Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Holzterrasse streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerkekollegen,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Pflege einer Holzterasse.

Wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft. Dort war schon eine Holzterasse gelegt. Ich vermute, dass es sich um Douglasie handelt. Die Terasse ist so acht bis neun Jahre alt. Douglasie ist nach meinem Wissenstand ja nicht so langlebieg wie Bankeirei etc.
Ich würde die Lebensdauer gerne verlängern.

Macht folgende Vorgehensweise Sinn?

1. Säubern.
2. Behandeln mit Grundholzschutz gegen Bläuepilz Befall
3. Anschließend Ölen mit einem Terassenöl.

Beim säubern bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, wie ich es machen will. Entweder mit einem Grünbelagentferner und schrubbenn oder mit Schmierseife. Bei letzterem habe ich bedenken, das anschließend der Holzschutz richtig hält, da mir mal jemand gesagt hat, dass Schmierseife fettet.

Würde mich über antworten sehr freuen. Vielleicht ist das Thema ja schon behandelt worden und mir kann jemand einen Link schicken.

Vielen Dank

Wilson06
26 ANTWORTEN 26

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Säuberung mit Wurzelbürste und klarem Wasser hinterlässt nichts was der späteren Oberflächenbehandlung im Weg stehen würde - außer Muskelkater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe am Zaun Algen/Moos entfernt: Algen/Moosentferner am besten aufsprühen und wirken lassen. Mit dem Hochdruckreiniger und nicht zu scharfem Strahl ging das Entfernen prima! Danach würde ich ölen und mich anschließend über die Arnbeit beölen 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich auch so. Aber ölen erst, wenn das Holz richtig getrochnet ist. Und am besten im Herbst nochmal und dann jährlich im Herbst wiederholen. Als Öl verwendest Du am besten Leinöl (Das empfiehlt Holzkunst als Ölprofi heir im Forum immer ...). Aud die Stirnseiten kannst Du wenn Du da rankommst Stirnholzwachs nehmen. Gibt es von Osmo. Das ist die gefährdetste Stelle, da dort das Holz gut saugt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
...Auf die Stirnseiten kannst Du wenn Du da rankommst Stirnholzwachs nehmen...

Donnerwetter - das wußte ich noch nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle
Habe für Terassendielen noch nie Leinöl empfohlen .??? Ist und wäre mir absolut neu dies getan zu haben... Leinöl nehme ich für andere Dinge , Objekte - aber doch keine Terassendielen ...!!!!!!! Denke verdrehst da was:(...

Es gibt dafür spezielle Produkte...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du schon meinen Namen mit in das Spiel bringst , sieht man das mich nicht vergessen hast emoticon.teeth_smile.title ... Dann bitte Rauberle im dem richtigen Zusammenhang,...

Lg Jürgen

Rainerle
Diamantmitglied
Da habe ich wohl tatsächlich was durcheinander gebracht. (Jürgen: habe Dich definitiv nicht vergessen).

Ich suche schon seit längerer Zeit nach dem optimalen Terassenschutz. Es gibt verschiedene Meinungen.
- Douglasie ist sehr harzhaltig und hat dadurch hohen Eigenschutz
- Holzöle kommerzieller Anbieter - jeder bietet das beste an, wohl aber auf Basis von Leinöl angereichert um Pigmente und Trocknungsbeschleuniger
- Leinöl wobei das meist für den Innenbereich empfohlen wird. Es scheint so, dass hier für den Außenbereich keiner "Garantie" übernehmen will. In verschiedenen Foren ist Leinöl für den Außenberich an Terassendielen die erste Wahl. Ich werde meine neue Terasse wohl mit Leinöl behandeln.

Da Deine Dielen bisher schon viele Jahre unbeschadet überstanden haben, werden Sie sicher auch noch weiter durchhalten. Öl schadet sicher nicht, Schmierseife würde ich eher nicht verwenden. Wachse oder Lasuren auf keinen Fall, die Oberfläche wird dadurch geschlossen, das Holz kann nicht mehr trocknen.

Wenn Leinöl, dann nur sehr wenig, Pfützen vermeiden und auf jeden Fall nach einigen Stunden abreiben. Weniger ist mehr, denn auch Leinöl kann bei Zuviel die Oberfläche absperren und verkleben. Und dann schadet es mehr, als es hilft. Also lieber mehrfach ganz wenig, als einmal zu viel. Lappen neigen zur Selbstentzündung, also nicht so in die Mülltonne, sondern ausgebreitet trocknen lassen oder in einem Schraubdeckelglas aufbewahren!

Zu dem og. Stirnholzwachs. Findet man im Netz unter Stirnkantenwachs oder Hirnholzwachs (hatte obe die zwei Namen mit einader vermoppelt ;-). Beim Preis nicht erschrecken, die kleinste Verpackungseinheit wird für den Heimwerker eigentlich schon immer zu viel sein. Kann man dann aber auch an Zaunpfosten und -latten verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Empfehle dir nicht reines Leinöl für Terassendielen zu nehmen , wenn ich mcj jetzt doch einmal zu Wort wegen öl melde:)...

Für die Terassendielen würde ich dir, Holzöl auf Leinölbasis empfehlen... Nicht zu verwechseln mit reinem Leinöl..pures leinöl- kein Leinölfirnis, hat eine unheimlich lange Trockenzeit.. Man spricht bei solchen Aufträgen von 21 Tagen...Douglasie hat, wie du richtig bemerkt hast natürliche Bestandteile , den sogenannten Selbstschutz bei dieser Holzart.
Trocknungsbeschleuniger - diesen Ausdruck habe ich noch nicht gehört- ich kenne nur Sikative Trocknungsstoffe:)... Nicht alles was empfohlen wird ist leider gut..

Ich empfehle sich im Fachhandel richtig zu erkundigen , bevor man nach dem ölen mit falschem Öl , Fußspuren im Wohnzimmer hat und die Schuhe nicht mehr quietschen:)... Oftmals ist schneller etwas versaut wie richtig gekauft...

Stirnholzwachs , diesen Ausdruck kenne ich auch nicht, liegt Vieleicht daran das ich nicht soviel Google über Dinge die ich nicht weiß nichts schreibe:).. Aber wenn , wie du schreibst es so teuer ist, dann würde ich mir das Geld sparen und einfach auf die Schnittkante- Hirnholzseite öl einlassen ...
Aber wie gesagt , lerne auch noch gerne dazu und wenn es das gibt dann weiß ich nun was das ist:)
Nichts für Ungut, müsste mich nochmal zu Wort melden...
HOLZÖL AUF LEINÖLBASIS, Aber bitte vorher in Fachhandel erkundigen

Rainerle
Diamantmitglied
Danke für Deine Hinweise. Ich weiß, Du bist zu dem Thema einer - wenn nicht - sogar der Profi hier im Forum. Also werde ich eben doch auf Öl von Osmo gehen.

Zum Wachs: https://www.osmo.de/navigate.do?id=3152〈=de 375 ml 15 Euro. Stolzer Literpreis, reicht dafür aber auch für 250 Dielen. Werde es auf jeden Fall einsetzen und mal berichten.