Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung Holzterrasse mit LED "Streifen"

mwanders
Alter Hase
Hi @ All.

Wie so viele Plane ich gerade de Bau einer Holzterrasse. Hierbei ist mir nun die Idee bzgl. der Beleuchtung gekommen, und wollte hierzu mal ein Paar Meinungen hören.
Die Einfassung der Terrasse stelle ich mittels Rabattensteinen her. Diese sind bündig mit dem Hozdeck geplant. In die entstehende Fuge zwischen Holzdeck und Rabattenstei möchte ich einen LED Streifen einbauen. Nun stellt sich allerdings die Frage ob das Licht so optisch wirken wird, da ja zwischen den einzelnen Terrassendielen ebenfalls eine ca. 5mm breite Fuge entstehen muss - hier wird ebenfalls das Licht durchscheinen...
Hat jmd so was schonmal gesehen oder sogar verwirklicht?

Die Zeichnung soll meine Beschreibung noch etwas verdeutlichen.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
16 ANTWORTEN 16

TobiCh
Alter Hase
TobiCh:
Haha,
Ich hab ein paar Sachen in der Bucht gefunden. Lass euch morgen Abend mal ein paar Links hier....


Die folgenden Strahler sind groß genug und sollten auch ein gutes Licht bringen:
Lunartec LED-Einbauleuchten 6er-Set "Big Easy" IP44 / 230V

Die Einbauspots sind extrem klein und ich glaube hier kann man ein paar Stufen sichtbar machen um nicht darüber zu fallen, aber mehr auch nicht:
LED Einbauspots Einbauleuchten 6er Set Innen und Aussen Lampen Einbau Unterputz

Oder du gehst auf LED-Leisten:
58cm Slim LED Leiste 3-CHIP SMD LEDs RGB+ Fullcolor 12Vdc IP67

Dies sind so die günstigsten Varianten im Bereich einer Beleuchtung für den Gartenbereich. Viel Spaß

Gruß Tobias

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Kannst du aber alle nicht verstellen im Winkel, dann achte drauf wo du sie montierst, damit du nicht direkt ins Licht schaust.

TobiCh
Alter Hase
Jupp00:
Kannst du aber alle nicht verstellen im Winkel, dann achte drauf wo du sie montierst, damit du nicht direkt ins Licht schaust.


Hallo Jupp,

ich habe mir für mein Projekt schon gedanken gemacht, spiele momentan noch damit ob ich LED-Leisten nehmen und diese mittels einer gefrästen Nut versenke oder ob ich doch die Einbaustrahler verwenden soll. Naja am Ende wird sicher das Geld entscheiden.

Du hast vollkommen Recht, einmal sollte man auf die Lichtstärke achten und zum zweiten die LED-Streifen so anordnen das diese Richtung eines Sichtschutzes wie bei mir oder wie hier ja gefragt war an ein Brett strahlen lässt. Sonst könnten diese blenden....
Gruß Tobias

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Genau 🙂 Deswegen hatte ich in meinem Pavillon Verstellbare genommen. Hat auch den Vorteil kannst hin leuchten wo du willst.

TobiCh
Alter Hase
Ja, da fängst ja an, ich will diese Strahler in welcher Form nun auch immer in die Terassendielen integrieren bzw. einlassen.
Bei LED-Streifen würde ich die Terassendielen mit einer Nut versehen. Dann die beiden Seiten auch noch einnuten und eine Plexiglasplatte drüber sodass die LED-Stripes auch begehbar sind.
Bei Bodenstrahlern einfach ein Loch bohren und diese dann versenken.
Ich werde daraus wahrscheinlich ein Projekt machen und somit das Fazit meiner Überlegungen allen mitteilen. Natürlich dann mit einem Schönen Video emoticon.regular_smile.title

Gruß Tobias

mwanders
Alter Hase
so, habe mich nun entschieden (auch nach Rücksprache mit einem Terrassenverleger) mini spots (d=12mm) zu nehmen. diese werde ich im abstand von ca. 60-70cm umlaufend montieren.

jetzt brauch ich noch ne lösung für eine revisionssichere elektroverteilung!?
Jmd ne Idee?

TobiCh
Alter Hase
mwanders:
so, habe mich nun entschieden (auch nach Rücksprache mit einem Terrassenverleger) mini spots (d=12mm) zu nehmen. diese werde ich im abstand von ca. 60-70cm umlaufend montieren.

jetzt brauch ich noch ne lösung für eine revisionssichere elektroverteilung!?
Jmd ne Idee?


Hallo mwanders,

haben die Spots einen 12V, 24V oder 230V Anschluss?
Wenn du mit einem Trafo arbeiten musst (12+24V) dann würde ich mir einzelne Abschnitte einteilen und mehrere Trafos setzten an denen dann immer 6,8,10 Lampen hängen.
Bei 230V und LED einsatz würde ich verteiler setzten und von dort aus dann immer drei Lampen verdrahten. Zwischen die Dosen dann eine NYY-J 3x1,5 gelegt.

Gruß Tobias