Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus Garagendach wird Balkon, wie die Brüstung bauen?

sunzi00
Alter Hase
Hallo Gemeinde,

am 30.6. kommt die bestellte Balkontür, bisher war an der Stelle ein Fenster. Was später mal der Balkon wird ist aktuell das Garagendach. Daher existiert, bisher auch keine Brüstung.
Bin nun am überlegen wie ich diese machen soll.

Edelstahl-Geländer, mit oder ohne Füllungen/Stäbe, wäre eine Option, meine Frau hätte aber gerne etwas wirklich blickdichtes (zu zwei Seiten). Daher vielleicht eher etwas anderes, z.B. eine Mauer. Leider muss eine Seite, zumindest unten rum offen bleiben, das Wasser braucht ja einen Ablauf.

Wo heute die Abschlussbleche liegen sind ausgegossene Beton Schalungssteine. Die Bleche sind nur angeschraubt.

Was macht Sinn eine Holz-Rahmenkonstruktion mir Beplankung und Blech wieder oben drauf? Als Beplankung käme WPC (kommt auch auf den Boden) in Frage oder auch anderes (z.B. Zementfaserplatten, Blähglas, ...).
Oder wird Holz zu wackelig, vermutlich oder weil eine Seite offen ist (hier geht nur Geländer, aber das gehts zum Feld hier muss es nicht blickdicht sein)?

Weiter mauern, ehrlich gesagt, da eine Seite offen ist bin ich mir bei der Versteifung nicht so sicher. Ob das, falls jemand dagegenfällt dem stand hält?

Was meint ihr?
Wie würdet ihr es machen?
16 ANTWORTEN 16

Janinez
Diamantmitglied
das sieht ja toll aus, mit den Glasscheiben...............................................................

Rainerle
Diamantmitglied
Und erst richtig schön, wenn man im Zimmer sitzt und nicht nur Balkonverkleidung durchs Fenster/die Balkontüre sondern eben direkt in die Natur sieht. Definitiv wollte ich keine anderen Geländer mehr ... Muss eben Sicherheitsglas sein.

Janinez
Diamantmitglied
genau das hab ich mir auch gedacht,wie ich das gesehen habe...............................

sunzi00
Alter Hase
Das hatte ich mir für die Feldseite überlegt.
Stahl Profilrohr (4 Kant) rechts auf den Betonanker geschraubt und links am Gebäude befestigt.
Das Wasser kann darunter durch laufen und oben drüber Edelstahlgeländer mit Sicherheitsglas. Die Seite ist eigentlich klar.
Da gibt es keine Nachbarn, ab und an mal Spaziergänger mit Hund, mehr nicht.

Es geht nur um die beiden Straßenseiten die Blickdicht sein sollten. Wie auch immer!?
Auf das Blechdach schraube ich sicherlich nichts. Wenn von oben dann auf den Ringanker.

Rainerle, deine Idee finde ich sehr gut.
Nachbar ist Schlosser, frag ihn mal ob er mir sowas machen kann.
Vielleicht noch etwas anders.
Wie deine als Seitliche Wandmontage im Ringanker wird das auch gut fest. Einen Winkel damit ich oben quasi mittig der Wand bin nicht davor (siehe Bild).

Könnte es mit WPC, in anderem Farbton wie den Boden, "bespannen". Die 2-3 mm Abstand dazwischen sehe ich mal als Blickdicht an. Oder wenn der Cheffin das nicht gefällt mit Zementfaserplatten,....
Platten haben der Vorteil die könnte ich innen und außen anschrauben sieht man die Pfosten nicht und es ist richtig dicht.

Obern Handlauf aus ggf. Edelstahl.
34212.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Der Winkel schaut gut aus. sprich mit dem Schlosser, der kann das günstig machen. Die Auflage ist vielleicht etwas zu kurz. Bedenke, da kommen heftig Hebelkräfte drauf - Anlehnen oder starker Wind. Lieber die Auflage 20 cm lang machen und viermal dübeln.
Frag auch mal wegen Edelstahl. Das ist meist nicht wirklich teurer. Nachdem mein Geländer fertig war, sagte der Schlosser, warum ich das nicht in Edelstahl wollte, hätte gleich gekostet. Verzinken kostet auch Geld ...

sunzi00
Alter Hase
Welche Abstände wären sinnvoll?

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, ich antworte erst spät ...
Abstände würde ich von der Breite des Geländers abhängig machen. Alle 80 bis max. 100 cm. Solltest gleich große Felder haben. Also Gesamtstrecke entsprechend aufteilen, so dass es optisch passt. Den Rest, also wie stark das Material sein muss, kann Dein Schlosser bestimmt sagen.