Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkonpflanzen, wann besorgen?

TNT
Grünschnabel
Hallo Leute,
Also wir sind vor kurzem wieder umgezogen und haben einen Balkon der nun ziemlich traurig ausschaut, da gerade gar keine Pflanzen drauf sind. Ich hätte das schon etwas grüner aber ich denke mir gerade, dass es nun im Winter vielleicht nicht so klug ist, sich neue Pflanzen zu besorgen...besser auf den Frühling warten, da dann viel mehr Auswahl ist oder?
5 ANTWORTEN 5

Janinez
Diamantmitglied
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber momentan ist absolut keine Balkonpflanzenzeit++++++++++++++++++

Woody
Platinmitglied
Es geht weniger um die mangelnde Auswahl, in Zeiten von künstlich hochgezüchteten Pflanzen im Gewächshaus gibt es immer was zu kaufen. Das Problem ist die Kälte, insbesondere Nachtfröste. Und darunter versteht man auch schon Temp. ab 5Grad plus. Die Wurzeln der frischgesetzten Pflanzen erfrieren einfach. Zumal du ja auch gießen musst. Und dieses Wasser gefriert zu kleinen Eiskristallen und ruiniert die feinen Haarwurzeln.

Also gedulde dich bis ins Frühjahr.

Zwischenzeitlich kannst du ja einfaches Tannenreisig in die Kisterln stecken.

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten mal kurz nach Weihnachten Erika gepflanzt. Die sind recht gut angewachsen und haben dann sogar noch geblüht. Wenn wir nicht was anderes danach hätten haben wollen, hätten sie sicherlich auch noch den nächsten Winter überlebt.

Trahuettner
Alter Hase
In den meisten Gartencenter ist in Bezug auf Frühjahrspflanzen noch "Winterruhe". Jetzt ist die Zeit, sich zu informieren, in Gartenzeitschriften zu blättern um sich Gedanken zu machen, was gibt`s neues in Sachen Pflanzwelt. Im zeitigen Frühjahr kann man dann losgehen und einkaufen.

TNT
Grünschnabel
@Woody: Ja genau das habe ich mir auch gedacht, da ich schon öfters gehört habe, dass man im Winter keine Pflanzen umtopfen sollte (solange sie nicht im Haus sind), da sie dann eben leichter erfrieren können. Danke an alle für die Infos. Aber ich glaube mal, ich werde noch etwas abwarten und auf den grauen Balkon schauen und dann im Frühjahr, wenns dann wärmer wird den Balkon etwas grüner bzw farbiger gestalten 😉