mit plantex vlies ausgelegt und 1-2 Jahre gewartet und jetzt ist alles tot

Ottomar
Goldmitglied
@Michael33

Schau mal auf das Datum des Threads ...

Michael33
Jungspund
Ja sicher ist es schon ziemlich alt aber vielleicht hilft es ja der Nachwelt 😁

Ottomar
Goldmitglied
Zugegeben, das ist ein Argument ... 😉