Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkon - Krallen-Rohrhalterung für Sonnenschutzsegel

Holzbrett
Jungspund
Hallo,
unser Balkon hat eine Fläche von ca. 2,5 x 3m. Oben am verzinktes Geländer ist ein Handlauf angebracht der 5x3cm misst. Die eine Seite des Sonnensegels wird über Karabinerhaken an einer Decksplatte aus Edelstahl, die ich an den Dachbalken vom Dachvorstand angeschraubt habe, fest gemacht. An der Gegenseite habe ich jetzt nur das Geländer.
Ich müsste jetzt an der gegenüberliegenden Seite am Geländer eine Verlängerung von ca. 50 bis 80cm anbringen um das Sonnensegel befestigen und spannen zu können.
Ich habe bereits nach geeigneten Krallen, die ich an den Handlauf befestigen könnte, im Internet gesucht aber noch nichts passendes gefunden. Evtl. müsste hier etwas passendes geschweisst werden oder ich habe nach den falschen Suchbegriffen gesucht.
Hat hier jemand einen passenden Tipp für mich?
8 ANTWORTEN 8

Woody
Platinmitglied
Ich hab zwar keine Ahnung, was du meinen könntest, aber schon mal an Rohrbefestigungsschellen, wie man sie im Kanalrohrbau verwendet, gedacht?

3radfahrer
Diamantmitglied
Schau mal in einem Baumarkt in der Installations- bzw. Sanitärabteilung. Hier solltest du Rohrbefestigungsmaterial finden.

Hazett
Silbermitglied
wenn ich das richtig verstanden habe, müssten hier erst mal zwei senkrechte Stangen...
( in der Balkonbreite ) hochstehen, wo oben mittels verz. Winkeln ein tragendes Rohr
für das Sonnensegel ( natürlich asymetrisch = 80 cm ) angebaut wird !
es sei denn ... Du hast ein Tarp-Segel ( 3 eckig )... dann sollte eine senkrechte Stange reichen... Du brauchst darunter ja mind. die Stehhöhe !... also.. so wie beschrieben,
an der Balkonbrüstung direkt festmachen wird nix... mußt mind. 1 mtr hoch damit !
Schau doch bei den Billig-Schrauben-Märkten vorbei... die haben oft spez. Beschläge !
Gruss....

Holzbrett
Jungspund
Hazett:
wenn ich das richtig verstanden habe, müssten hier erst mal zwei senkrechte Stangen...
( in der Balkonbreite ) hochstehen, wo oben mittels verz. Winkeln ein tragendes Rohr
für das Sonnensegel ( natürlich asymetrisch = 80 cm ) angebaut wird !
es sei denn ... Du hast ein Tarp-Segel ( 3 eckig )... dann sollte eine senkrechte Stange reichen... Du brauchst darunter ja mind. die Stehhöhe !... also.. so wie beschrieben,
an der Balkonbrüstung direkt festmachen wird nix... mußt mind. 1 mtr hoch damit !
Schau doch bei den Billig-Schrauben-Märkten vorbei... die haben oft spez. Beschläge !
Gruss....


Genau so soll es werden. Es ist ein Trapez-Sonnensegel.
"Beschläge" ist ein weiterer Fachbegriff.
Ich schau mal... Danke.

Holzbrett
Jungspund
Ich habe jetzt mal was gefunden was vielleicht verdeutlicht was ich meine.
Bei dieser im Link abgebildeten Monitorhalterung müsst ihr die Halteplatte wegdenken und übrig bleibt eine Halterung mit einem senkrechten Rohr.

Bei mir ist der Geländerhandlauf nicht rund sondern rechteckig. Ich bräuchte also eine Befestigung für ein 5x3cm Rechteckrohr. Das senkrechte Rohr darauf müsste dann z.B. 60cm hoch gehen. Das Sonnensegel hat vom Dach Richtung Geländer ein Gefälle. Man muss nicht auf der Seite der Geländerbefestigung darunter stehen können! Von daher würden 90cm (Geländerhöhe) + 60cm (Aufbau) = 150cm genügen. Auf der Seite des Daches ist das Segel in etwa 220cm höhe befestigt.

http://www.haase-edelstahl.de/Monitorhalterungen/

Rainerle
Diamantmitglied
Google: Sonnenschirmhalter Balkongeländer.

da wirst Du sicher fündig. Passendes Rohr kaufen, am besten vom Boden bis oben. Oben und unten an den Rohrenden eine passende Abdeckung draufstecken. Unten evtl. Mit nem Kabelbinder am Geländer fixieren. Schaut perfekt aus, sollte stabil genug sein. Und Preis dürfte noch erträglich sein. Kannst über Bildersuche viele Varianten sehen. Ggf. Mal Suchworte ändern ...

Holzbrett
Jungspund
Rainerle:
Google: Sonnenschirmhalter Balkongeländer.


Das war der richtige Begriff emoticon.wink_smile.title
Danke.

Rainerle
Diamantmitglied
Na Hauptsache Du findest was passendes 🙂