Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkonverkleidung - welches Holz ist am besten geeignet?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,
ich muss dieses Jahr meine Balkonbretter an zwei Balkone erneuern. Die Bretter sind Waagrecht am Geländer angebracht.
Welches Holz eignet sich denn dafür am Besten? Zur Zeit sind ganz normale Fichte-Dielen dran.

Markus
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe bei uns Duglasie verwendet. Es ist halt nich billig, aber wir haben sehr viel Freude daran. Achso, behandelt habe ich die Bretter vor der Verlegung mit Sikkens

Electrodummy
Goldmitglied
Woody:
Weißt, das Argument für WPC oder jedwedes anderes "Plastik" ist einfach die Pflegeleichtigkeit. Man wird nicht jünger, und meine Überlegung ging dahin, in 10 Jahren kann ich sicher nicht mehr irgendwo auf einer Leiter herumturnen und Holz schleifen und streichen. Warum hat man denn auch Kunststofffenster? Wohl aus der gleichen Begründung heraus 😉


Wenn du jetzt schon daran denkst, was in 10 Jahren sein könnte....

Kunststofffenster sind einfach billiger herzustellen, als Holzfenster....

Woody
Platinmitglied
Electrodummy:
Wenn du jetzt schon daran denkst, was in 10 Jahren sein könnte....

Kunststofffenster sind einfach billiger herzustellen, als Holzfenster....



Was spricht dagegen vorausschauend zu planen? Gerade bei solchen "Bauvorhaben". Versteh deinen Einwand nun nicht ganz.

Janinez
Diamantmitglied
Wenn ich jetzt etwas erneuere, denke ich auch daran, daß ich damit nicht mehr so viel Arbeit haben möchte

Holzbrett
Jungspund
Darf ich noch einmal was zu WPC und dessen Alternativen sagen.

Ich habe mir vor Ort in Baumärkten und bei Baustoffhändler bzw. Holzhändler die WPC Bretter angeschaut und es ist m.M. wirklich kein einziges dabei gewesen was meiner Farbvorstellung entspricht. Leider gibt es hier nur ausgesuchte Farben im Angebot. Da die WPC-Bretter vom Band kommen sieht eins wie das andere aus und das lässt alles etwas "künstlich" plastikhaft wirken.
Ich erkenne durchaus die Vorteile von WPC aber es kommt absolut nicht an das Flair von Holz heran.