Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An alle die auf Gasgrillen umgestiegen sind...

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde...

Kohle oder Gas ist so eine Frage für sich. Und es wurde auch hier schon
oft über diese Sache gestritten.
Daher wende ich mich nun NUR an alle die früher auf Kohle schwörten,
aber nun doch Gas zumindest mal versucht haben.
Eigendlich würde ich lieber weiter mit Kohle grillen, aber meine Frau meint
Gas hat doch so viele Vorteile.
Ich will das Thema gar nicht hochkochen, daher nur die kurze Frage an die
EX-Kohlegriller. Schmeckt man einen Unterschied bei Kohle
oder bildet man sich den Kohlegeschmack nur ein?
Nun bin ich mal gespannt... unten ist auch eine Umfrage, der Klick würde mich schon reichen...
Lieber Gruß
BDI
119 ANTWORTEN 119

Hoizbastla
Diamantmitglied
Erstens Ja man schmeckt einen Unterschied, den man aber mit Räucherchips etc in die richtige Richtung biegen kann; Ich werde demnächst mal ein Hendl am Griller drehen und sehen, ob der Unterschied merkbar ist, wenn nicht, wird der Holzgriller nur mehr angworfen, wenn es mehr zu grillen gibt; also 3 Hendl, oder 4 Grilltassen

s_engel
Silbermitglied
Meine Eltern grillen ausschließlich auf Holzkohle.
Auf meinem Balkon sind Holzkohlegrills verboten laut Mietvertrag und ich grille auf Gas.

Ich schmecke da keinen Unterschied.

Zum Sportgerät:
Da ich viel Grille und gerne experimentiere, habe ich mir einen Napoleon TravelQ 285 Pro gegönnt.
Von der Größe und vom Aufbau her ist das der direkte Konkurrent zum Weber Q1200.
Der Napoleon kostet etwas mehr aber die Qualität ist deutlich besser.
Zudem hat der Napoleon zwei Brenner, wodurch man sehr schön indirekt Grillen kann.
Also sind selbst Ribs, Pulled Pork und Beef Brisket möglich.

Vg,
Sebastian

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich danke Euch allen für Eure Mühe und die tollen Tipps.... !!!!
Nun werden Gespräche mit der obersten Regierung fällig... emoticon.teeth_smile.title

debabba
Goldmitglied
BoschDoIt:
Ich danke Euch allen für Eure Mühe und die tollen Tipps.... !!!!
Nun werden Gespräche mit der obersten Regierung fällig... emoticon.teeth_smile.title


Du hast ja immernoch die Möglichkeit deiner Regierung zu sagen, das sie sich ihr Volk bereits erwählt hat! Und so manches Volk hat schon seine Regierung abgesetzt, wenn diese den Willen des Volkes nicht umgesetzt hat....... emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

BoschDoIt
Silbermitglied
debabba:
Du hast ja immernoch die Möglichkeit deiner Regierung zu sagen, das sie sich ihr Volk bereits erwählt hat! Und so manches Volk hat schon seine Regierung abgesetzt, wenn diese den Willen des Volkes nicht umgesetzt hat....... emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


BIST DU IRREE:::::: emoticon.eek.title
Das ist hier keine Demokratie... das ist Diktatur !

Wenn ich sowas sage kann ich meine Regierung nicht mehr absetzen,
dann werde ich eiskalt gevierteilt, geköpft und was weiß ich noch alles.. emoticon.teeth_smile.title emoticon.rolleyes.title

Jester
Goldmitglied
Mal ein bißchen OT, habt Ihr viellicht einen Kniff wie der Rost am Besten sauber bleibt bzw. den sauber zu bekommen?

Toby
Platinmitglied
Jester:
Mal ein bißchen OT, habt Ihr viellicht einen Kniff wie der Rost am Besten sauber bleibt bzw. den sauber zu bekommen?



Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich reinige sofort nach dem Grillen mit warmen Wasser und Spüli. Das geht am einfachsten.
Versäumst du diesen Punkt, dann noch am selben Tag in Küchenkrepp oder Zeitungspapier einwickeln und über Nacht einweichen lassen. Danach wieder Spüli und Wasser.
Dritte Möglichkeit: Ins hohe Gras werfen und auf Feuchtigkeit hoffen. Das Viehzeug hilft auch. Und dann wieder ..... du weißt schon ..... Spüli und Wasser.

Bei Ekelstahlrosten greife ich auch schon mal zur radikalen Methode (meist am Saisonende): Schutzbrille, Ganzkörperkondom, kleine Flex und eine runde, feine Drahtbürste für die Flex. Aber auch da dann wieder: Spüüüüüü .................. richtig :wink:

Jester
Goldmitglied
Also mache ich die letzte Jahrzehnte nichts falsch bzw. ich habe es nicht kompliziert gemacht. Oder gibt es da eine Lösung mit WD40 emoticon.rolleyes.title

Basti1503
Bronzemitglied
Jester:
Mal ein bißchen OT, habt Ihr viellicht einen Kniff wie der Rost am Besten sauber bleibt bzw. den sauber zu bekommen?


Also ich habe bisher nur den Rost gereinigt, da der Grill noch nicht so lange mein eigen ist (der gesamte Grill wird wohl demnächst mit Backofenreiniger geputzt).
Bisher heize ich den Grill ordentlich ein und schrubbe den Gussrost dann mit einer Messing-Drahtbürste. Das klappt bisher super... Anschließen den Rost mit Rapsöl einfetten und alles ist super

Woody
Platinmitglied
BoschDoIt:
..... der Kohlegrill ist noch wie neu.
(Kein Rost etc.)

....


verkauf ihn doch auf ibäh o.ä. - dann hast etwas an Geld für den Gasgriller auch schon herinnen Schnucki :kiss: