Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brombeerhecken vernichten

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir haben auf unserem Grundstück ein Problem mit Brombeerhecken. Kennt jemand hier ein wirksames Vernichtungsmittel? Ich habe an Roundup gedacht. Danach wollte ich den Garten mit einer Elektrohacke umgraben (ist die für sowas geeignet, oder brauche ich eine Gartenfräse???)
Beim Bau des Hauses wurden das gesamte Grundstück mit dem Bagger abgezogen. Inzwischen tauchen aber immer mehr Ruten der Brombeerhecke auf,. Kennt ihr sonst noch effektive Methoden, die nachhaltig wirken?

Vielen Dank
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gehört das alles nicht zu einem eigenem Garten dazu. Ewig dem Unkraut hinterher zu sein und zu wühlen. Unser Garten wird nie fertig sein und ewig Arbeit benötigen. Und das ist gut so. Und wer mir verbieten will, dass ich in meine Garten pinkel der hat se nicht mehr alle auf der Leiste. Und soll sich gefälligst wegdrehen, wenn ihn der Anblich stört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Supa_Boschi:
....Während ich mit der Chemie i.d.R. völlig gedankenlos in ganze Mikroökosysteme eingreife schädige ich bei der Bohrmaschine wohl allenthalben das Klima durch den verbrauchten Strom....


Und durch die Klimaschädigung greife ich nicht in das/die Ökosystem(e) ein? Sicherlich sollte auf excessive Chemiebenutzung verzichtet werden aber wie bei so vielem sollte man auch einfach die Verhältnismäßigkeit beachten. Und die meisten zugelassenen "Chemiekeulen" sind bei sachgerechter Handhabung ja nun auch nicht gerade die Riesenumweltgifte.

Funny08
Goldmitglied
Supa_Boschi:
...... schädige ich bei der Bohrmaschine wohl allenthalben das Klima durch den verbrauchten Strom.
Auf den Punkt gebracht: Ich möchte einfach ein wenig dafür werben wieder etwas sensibler mit dem umzugehen, was uns täglich umgibt, erträgt und für das gradestehen muss was WIR als Menschheit so verbocken ...

Lobenswerte einstellung - ach ja Thema Doppelmoral - der PC/Netbook/Handy was auch immer kostet auch Strom und selbst mit Solarenergie ist man ein Umweltverschmutzer.... und nun ? Das Thema könnte man wohl ins Unendliche weiterführen...

Thorsten2501
Alter Hase
Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen. Wie oben schon erwähnt ich will gar keine Grundsatzdiskussion: Supa_Boschi, du hast meinen absoluten Respekt, wenn du verantwortungsvoll mit unseren Resourcen umgehst! Dafür kriegst du meine Stimme.

Auch wenn in diesem Fall unsere Meinungen auseinander gehen. Ich habe mich jetzt entschieden und werde es mal mit Roundup versuchen. Alternativ hat mir ein bekannter noch geraten mal Lycitin zu testen (Weiß nicht ob man das so schreibt) das würde die Poren der Pflanzen verkleben, so dass sie eingehen würden (angeblich). Ist nicht schadlich für den Menschen, da es lebensmitteltauglich ist. Ist wohl in Schokolade drin

Funny08
Goldmitglied
Ich vermute du meinst Lecithin - dazu hier ein Auszug aus Wikipedia:
...Pflanzenschutzmittel enthalten neben den Wirkstoffen, Lösungsmittel und Emulgatoren und eventuell noch andere Hilfsstoffe. Ist Lecithin der Emulgator, reduziert er den bioziden Wirkstoffanteil bei gleichzeitiger Erhöhung der Wirksamkeit des verbleibenden Wirkstoffgehaltes. Die wässrige Emulsion bleibt beständig und ermöglicht eine bessere Verteilung der Wirkstoffe....

Wichtig sind Lecithne beim vermischen (emulgieren) von Wasser und Fett

Thorsten2501
Alter Hase
Danke für die Hifestellung, jetzt bin ich schlauer 😉

Funny08
Goldmitglied
freut mich das das wenigstens einer von uns verstanden hat *gg 🙂

schreibi
Alter Hase
Um nochmal auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Willst Du Deinen Garten danach noch umgraben? Ob Du nämlich eine elektrische Gartenhacke nehmen kannst, oder doch eine Bodenfräse, hängt von der Verdichtung des Bodens ab und auch davon, wie tief Du graben willst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hauptsache Du schlabberst dann nicht an Deiner eingehenden Brombeerhecke...Lecithin ist ja auch ein Klasse Energiebereitsteller. 😉

Thorsten2501
Alter Hase
@ schreibi: Der Gedanke war durch das Umgraben die Unkrautvernichttung zu fördern. Ich muss es eh machen, da noch nicht alles so 100% gerade ist wie ich das will, dafür sollte eigentlich eine Gartenhacke reichen