Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkonverkleidung - welches Holz ist am besten geeignet?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,
ich muss dieses Jahr meine Balkonbretter an zwei Balkone erneuern. Die Bretter sind Waagrecht am Geländer angebracht.
Welches Holz eignet sich denn dafür am Besten? Zur Zeit sind ganz normale Fichte-Dielen dran.

Markus
34 ANTWORTEN 34

Holzbrett
Jungspund
Woody:
Für Balkonzaun reicht Lärche oder Douglasie, behandelt mit entsprechendem Öl gegen Vergrauen. Da das Wasser ja immer abrinnen kann, ist die Lebensdauer wesentlich länger als zBsp auf Terassenböden.

Ich habe mein Terassengeländer im Vorjahr auch neu gemacht und dafür WPC-Latten "zweckentfremdet" (sind eigentlich für Boden gedacht). Vorteil: ich muss nie mehr was am Zaungeländer machen 🙂


Welches Öl wäre denn da geeignet? Mann könnte doch auch das Holz lasieren - oder nicht?

Haben nicht alle WPC Terrassendielen eine Art Nut am Rand und sind die nicht auch gerillt. Sind die wirklich für ein Balkongeländer geeignet? Wie gesagt, bei mir sind die Balkonbretter horizontal und nicht wie üblich vertikal angebracht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt die WPC Dielen auch aus Vollmaterial.
Die wenigsten dieser haben NF Verbindungen, das ist bei Bodenbelägen auch nicht sinnvoll.

Da kann man Lärchenöl für verwenden.
Natürlich kannst du das Holz auch Lasieren, optimal wäre hier eine Dickschicht-Lasur.

Nach ein paar Anstrichen ist das Holz komplett gesättigt, dann fällt kaum noch Arbeit an.

Hier solltest du aber nicht am falschen Ende sparen.
Bei OSMO, Remmers und co bist du bestens beraten.

Woody
Platinmitglied
Holzbrett:
Welches Öl wäre denn da geeignet? Mann könnte doch auch das Holz lasieren - oder nicht?

Haben nicht alle WPC Terrassendielen eine Art Nut am Rand und sind die nicht auch gerillt. Sind die wirklich für ein Balkongeländer geeignet? Wie gesagt, bei mir sind die Balkonbretter horizontal und nicht wie üblich vertikal angebracht.


Als Öl kannst du Douglasie-Öl verwenden, aber wie Tackleberry schon sagt, bei OSMO wirst auf jeden Fall fündig.

Die WPC bestehen überwiegend aus Kunststoff, da ist stehendes Wasser egal 😉 Ich habe meine auch horizontal angeschraubt. Anbei 2 Fotos, sorry die Qualität, aber heute ist es bei uns ziemlich nebelig und ich hab aus dem Fenster geknipst.
24509.attach
24510.attach

Janinez
Diamantmitglied
Die Idee von Woody mit dem WPC finde ich gar nicht schlecht und bei Vollmaterial kann ja überhaupt nichts passieren

Holzbrett
Jungspund
Danke für die Info.
Ich kannte bisher WPC etc. nur als Balkondielen. Das es die auch als Vollmaterial gibt ist mir jetzt neu.Ich hoffe es gibt die in etwa in meinem gewünschten Farbton.
Ich muss mir jetzt einmal gedanken machen in welche Richtung ich gehen möchte. Ich bin ein Freund von Echtholz, muss aber auch daran denken, dass es recht aufwendig ist meine Balkonbretter in luftiger Höhe immer wieder mal einzulassen.

Die WPC Vollbretter werde ich mir jetzt einmal anschauen und eine Kalkulation aufstellen.

Janinez
Diamantmitglied
die sind nicht ganz billig wir haben damit schon mal eine Terrasse verlegt und machen die nächste auch damit - wir sind voll zufrieden damit und wenn meine Außentreppe total morsch ist, werde ich auch Voll WPC nehmen

Woody
Platinmitglied
Holzbrett:
Danke für die Info.
Ich kannte bisher WPC etc. nur als Balkondielen. Das es die auch als Vollmaterial gibt ist mir jetzt neu.Ich hoffe es gibt die in etwa in meinem gewünschten Farbton.
Ich muss mir jetzt einmal gedanken machen in welche Richtung ich gehen möchte. Ich bin ein Freund von Echtholz, muss aber auch daran denken, dass es recht aufwendig ist meine Balkonbretter in luftiger Höhe immer wieder mal einzulassen.

Die WPC Vollbretter werde ich mir jetzt einmal anschauen und eine Kalkulation aufstellen.


Mittlerweile gibt es diese Dielen schon in unterschiedlichen Farbtönen. Bedenke bei deiner Kalkulation, dass du später keine Farbe/Öl/Schleifmittel etc. mehr benötigts, was ja auch kostet. Der Mehrpreis für die WPC relativiert sich also..

Holzbrett
Jungspund
Woody:
Mittlerweile gibt es diese Dielen schon in unterschiedlichen Farbtönen. Bedenke bei deiner Kalkulation, dass du später keine Farbe/Öl/Schleifmittel etc. mehr benötigts, was ja auch kostet. Der Mehrpreis für die WPC relativiert sich also..


Ich habe jetzt mal danach gesucht und ich bin leider nur hier fündig geworden: http://werzalit.com/de/langprofil_f.html Diese scheinen irgendwie gewölbt zu sein!
Nach was ich auch suche ich stosse immer nur auf WPC Terrassendielen.
Hast Du mal einen Link der ganz normale "Balkonverkleidungsbretter" aus WPC zeigt.

Janinez
Diamantmitglied
unsere sind zwar gerillt aber in sich gerade,

Holzbrett
Jungspund
Janinez:
unsere sind zwar gerillt aber in sich gerade,


Wenn die gerillt sind, setzt sich da nicht mit der Zeit Moos etc. an?